Vorderachse hat Spiel? Wie kann man es beseitigen?
#1

Hallo, habe folgendes Problem: Die Vorderachse an unserm 800er hat gewaltig spiel! Lässt die sich wieder feststellen und wen ja wie? Danke schonmal
Zitieren
#2

Hallo

wenn Du die Achsschenkellager meinst, dafür gibt es einen REP-Satz. Mit Einstellen ist da leider nix. Habe es selber noch nciht gewechselt, würde aber mal von mindestens einen halben Tag Arbeit ausgehen.

Gruß Jan
Zitieren
#3

Hey,
hab das letzt bei unser Unimog gemacht! Gibts ein rep.Satz kostet ca 130€ Pro seite orginal von MB.
Ausbauen geht realativ schnell, okey hab auch die Bremsen mit gemacht die waren schon unten aber kommt drauf an wie du fit im schrauben bist 1 Tag sollte man schon kalgulieren!
Ist alles reine Schraubarbeit musst also nichts Pressen!
Gibt aber schon mal ein Thema dazu! Oder schaust im Unimogforum da gibts mehr über vorderachslager zu lesen!
Zitieren
#4

Servus,

also mit einem Tag musst schon rechnen Wink und zu zweit solltest auch sein, oder einen kran besitzen, da das Portal nicht gerade leicht ist Wink

ich hab zum thema Achsschenkellager wechsel mal einen technischen bericht geschrieben für die schule, er ist zwar nicht überragend, aber doch ein wenig hilfreich Wink
achja war aber bei nem 700er.

und dann gilt es aber noch zuerst mal feststellen wo überhaupt die vorderachse wackelt, da dies eine "große" baustelle ist Wink.
wenn du ein vorderrad aufbockst und dann an ihm wackelst und es wackelt mit dem portal dann ist es höchstwarscheinlich das achsschenkellager, falls nicht musst du schauen wo sie SPIEL hat Wink

dann kann man vllt besser helfen Wink

gruß Stefan, der gerade in der schule sitzt und den Bericht nicht zur hand hat Wink


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#5

Servus zusammen,



warum wollt Ihr immer alle mit Gewalt das ganze Vorgelege/Portal abmontieren???

Muss doch gar nicht sein, es geht auch anders:

1. Rad abnehmen, evtl. Bremsleitung trennen

2. Lagerhalbschale unten entsichern und abschrauben

3. defektes Lager unten abbauen und säubern, Zapfen kontrollieren und
messen

4. Oberen Lagerschalendeckeln abnehmen und durch drehen und etwas
Neigen des Vorgeleges das alte Lager herausarbeiten.

5. Neues Lager oben einsetzen, unten einsetzen

6. Zusammenbauen und fertig.


Zwei Vorteile: Dauert, wenn man das schon mal gemacht hat und nichts blöd läuft (festsitzende Teile etc.) pro Rad gute 2 Stunden und Mann kann alleine arbeiten. Zum anderen muss man das Vorgelege nicht abbauen was mindestens 2 Leute oder besser einen Kran erfordert und man risikiert keine Beschädigung des Achs-Simmerrings beim Wiedereinschieben der Antriebswelle ins Achsgehäuse. Und genau das passiert leider auch bei geübten Leuten relativ oft.




Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Hallo!

Habe gerade das gleiche Problem! Habe den rep. Satz für die Achsschenkellager schon hier! Habe gestern angefangen zu demontieren und will auch nur ungern das ganze Portal abbauen!

Allerdings kriege ich das obere Lager nicht heraus! Im Werkstatthandbuch sieht man dafür einen speziellen Abzieher!

Jetzt steht mein Trac halb zerlegt da und ich muss mir morgen überlegen wie ich das Lager herauskriege! Hat viel jemand einen Tipp???

Lg Peter
Zitieren
#7

hallo,

du brauchst für diese aktion keinen spezialabzieher jediglich einen Innenabzieher mit Gegenstütze. Da im Gelenklager wenn es richtig eingebaut ist eine Vertiefung am oberen Rand ist, kannst du dieses mit einem Innenauszieher abziehen! Gebe Michl recht das es nicht unbedingt notwendig ist das Radvorgelege zu demontieren jedoch wenn du schwerwiegendere Probleme am Achsschenkellager hast was sich erst normalerweise bei der Demontage herausstellt ist es ratsam wieder alles zusammenzubauen und die Schrauben von der Bremsscheibe zu lösen! Hab auch das Radvorgelege im ganzen weggebaut und musste im nachhinein das Vorgelege zelegen! ging auch nur mit Hilfe eines Hubwagens meinem Vater der auf dem Hubwagen stand und ein paar Kisten damit ich das Vorgelege einspreizen konnten! Da diese Schrauben mit 600 Nm angezogen sind nicht ganz einfach! Big Grin Daher erst den schaden abschätzen und danach erst die Reparatur durchführen!

Gruß Benedikt

Gruß Benedikt
Zitieren
#8

Damit hast du sicherlich recht! in erster Linie geht es jetzt darum den Trac Tüv tauglich zu machen und dafür müssen die Lager gemacht werden! Da ich den Trac in 1 bis 2 Jahren e komplett restaurieren will, will ich jetzt eben nur das nötigste tun!
Danke für den Tipp mit dem Innenabzieher! habe mir heute einen zurechtgeschliffen und es hat hervorragend geklappt (zumindest auf der ersten Seite!

Glg

Peter
Zitieren
#9

Worauf erstreckt sich der Reparatursatz eigentlich? Sind das nur neue Lager? (Wobei man meiner Meinung noch nicht von "REPARATUR"-Satz sprechen sollte, als lieber von Ersatzteilen...)
Ich hatte beim Trac eines Freundes bei der VA das Problem, daß zwar die Achsschenkellager i.O. waren, jedoch unten das Gehäuse ca 1-1,5mm "eingelaufen" war.
Ich habe dann trotzdem neue Lager verbaut, und die eingelaufenen Sitze mit Flüssigmetall gefüllt. Aufgrund der Belastung war die Halbschale stärker eingelaufen, das Gehäuse des Portals fast nicht. Leider sind die 2 Gehäusehälften zusammengearbeitet, von daher ist die Halbschale einzeln nicht lieferbar. Das einseitige Einlaufen war jedoch auch mein Glück, somit habe ich die mit Flüssigmetall aufgedoppelte Halbschale im weichen Zustand montiert, jedoch den Trac aufgebockt gelassen bis das Zeug ausgehärtet war.
Nicht die feine Englische, hält aber erstaunlich gut her (hat zwar schon wieder Spiel, jedoch bei weitem weniger...).

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#10

Hallo,

Reparatursatz beinhaltet unteres Drucklager komplett, Gelenklager oben, 2 O-Ringe, Distanzscheiben für Gelenklager, neue Schmiernippel, 2 Abstreifer für Lager glaube war dann alles. Evtl. noch innenring vom Gelenklager müsste aber noch mal nachschauen ob der dabei ist. Reparatursatz hat mich aber 180 Euro gekostet und keine 130 Euro. Flüssigmetall ist meiner erfahrung nur was fürs Auge habe ich schon probiert. Bin zum aufschweißen übergegangen. Werde aber zu diesem Thema noch einen eigenen Thread schreiben sollte ich endlich mal fertig werden. Rolleyes

gruß Benedikt
Zitieren
#11

Benedikt hat alles genannt und auch der Innenring ist dabei! (War nett den abzukriegen!) Preis war 185,- bei Schreyer!
Die Lagersitze und die Halbschalen unten sind bei mir gott sei dank nicht ausgeschlagen! Glücklicherweise hatte der Trac nie FH und FL so dass es nicht so schlimm war! Die unteren Lager waren in ordnug aber wenn man schon dabei ist und den Rep Satz gibts ja auch nur kommplett!

Habe heute an der 2 Seite gearbeitet!
1. Innenabzieher abgerissen
Habe dann eine scheibe gefertigt mit 14er Gewinde die direkt in die Lagerschale passt, verschweisst und das Lager herausgezogen!
Morgen noch die Hülse vom oberen Lager vom Zapfen herunterwürgen und dann alles wieder montieren!

Lg Peter
Zitieren
#12

Servus,

hatte das gleiche Problem bei meinem 700er. Auf der rechten Seite war das untere Achsschenkellager total zerstört. Der Lagersitz am Achsschenkel war noch in Ordnung aber die Halbschale ca. 2mm eingelaufen. Beim Löw Roland gibt es die Halbschale einzeln, die auch Perfekt paßt. Der Achsschenkelbolzen war minimal eingelaufen. Habe diesen Lagersitz durch behutsamstes aufschweißen und zurechtschleifen wiederhergestellt und mit dem Reparatursatz zusammengebaut. Die Lagerung ist Spielfrei. Bin aber noch nicht gefahren, da ich den Trac restauriere und erst in ca. 6 Wochen fertig werde, denke aber das es in Ordnung ist.

Schöne Grüße, Rainer

Grüße aus der Oberpfalz
Zitieren
#13

Hallo Peter,

lagerhülse bekommst du mit einem Lagerabzieher mit seitlichem Spannbügel herrunter.

Gruß Benedikt
Zitieren
#14

(23.03.2011, 00:31)waidlabene schrieb:  Hallo Peter,

lagerhülse bekommst du mit einem Lagerabzieher mit seitlichem Spannbügel herrunter.

Gruß Benedikt

Danke Benedikt!

Vorausgesetzt man hat einen!

Bin heute fertig geworden! Habe die Hülse mit einem Luftschleifer aufgeschliffen (natürlich nicht ganz bis auf den Zapfen) und dann mit Hammer und Schraubenzieher vorsichtig gesprengt!

Morgen noch die Büchsen in der Achsstrebe einpressen montieren und ab zum Tüv!

Lg Peter
Zitieren
#15

Hallo Leute,

mal ne dumme Frage wie merke ich das die VA ausgschlagen ist.
Fahrgeräuche ?????

Hab einen 1000 MB

MFG

Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste