MBtrac 1400 - Frage zu Motorregulierung und Lenkung
#1

Hallo liebes Forum,
Habe meinen trac so gut wie fertig, habe noch zwei Problemchen, einmal bekomme ich die Regulierung nicht mehr hin, wenn ich Vollgas Habe geht er nicht aus, wenn ich so einstelle das er aus geht habe ich kein Vollgas, habe alle Kugelköpfe und Kugeln gewechselt, es wurde mal der Hebel vom Kugelkopf des nehmerzylinders zum Absteller verlängert, somit müsste ich doch schon mehr weg haben als Üblich, trotzdem reicht der Bereich nicht aus, .....hat jemand Rat? den Dämpfer im Abstellzylinder habe ich bereits blockiert, er gab auch nicht alles weiter trotzdem reicht es noch lange nicht,
zum zweiten habe ich ein nerviges Spiel in der Lenkung, unten an der Lenkstange das Lenkgetriebe, wo die Schläuche rein gehen, kann man es wie bei der Kugelumlauflenkung einstellen, oder wo liegt der Fehler? gibt es das Teil noch, wenn ja weis jemand wie teuer es ist?
Vielen dank für eure Antworten(hoffentlich)
Gruß Stefan

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan,

beim Mog kannst das Lenkgetriebe in gewisser Weise einstellen.

Beim Trac funktioniert´s meines Wissens nach net

Pete
Zitieren
#3

Servus,

zum Verständnis: Ein MBtrac hat kein Lenkgetriebe.
Meinst du den Servostaten?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4

Hallo, für die Gasregulierung besorg dir am besten die Anleitung von Buch und Bild. Da gibt es ein paar Ausführungen mit/ohne Drehsitz, mit/ohne Drehzahlbegrenzung im 8. Gang. Mglweise sind da ein paar falsche Teile verbaut. Schreib mal, welche Fahrgestellnummer du hast.
Wo ist genau das Spiel in der Lenkung? Der mb-trac ist kein UNIMOG. Die Lenkung ist hydraulisch. Mit dem Lenkrad bedienst du praktisch ein Ventil, dies steuert die Lenkzylinder an. Da ist kein systembedingtes Spiel einzustellen. Die Lenkungspumpe macht Öldruck, der Orbitrol leitet den Öldruck zu den Zylindern. Spiel heißt dann fehlender Öldruck / Druckverlust durch schadhafte Dichtungen.
Grüsse Marcus
Zitieren
#5

Noch Luft im System?
Gruß Hansjörg
Zitieren
#6

Hallo, die Luft ist doch nach einmal li und re draussen. Grüsse Marcus
Zitieren
#7

Hallo, oben unterm SiBedinstand, dieser Obitrol, da ist das Spiel, kann es sein, die Lenkpumpe tropft zeitweise, das er da Luft zieht? aber normal ist da ja hoher Druck, also kann doch keine Luft rein oder,
Fahrgestellnumer hab ich im Kopf, WDB4431640w141481, Drehzahlbegrenzung, wo sitzt die? Ist die nur im achten Gang?

Gruß Stefan
Zitieren
#8

Hallo, gem EPC hast du eine Rückfahreinrichtung ohne Drehzahlbegrenzung im 8. Gang verbaut. Die Stellung vom Fahrpedal wird per Druckluft auf ein Gestänge übertragen. Von hier aus geht es mechanisch zur Pumpe. Wie hast du denn bis jetzt alles eingestellt (Einstellwerte?) Stimmt denn die Einbaupositionen vom Nehmerzylindern? Stell bitte mal ein paar Bilder ein. Grüsse Marcus
Zitieren
#9

Hy, das Gestänge vom Nehmerzylinder zur Pumpe, das bekomme ich nicht eingestellt, wenn er aus geht, krieg ich kein Vollgas, und anders rum wie oben beschrieben, .....ich guck mal das ich maln Foto reinkriege

Gruß Stefan
Zitieren
#10

Hallo, da sitzt eigentlich ein Federspeicherzylinder, der bei "Motor aus" das Gasgestänge verkürzt. Dieser wird über einen Druckschalter am Handregulierhebel geschaltet. Die starre Stange gehört zu Fahrzeugen ohne Drehsitz. Hier wird die Stop Stellung über einen Bowdenzug geschaltet. Grüsse Marcus
Zitieren
#11

ja klar, den Zylinder habe ich ja auch zum ausmachen, der funktioniert auch, nur wenn ich die kugelköpfe so raus drehe das ich auch vollgas bekomme reicht der Weg nicht zum ausmachen, schaltet er soeben aus bekomme ich kein Vollgas,

Gruß Stefan
Zitieren
#12

Hallo, wie gesagt, mach mal Bilder und schreib die Teilenummer vom Zylinder auf. Ist vielleicht das Gestänge insgesamt falsch montiert? Hat das jemals funktioniert?
Grüsse Marcus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste