Kann man Reifen in der Größe 18.4-26 auf dem MBtrac 1000 fahren
#1

Hallo,

da ich in naher Zukunft neue Reifen auf meinen 1000er trac Baujahr 1989 drauf ziehen muß bin ich auf der Suche nach gebrauchten 480/70-R26. Diese Größe ist Gebraucht nicht zu bekommen und neu unbezahlbar. Hatte schon Reifen in 16.9-R26 drauf aber die gefallen mir absolut nicht auf dem trac. Jetzt bin ich auf die Größe 18.4-26 ( Diagonal ) gestoßen die auch neu bezahlbar sind. Kann man diese Reifen auf dem 1000er trac fahren bzw. gibt es eine Freigabe. Über Hilfe wäre ich dankbar

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#2

Hallo Jens,

wenn dir die 16.9-R26 nicht gefallen, würde ich von Diagonalreifen sicher abraten. Das war damals eine Auskunft, weil es sonst nur Stahlräder auf Schlepper gab. Deswegen sind die auch bezahlbar.

Groeten,

Benno
Zitieren
#3

Tu dir und deinem trac den gefallen und nimm keine Diagonal Reifen...

Dann lieber etwas länger und mehr auf die hohe Kante legen und dann mal in den sauren Apfel beißen und in neue 480/70 R26 oder 540/65 R26 investieren.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo,

warum den keine Diagonalreifen? Ihr müßt wissen das ich den trac nur hobbymäßig nutze und nicht jeden Tag in der Landwirtschaft. Die 16.9er waren mir einfach zu schmall das hat ausgesehen wie ein Bulle ohne Ei.... Hatte auf meinen Unimog 406 Reifen von Mitas in der Größe 405/70-20 also auch Diagonal und konnte mich bis auf leichte Standplatten die nach zwei Kilometer weg waren nicht beschweren. Ein Reifen in der Dimension 480/70R26 liegt bei ca. 900 mal vier..... Kann ich die Größe in 18.4-26 überhaupt fahren, ich meine von der Größe her?

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#5

Hallo Jens,

klar kannst Du 18.4-26 auf dem 1000er fahren. Die sind vom Durchmesser und Abrollumfang mit den heute häufig genutzten 28ern vergleichbar. Bei mir waren die allerdings auf Felgen mit 15 Zoll Maulweite und 170cm Spur montiert und der Lenkwinkel war gegenüber der Standardbereifung eingeschränkt. Wenn Du die auf die Standardfelge mit 165er Spur machst, wird der Lenkwinkel noch stärker reduziert.

Ich hätte noch einen Tip für schweinegünstige 18.4R26, also Radialreifen: Fa. Dneproshina aus der Ukraine. Angeblich sind die Erstausstatter bei Claas (vielleicht auch nur im Osten?).
Und was ist schweinegünstig? Für unter 400 Euro pro Schuh hat die mir ein Händler aus Hamburg angeboten!

MfG
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste