Was kostet der Frontladeranbau an einem MBtrac 800-900?
#1

Hallo,

habe schon die Suchfunktion benutzt, aber so auf die Schnelle nicht die richtige Antwort gefunden.


Beschäftige mich nun konkret mit der Suche noch einem Seitenschalter (800 oder 900er). Wenn meine Planungen so laufen, wie ich es mir vorstelle, würde ich wohl so um die 13.000 bis 14.000 Euro investieren wollen. Zeitpunkt könnte der späte Herbst oder viell. das nächste Frühjahr sein.



In den Börsen sind ja hin und wieder mal schicke Tracs dabei. Die Preise können ja erstmal dahingestellt sein.

Meine eigentliche Frage ist aber:

Sofern ich mich denn zu einem Kauf entscheiden sollte und der Trac keinen Frontlader hat, müsste ich ihn nachrüsten lassen. Die Preise schwanken ja auch von bis... Ich würde aber gerne wissen, wie hoch die Werkstattkosten für den Anbau sein könnten. Hat da jemand einen aktuellen Erfahrungswert (nur die reinen Montagekosten)?


Ohnehin denke ich, dass die Schlepperpreise nach dem Sommer etwas fallen werden (hoffentlich auch die Tracs), da die Größenordnung sicher oft auf Grünlandbetrieben Anwendung findet und die Milchpreise wohl so manchen Landwirt um seine Existenz bringen. Wie seht ihr das?
Zitieren
#2

M Trac und einen Frontlader sehe ich eh nicht gerne aber für leichte arbeiten warum nicht.

Ich glaube die meisten fahren auf den kleinen Tracs den Stoll F 10 oder F15 meine ich. Das sind schöne Lader aber kosten halt ihr Geld weiß leider nicht wie viel.
Es ist nicht schwer einen Frontlader anzubauen also die Schwinge das müsstest du eigentlich auch hinbekommen das einzige was etwas kniflig sein könnte ist ein Einhebelsteuergerät einzubauen Falls du eins benötigst. Aber oft sind die Frontlader komplett zu kaufen mit Schwinge schläuchen und Steuergerät dann muss mans nur anschrauben was eigentlich auch nicht schwierig ist.
Lg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#3

Die Anbauteile vom 800er bis 1000er sind sehr leicht zu montieren, dafür braucht man keine Werkstatt. Kosten übrigends von Stoll neu, wenn sich der Händler nicht zuviel einsteckt ca 2000€ netto. Das Einhebelsteuergerät wird direkt an der Konsole verbaut, auch einfach. Das Verlegen der Bowdenzüge für die Bedienung in die Kabine ist etwas kniffelig, aber hinzubekommen. Wie gesagt, es geht auch ohne, aber zu Kosten des Bedienkomforts.
Zu den Schwingenpreisen: Für Frontlader werden momentan gute Rabatte eingeräumt, egal von welchem Anbieter. Da würde ich erst mal beim Händler anfragen, bevor ich eine gebrauchte kaufen würde. Es kursieren Preise von über 2000€ für umgerüstete Klinklader, das ist angesichts von Neuschwingenpreisen schom unverschämt.
Solltest Du keinen Händler des Vertrauens haben, schick eine PN, dann geb ich Dir Adressen.

Gruß

Tobias
Zitieren
#4

Hallo Schülerlotse,
Holgi od. ich haben schon öfters geschrieben: " Nennt einen Vornamen",ist doch viel persönlicher! Könnte man auch gleich bei der Registriung machen!
Da du noch keinen Trac hast, kauf dir doch gleich einen mit nem Frontlader!
Gruß Sammy
Zitieren
#5

Hallo Schülerlotse,
wenn du einen neuen Stoll F15 möchtest,geht es incl. Anbau so ab 4000€ los un bis ca. 9000€ hoch...je nach Ausstattung.
Immer so 1500-2000 für den Anbaurahmen und dann Standard, mechanische Parallelführung/ hydraulische Parallelführung, Stickstoffdämpfung, Schnellkuppler, Zusatzsteuerkreis(e), Schaufel, Palettengabel...u.s.w.u.s.f.
Denke Baas, Hauer werden ähnlich hinlangen.
Günstiger gehts mit Frost, Zenz, Chief etc.ist aber eine Glaubensfrage.
Stell dir aber vor Kauf die Frage, wieviel Frontladerarbeit du machen willst! Das ist nicht gerade eine Stärke des Trac-Konzepts!
Grüße Franz
Zitieren
#6

@ Sammy:

Manchmal ist das Angebot eines Trac's ohne FL aber attraktiver, dann sollte man diesen lieber nachrüsten, als einen Trac zu kaufen, von dem man nicht zu 100% überzeugt ist....


@ Franz:

Ich habe hier irgendwann schon einmal hierzu etwas gepostet. Bin vor ewigen Zeiten mal während einer Erntesaison einen 1500er mit FL und auch einen 1000er mit FL gefahren. Von daher kann ich die Frontlader arbeiten gut einschätzen.
Da mich der Trac aber geprägt hat (man hat ja im Leben bei jeder Sache irgendwie seine Lieblinge), möchte ich mir eben irgendwann einen Trac anschaffen. Im Gebrauch würde er schon stehen, sei es zum Brennholz transportieren, Heu machen oder zum Betreiben eines Sägespaltautomaten. Der FL ist eben ab und an mal ganz nützlich, zumal ich auf einem Resthof wohne.

Letztlich ist der Trac in der Anschaffung ein teures Hobby, aber das wäre ein Motorrad, pp auch.

Ich hoffe nur, dass es zum Herbst oder Anfang nächsten Jahres klappt, ansonsten muss ich erst mal weiter träumen. So viel Geld schüttelt man ja auch nicht aus dem Handgelenk...

Und dann soll es eben auch ein Seitenschalter der kleinen Baureihe sein.


Gruß


Sascha
Zitieren
#7

Hi Sacha,
ich verstehe dich sehr gut! Ich wollte dir nichts madig machen.
Ich habe mir im Januar, an meinen Fendt einen Stoll F15 HDMP für 8000 Steine bauen lassen...der Traktor hat mich weniger gekostet!!!
Ich fahre noch zusätzlich einen Unimog 406, der der kleinen Trac-Baureihe wohl etwas näher steht als ein Ackerschlepper. Für den Mog hab ich auch einen Frontlader. Ich werd ihn aber vermutlich nie wieder anbauen...der Fendt ist viel wendiger und ohne Ballast ist es mit dem Mog...naja Sad
Nicht zu vergessen: Jeder Frontlader ist besser als keiner!!!

Man wird für so eine Tat immer gesteinigt. Viele labern was von 1000€, für die sie einen gebrauchten bekommen haben...sind aber zufällig Landmaschinenmechaniker, der Bruder ist Schlosser und der Onkel arbeitet im Baggerservice....der Lader ist 5mal geschweisst, ausgeschlagen...Schläuche sind porös. Parallelführung ist nicht vorhanden, Zusatzfunktionen werden mit 20m Zusatzschläuchen hydraulisch verkabelt. Beim Aussteigen hängst an den Schläuchen fest...etc. Sie würden ihren Lader aber nicht für 1000 hergeben sondern wollen 4000...
Ich bin Landmaschinenfan aber Schreiner. Konkret kostet ein gscheiter Gebrauchter eher 2500-3500 ...dann brauch ich zum Anbau Hilfe und fahr wegen jeder Kupplung wieder mit dem Auto spazieren und bist der Lader funzt hab ich schnell über 4000-5000€ investiert. Alles ist nagelneu, ich habe Parallelführung,Schnellkuppler, Dämpfung und zwei Zusatzfunktionen auf Knopfdruck...Ich hab 8100 Steine hingeblättert...oh Gott, da wirds mir immernoch schlecht. Aber wenn ich mich auf den alten Scheißbock setzte, grinse ich wie ein HonigkuchenpferdBig Grin.
Mach das, was dir ein Grinsen ins Gesicht zaubert...dann freuen wir uns alle mit. Und ich fahr jetzt auf das Trac Treffen in Ammelhofen...hihi und schau/höre mir 1000er mit OM366 an...wie Jens gekauft hat (ex Mog 406 Kollege)...der grinst auch.
Sorry für die unsachliche Ausschweifung...ich muss noch meinen Frontladerkauf seelich verarbeitenCool
Viele Grüße Franz
Zitieren
#8

Servus Franz,
war den Frontladereinkauf nicht etwas zu teuer? Den Frontlader, den ich mir hin und wieder ausleihe vom meinem verstorbenen Spezi, ist auch ein Stoll F15 HDPM in der Grundausstattung. Der hat ihn 2003 glaub ich gekauft für seinen Fendt 309 und inkl. Anbaukonsole 4500€ bezahlt. Die Zusatzausstattung kann doch nicht so teuer sein. Ich kann die Frontladerschwinge benützen, wenn ich sie brauche, bin aber schon am überlegen, mir eine einfache Kompakt oder Robust Schwinge in der 10er Grösse zu suchen. Die Einfahrkonsole hab ich mir selbergebaut.

Gruß

Klaus
Zitieren
#9

Hi Klaus,
auch diesen Stoll hab ich mir von verschiedenen Händlern anbieten lassen. Mich hat es auch angekotzt...
Der F15 unterscheidet sich vom F10 nur durch stärkere Zylinder (150€ oder so)
Der F8 ist zu schmal und passt nicht auf den Allrad Fendt.
Ich weiß die einzelnen Preise nicht mehr...aber so grob:
Anbaurahmen für Fendt 108 so 1800.
Schnellkuppler so 500, 3te und 4te Funktion fast nen Tausender, Stickstoffdämpfung 500,Schaufel zwischen 500 und 1000,
Parallelführung ist so 1500 bis 2000 teurer als ohne.
Die haben drei Tage rumgebaut, da für das Modell alle Anschlüsse neu verpresst werden mussten ,da für den Typ nicht mehr serienmäßig.Der Anbau war Festpreis, aber da hätte ich mir ohne Übung und Hydraulikkenntnisse sicher die Finger verbrannt...
Aber rechne mal zusammen...das Geld ist ruckzuck beiernander!
Irgendwann hab ich mit 3700 für nen 70erHauer kalkuliert und ein gebrauchter Uralt Stoll hätte ohne Anbau 2500 gekostet...dann kammen die Ausstattungen dazu und dann wars mir auch schon egal und ich hab die (fast) Vollausstattung auch nicht bereut. Kostentechnisch rechnet sich der Nachkauf nie! Da ist ein gebrauchter samt FL immer billiger...allerdings meist auch die VA platt...
Ich weiß, dass es unvernünftig war. Ich spar lieber am Urlaub als an meiner Ausstattung...hihi
Grüße Franz
Zitieren
#10

Franz,
am Urlaub spar ich auch, das höre ich jeden Tag von meiner Frau. Der Frontlader von meinem Kumpel war neu. In der Technikbörse werden neue Schwingen F10/15 ohne Eilgang für etwa 2450-2500€ angeboten.
Ich hätte lieber einen F8, aber der passt am Trac nicht mehr.

Gruß

Klaus
Zitieren
#11

Hey Klaus,
warum sitzt du eigentlich vorm Computer und fährst nicht mit deinem Trac nach Ammelhofen???
Tongue
Zitieren
#12

Franz,
ich mach noch mittag mit meiner Family, die fährt dann zu den Schwiegereltern und dann bin ich gleich weg. In ca. 1,5-2 Std bin ich dann dort.

Gruß

Klaus
Zitieren
#13

Ich staune immer, dass sich so viele die Frontladerkonsolen selber schweißen. Dreht Ihr euch auch Bremsscheiben selbst?
Den Knochen vom Einfahrlader muss man ohnehin kaufen und der Rest an Material ist auch nicht umsonst. Für den gesparten Restbetrag nimmt man dann noch den Gewährleistungübergang für den Komplettlader auf den Konsolenbruzzler in Kauf. Lohnt sich das für einen Tausender? Mir wäre unwohl, wenn nach einem Unfall der Gutachter auf dem Hof steht!

Gruß Tobias
Zitieren
#14

Hallo Tobias,
ich weiß nicht, welchen Beruf Du ausübst bzw. gelernt hast, ich habe kein Problem mit Metalltechnik.
Für einen Tausender wirst Du keine Konsole mehr bekommen, wenn überhaupt noch. Die neuen Orginal Stoll-Einfahrknochen haben mich 120€ gekostet, ich weiß allerdings nicht was Stoll dafür verlangt, meine habe ich Privat gekauft. Der restliche Stahl hat mich 250€ und einen Kasten Bier fürs Rausbrennen gekostet. Ansonsten noch meine Arbeitsstunden für die Herstellung und meine Ermittlung der Abmasse der einzelnen Bauteile, incl. Zeichnungen erstellen. Und der grösste Anreiz, er selbst gemacht zu haben, unbezahlbar. Keiner hat bisher einen Unterschied zur orginalen Konsole feststellen können, außer ich habe diese Personen daraufhingewiesen. Zur Festigkeit kann ich Dir nur sagen, dass ich einen Stoll F15 HDPM verwende und der Trac schon sein Hinterteil hob, obwohl noch 1000kg Stahlgewicht am Dreipunkt hing.
Meinen Zweck erfüllt sie und das ist das Ausschlaggebende für mich

Gruß

Klaus
Zitieren
#15

Ich will keinem auf den Schlips treten oder Fähigkeiten in Frage stellen. Sicher ist aber, das selbstgebaute Anbauteile den Hersteller des Laders von allen Haftungen befreien, wenn was passiert.
Schon mal gesehen, wenn der Lader an der Brücke hängenbleibt und der nachfolgenden LKW hinten reinrauscht?

Ich weiß - ist unwahrscheinlich - aber kann passieren.

War ja auch nur mal ein Denkanstoß.

Die original Knochen sind übrigends weit von 120€ entfernt.

Gruß

Tobias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste