Trac-erei schon vorbei! Getriebeschaden an MBtrac 1100
#1
BSad 

Morgen Leute,

Tja letzte woche war die Trac-Welt noch in Ordnung, nun ist's vorbei...

Beim Mähen am Sonntag hab ich noch nichts bemerkt, aber am Abend ist mir der Gruppenschalthebel in RW-Stellung immer öfter raus gesprungen-nach Anruf bei Roland Löw, von dem der Trac ist wurde ausgemacht, dass wir den 1100er sobald wie möglich bei ihm "regenerieren".

Doch gestern wars dann soweit, erst habe ich den Hebel noch gehalten, dann ging plötzlich garnichts mehr- also wenn ich den Gruppenhebel in Neutralstellung habe passiert nichts, aber wenn der besagte eingelegt ist (egal wo) und man von der Kupplung geht dann hört man laute Zahnradsymphonie...

dann wird ja wohl ein AT-Getriebe fällig, oder? Die Teile werden da wohl schon annähernd so viel kosten...
Sind dann nur die Gruppenvorgelege plus Synchronteile betroffen, oder kann da schon mehr beschädigt sein??

Gruß Manfred

MB-Trac-Veni Vidi Vici
[Bild: 001-boxermotor.gif]
Zitieren
#2

Ich denke das du da bei Roland an der richtigen Adresse bist.

Und da du den MBtrac von ihm gekauft hast, werdet ihr euch sicher da wohl einig, er ist kein Unmensch.

Was da jetzt genau sein könnte, weiß ich nicht. Aber da klären dich unsere Getriebeexperten ja sicher auf Smile

Viel efolg beim richten!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3
CCool 

Hallo,
zum Getrieb kann ich leider nichts sagen. Aber wo hast du diesen VW Motor her ?

Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#4

Danke Hartmut!

Ja ich glaube auch nicht, dass wir mit Roland Probleme haben.
Er hat momentan keine Zeit, ich aber auch nicht massig... am We werde ich das Getriebe ausbauen und wenn's passt werde ich zu ihm fahren und dann wird's schon werden...

An Roland Löw muss wirklich mal ein großes Lob ausgesprochen werden!!
Er hat uns auch einen Filtersatz für den 50h Service (nach Motorrep.) geschickt!!!

Lieber an einem MB-Getriebe werkeln, als mit einem Marktoberdorfer/Deutz Mischgulant Vario-fahren!!!

Ps. Oskar: einfach "gif. " googlen

Gruß Manfred

MB-Trac-Veni Vidi Vici
[Bild: 001-boxermotor.gif]
Zitieren
#5

Servus

So jetzt ist wieder alles gerichtet...

Am Freitag Getriebe ausgebaut und in den cherokee gezurrt (3 atü in die Hinterräder), am Samstag um 5 nach passau (Löw) abends wieder daheim
und am Montag wieder eingebaut!

Der Schaden hielt sich aber in Grenzen : die Synchroneinheit Vorwärts/Rückwarts war verschlissen....

Die meiste Arbeit ist der Aus- bzw. Einbau des Ganzen, weil sich ziemlich was anhängt, auch dass ich die kabine in der Werkstatt höhenmäßig nicht kippen konnte- Federspeicher notlösen usw...

naja, hauptsache es passt wieder...

Gruß Manfred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB-Trac-Veni Vidi Vici
[Bild: 001-boxermotor.gif]
Zitieren
#6

Hallo Manfred,

kannst Du mal was zu den reinen Teilekosten sagen. So was interessiert doch die Gemeinde immer für die eigene Kalkulation. Der arbeitlohn orientiert sich ja meist an den vorhandenen Schraubermöglichkeiten.

Ansonsten viel Spaß mit dem sanierten Trac.

Gruß Jan
Zitieren
#7

hey jan,

Das ist leider nicht so einfach:
Den Trac haben wir erst eine gute Woche vorm Getriebe-Exidus von Roland Löw gekauft, und eben mit "gemachtem" Motor und funkt. Getriebe...

Aber Löw ist eben ein Mensch, der das nicht auf sich sitzen lässt!!
Weil er aber gerade schwer Zeit hatte und es auch nicht so einfach ist einen transmissionsgeschäd. Schlepper 120 km weit nach DL zu bewegen.

Naja und darum habe ich es selbst aus- bzw eingebaut
Die Teilekosten übernimmt (auch nicht selbstverständlich,oder?) Roland Löw.

Möchte aber nicht wissen, was die gesamte Rep. inkl. Ein-Ausbau kostet!!!question

Der Arbeitsaufwand ist schon ziemlich, habe allein (mit Mechanikerkenntnissen) jeweils 1 guten tag gebraucht, hat aber auch solange gedauert, weil ich den trac eben zum Kabinenkippen jeweils einmal mit der Schleppstange bewegen musste (Federspeicher) und wetterbedingt in der Zeit der Getrieberep. das Fahrerhaus wieder runterlassen um unter Dach zu kommen...Sad

kann aber bei Interesse wegen der Kosten nachfragen..

Gruß Manfred

MB-Trac-Veni Vidi Vici
[Bild: 001-boxermotor.gif]
Zitieren
#8
NTRAC11 

Genau desselbe problem haben wir gerade bei unserm 800 wenn die untersätzung nicht eingeschaltet ist dan springt der hebel imma auf neutral früher konnte man den hebel noch festhalten aber jetzt ist es genau so wie bei dir das man die zahnräder krachen hört und der hebel mit gewalt zurück springt!!
Aber wenn man die untersätzung einschaltet dan springt der hebel nicht mehr raus nur wenn sie aus ist. Aber dadurch das unser Trac 55 läuft fährt er mit der untersätzung ich schätze mal 45 des wegen ist es nicht so wild wir haben uns auch erkundigt bei uns ist es auch dieser synchronring. Kosten punkt wenn man gleich noch ne neue kuplung einbaut ca. 5000€ wenn mans machen lässt.Sad

War das villeicht eine schwäche bei den MB Trac getrieben????
Zitieren
#9

Ich bin immer der Meinung das 95% der Getriebeschäden am MB trac durch falsches Schaltverhalten verursacht werden, und nicht durch Überlastung.
Bei einem defekten Synchronring sowieso, der verschleist nur durch Schaltvorgänge nicht durch Belastung.
Dem MB Trac muss man beim Schalten einfach soviel Zeit lassen bis sich der Gang selber reinsaugt. (nicht mit Gewalt drücken)

Vorwärts und rückwärts ist es das gleiche, warten bis der Trac steht, nicht unterm vorwärts fahren bzw. rollen, schon den Rückwärtsgang reinknallen.

Gruß Anton

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#10

Da kann ich anton nur zustimmen, ist auch meine Meinung!!!
Powerschuttle oder LS-Stufe würde sicher ihren Teil zur Lebensdauer beitragen.... aber wer mit seinem trac lange problemlos fahren will, muss sich einfach etwas anpassen!

Nur wie schon gesagt, der 1100er hat 10000 h und ich bin keine 25 h selbst damit gefahren!!! Also möchte ich das nicht auf meine Kappe nehmenRolleyes

Unser 700er (der ja ein baugleiches Getr. besitzt) hat auch gut 9000 Stunden drauf, von dem an die 4000h von uns gefahren wurden und hat keinerlei Anzeichen von einer baldigen rep.

Aber andererseits hat es auch einen Vorteil: wenn man einmal diese Getr.Rep. durchgeführt hat, wird man warscheinlich noch vorsichtiger und schonender fahren...

Schönen Abend noch
Manfred

MB-Trac-Veni Vidi Vici
[Bild: 001-boxermotor.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste