Luftsitz stellt sich falsch ein im MBtrac turbo 900
#1

Hallo Gemeinde,
mein Luftsitz im 900er federt nicht. Sowie der Luftdruck erreicht ist, fährt er ganz hoch und ist bretthart. Jetzt meine Frage. Wer kennt sich mit der Thematik aus und kann mir sagen wie man die Federung vernünftig einstellt.
Gruß Olli
Zitieren
#2

Hallo, da kann sich am Ventil für die Höheneinstellung von alleine nichts verstellen. Ursache dürfte ein mechanischer Schaden sein.
Ist das Ventil denn richtig fest? Sind alle Rollen und die beiden Scherengelenke noch in Ordnung? Nichts am Gestell gebrochen?
Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Hallo, hatte nur Sitzfläche und Rückenlehne abgebaut und neu bezogen. Innen habe ich nur mit Pinsel und Druckluft alles vom Staub befreit.
Augenscheinlich scheint alles in Ordnung zu sein. Kann ich beim Anschließen die beiden Leitungen vertauscht haben? bin mir aber zu 99% sicher das die Leitungen richtig angeschlossen sind.
Ich kann allerdings auch nicht sagen, ob er vorher richtig funktioniert hat, da er aus einem anderen Fahrzeug stammt,das ich nicht probegefahren habe.
Werde die Tage die Sitzfläche nochmal abnehmen, vielleicht kann ich ja was entdecken. kennt sich jemand mit dem Innenleben und der Funktion aus?
Schonmal danke für die Antworten.
Gruß Olli
Zitieren
#4

Hallo, wie gesagt, ich kenn mich schon aus, nützt aber nur was, wenn der Rest in Ordnung ist. Wenn die Schere zu viel Spiel im Gelenk hat, kannst du das Ventil nicht einstellen. Wenn die Laufbahnen der Rollen verschlissen sind oder Teile gebrochen sind kann der Sitz eben nicht federn. Wenn dies alles sichergestellt ist kannst Du das Steuerventil prüfen (am besten ausbauen ohne es zu verstellen) indem du Luft anschliesst und durch zudrücken der Ventile prüfst, ob es dicht ist.
Die grundsätzliche Funktion erkennst Du, wenn du die Sitzfläche herunternimmst und den Motor laufen lässt. Das Steuerventil lässt Luft zum Federbalg, bis ein eine bestimmte Sitzhöhe erreicht ist (das ist nicht ganz oben!) - ist vielleicht der Abluftschlauch abgeknickt?
Zur Einstellung: siehe Bild im Anhang
Grüsse Marcus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5

Hallo Marcus,
erstmal danke für die zügige Antwort. Was hätte denn das für Auswirkungen wenn ich die Schläuche vertauscht habe. Kann ich die Schläuche gefahrlos mal andersrum anschließen um so den Fehler auszuschliessen. Oder kann ich da was beschädigen, wenn der Druck in die falsche Richtung geht.
Der Sitz müsste sich doch eigentlich auch absenken wenn man ihn entlastet. oder liege ich da falsch?
Das tut er auch nicht, sondern bleibt ganz oben und lässt sich überhaupt nicht einfedern. Nur wenn das gesamte Luftsystem leer ist, ist der Sitz unten. An welcher Stelle ist der Entlüftungsschlauch innen angeschlossen? Dann könnte ich nachverfolgen, ob die Schläuche vertauscht sind.
Gruß Olli
Zitieren
#6

Hallo, am Ventil sind nur zwei Schläuche erforderlich: Druckluft und die Weiterleitung zum Luftbalg, Abluft liegt lose unter dem Sitz bzw. ist ohne Schlauch. Beim Hochfahren des unbelasteten Sitzes macht die Kurvenscheibe das Ventil zu, bevor der Sitz ganz oben ist. Wenn du den Sitz belastest fährt er wieder hoch bis zur Abschaltung des Ventils. Wenn du nun aufstehst, geht der Sitz durch die schnelle Entlastung bis an den oberen Anschlag hoch, dies öffnet das Ablassventil. Dadurch wird Luft vom Fasltenbalg abgelassen bis der Sitz wieder fast unten ist. Nun wird wieder das Ventil zum Aufblasen frei.
Vertauschen der beiden Anschlüsse dürfte nicht viel ausmachen, da es dem Ventil egal ist, in welcher Richtung die Luft durchströmt. Oder befüllst du den Federbalg durch die Ablassöffnung des Ventils? Das Ventil ist an den Anschlüssen beschriftet: P = Druck/Zuluft, E = Entlüftung.
Wie gesagt: ist denn der Rest okay? Hier liegen öfters Fehler.
Grüsse Marcus
Zitieren
#7

Ja das meinte ich ja. Möglicherweise habe ich P und Entlüftung vertauscht. Bei mir enden 2 gleiche Konststoffschläuche hinter dem Sitz. Könnte das die Fehlfunktion erklären?

Gruß Olli
Zitieren
#8

Hallo, ausprobieren. Schläuche am Sitz abschrauben, der P Schlauch hat ab ca. 6 bar Druckluft, diesen an P anschliessen, den anderen an E.
Grüsse Marcus
Zitieren
#9

Hallo zusammen,
@hallo Marcus
Kurzer Lagebericht: habe wirklich nur die beiden Schläuche getauscht und jetzt funktioniert alles so wie es soll.
Man sollte die Leitungen doch kennzeichnen;-))
Besten Dank!
Gruß Olli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste