MBtrac 1600 turbo bei ebay. Was haltet ihr davon?
#1
RTRAC05 

hallo
würd einfach gerne wissen was ihr davon haltet, oder sogar die kennt
mfg und danke
Zitieren
#2

Also ich bin ja eigentlich ein großer mercedes und vor allem trac Fan, aber jeder trac den ich habe hat oder hatte etwas am Getriebe, oder am Zapfwellengetriebe, auch die tracs meines Onkels oder Bekannter, einfach jeder , ich kenne kenne keinen trac der noch nichts am Getriebe hatte,auf dem Betrieb wo ich meine Kindheit verbracht habe hatten wir vier Ihc und case trecker der xl Serie, gleich alt wie die tracs, da war nie was am Getriebe, da gurkt auch jeder drauf rum und die laufen heute noch, also ich bin mittlerweile am zweifeln ob mercedes Getriebe wirklich so gut sind.....

Gruß Stefan
Zitieren
#3

Hallo

Nie etwas am Getriebe question, hängt wohl auch davon ab wieviel Stunden laufen
die Geräte, und wer fährt mit dem Gerät question. Die letzten Getriebe waren wohl OK.
Es gab wohl auch zeitweise Getriebeprobleme vor allem wurde
mal gesagt die Vor- Rückwärtsschaltung kann betätigt werden wenn das
Fahrzeug noch ausrollt. Hierbei platzten dann die Synchronringe reiheweise weg,
dies ist auch der Grund warum ich bei einer Getriebeinstandsetzung
hierfür nicht hafte.
Speziell zum IHC oder Case möchte ich mal fragen hatten die nicht schon
mal Wasser im Öl question. Wenn nicht dann hatten die Leute wohl Glück gehabt
dies ist nämlich eine Krankheit bei diesen Typen das so nach ca. 5000 bis
7000 Std die O-Ringe von den Laufbuchsen undicht sind und das Wasser ins
Öl läuft. So hat halt jede Maschine ihr Problem. Ich selbst habe schon öfter
diese Ringe gewechselt und mir brauch keiner zu sagen das sei ein Einzelfall.
Dann noch eins bevor ich zum MB Trac kam fuhr ich zwei IHC zwar schon
etwas älter (946 und 1046 Allrad) und diese Kisten haben so ca. 30 bis40
Liter Diesel am Tag mehr gezogen als mein erster MB Trac ein 1500er. Diesen
Wert beziehe ich auf das Pressen mit einer Packenpresse und gleich lange
Arbeitstage.
Eines ist wohl irgendwo seltsam, in meinem bisherigen Berufsleben seit 1974
ging nie ein Fendt, IHC oder selten ein Jonny kaputt aber sehr viele MB Tracs,
und ich frage mich manchmal war dies nicht mit der Grund zur Ein-
stellung des MB Tracs,die eigendlich schon so um 1986 beschlossen wurde.
Bei der Vorstellung des letzten Models war dies wohl schon beschlossen.

So hat wohl jedes Model irgendwo Stärken und Schwächen und ich möchte
eigentlich keine unnütze Diskusion Schleppertypen anregen die evt. nachher
unsachlich wird.

MfG Matthias
Zitieren
#4

(12.06.2009, 08:19)Thesen Matthias schrieb:  Hallo ...
hängt wohl auch davon ab wieviel Stunden laufen
die Geräte, und wer fährt mit dem Gerät
...
Dann noch eins bevor ich zum MB Trac kam fuhr ich zwei IHC zwar schon
etwas älter (946 und 1046 Allrad) und diese Kisten haben so ca. 30 bis40
Liter Diesel am Tag mehr gezogen als mein erster MB Trac ein 1500er
. Diesen
Wert beziehe ich auf das Pressen mit einer Packenpresse und gleich lange
Arbeitstage.
...
MfG Matthias

Hallo Matthias,

diese Beobachtungen kann ich bestätigen, der enorme Verbrauch der IHC war auch bei uns ein Punkt häufiger Diskussionen.

Während wir mit MF 165 (Perkins A4.212) und Deutz D6202 (F4L912) Mais gehäckselt haben, fuhren Nachbarn mit IHC 644 und 744. (D-206 und der legendäre D-239). Beide mussten trotz größeren Tankinhalts bereits mittags einen Tankstop einlegen, während MF und D bis abends durchhielten.
Nichts gegen die Leistung der IHC oder die Qualität der Verarbeitung, die in Neuss gebauten Maschinen sind bis heute absolut top und jederzeit zu empfehlen, aber Durscht hatten die, dass es einem Angst wurde...

Neutrale Tabellenbücher bestätigen diesen Mehrverbrauch auch, die Verbräuche in g/PSh oder g/kWh der Neusser Motoren sind deutlich höher angegeben.

Zum Thema Reparaturanfälligkeit kann ich in unserer Gegend eigentlich keine größere Anfälligkeit der MBtrac erkennen. Diejenigen, welche früher häufig mit kaputtem MBtrac in die Werkstatt fuhren (oder gezogen werden mussten), haben heute genau so häufig kaputte Claas, Case-IH oder andere Fabrikate und diejenigen, bei denen der MBtrac meist mängelfrei war, bei denen sind heute die Claas, Case-IH und anderen Fabrikate unauffällig.

Auch in meiner Zeit, wo ich in einer LaMa-Werkstatt (Renault Unimog MBtrac) gearbeitet habe (Anfang der 90-er), konnte ich nichts übermäßig auffälliges feststellen. Lediglich die 443 kamen wohl etwas häufiger, was aber ursächlich sicher auch daran lag, dass diese Schlepper auch richtig was schaffen mussten (3-Reiher Mengele in Schubfahrt, 4m HORSCH SäExaktor, 6m AirSeeder, etc.)

Einziges mir gehäuft mit Problemen auffälliges Fabrikat, waren seinerzeit ein oder zwei Baureihen der SAME, die im Revier des Nachbar-LaMa-Händlers (IHC, SAME) reihenweise in der Mitte auseinanderbrachen und zwar im Frontladerbetrieb oder im Forstbetrieb.

In Summe kann ich, da ich nun nicht mehr zu den ganz Jungen gezählt werden kann, aus Erfahrung feststellen, wer mit Hirn und Verstand fährt, fährt mit jedem Fabrikat lange ohne Probleme.

Eigene Erfahrung:
1998 stand bei meinem LaMa Händler ein heruntergekommener URSUS 1224 (120PS, 6,8l Sechszylinder Sauger Reihen ESP, 16/8 Getriebe Lastschaltung, FZW/FKH). Er sah aus, als wäre er 30 Jahre alt, war aber gerade mal 6 Jahre im Einsatz (EZ 1992). Der Vorbesitzer war in der Werkstatt bekannt, weil er alles kleinkriegte, egal, welches Fabrikat.
Der Ursus hatte 1.050 Betriebsstunden und für 8.500,-DM habe ich ihn - das Motiv war wohl Mitleid! - gekauft.
Nach der technischen Revision, die mich nur Kleckerbeträge gekostet hat, dient mir das Polenmädchen seitdem treu und zuverlässig als Spitzenbrecher und - bis auf eine Neubelegung der ZW-Kupplung, die normaler Verschleiß ist - ohne Ausfall.

Bei einem zufälligen Treffen mit dem Vorbesitzer fragte dieser, ob ich denn auch so viele Probleme mit dem Hobel hätte, bei ihm hätte er schließlich jedes Jahr Kosten in Höhe von um die 10.000,-DM verursacht...


Denke, dass auch andere die Beobachtung machen, dass es zuerst der Fahrer ist und dann erst der Schlepper...

LG
Holger




LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5
RTRAC05 

hallo ihr alles ok, ich mag ihc auch nicht mehr weil ich 2 mit motorschaden gekauft hab und des ein sehr aufwendiges teures hobbie ist grad Sad

aber
was ist denn jetzt mit dem trac in ebay?
der ist auf 160 ps mitels turbo aufgerüstet
und hat en t getriebe
risen schlappen drauf
und farblich ganz schick......
preislich dadurch auch.....

meinungen bitte danke
Zitieren
#6
RTRAC05 

...das ist ´n umgebauter alter 13er - siehste doch am Bj.!Rolleyes Aber sonst ganz schick gemacht!Smile Der Mann möchte 21 haben.

greetzCool
Zitieren
#7

hallo richtich
also was meinst top oder flopp?
Zitieren
#8
RTRAC05 

...hinfahren, angucken, fahren, testen, entscheiden u. dann ggf. verhandeln!Wink

greetzCool
Zitieren
#9

tja da ists problem
bietet er zwar an aber..... sagt muß er nicht hat genug intresenten
is ja auch in mobile drin sah ich gestern abend
hab mich ja auch informieren versucht lol
mfg
glaub ich lass es des ist n schlaues kerlchen
ps der weis wie er jungs wie mich dummlabbert :-(
Zitieren
#10

(12.06.2009, 10:01)holgi63 schrieb:  1998 stand bei meinem LaMa Händler ein heruntergekommener URSUS 1224 (120PS, 6,8l Sechszylinder Sauger Reihen ESP, 16/8 Getriebe Lastschaltung, FZW/FKH).
Der Ursus hatte 1.050 Betriebsstunden und für 8.500,-DM habe ich ihn - das Motiv war wohl Mitleid! - gekauft.


Holger,

du hast schon mehrmals über dein Polenmädchen geredet, aber ich habe niemals Bilder gesehen. Das wird jetzt mal Zeit, findest du auch nicht? Big Grin

Groeten,

Benno
Zitieren
#11

Fahre seit ca. 15000 Std. mit Mb800 ohne große Probleme,
bei 13500Std. wurde der Motor (OM 314) werksüberholt.
Getriebe ist orginal. (Forst-und Kommunaleinsatz).
Case IH oder IHC ist wohl das beste was im Moment kaufen kannst!
CVT ist Vario überlegen.Mein 633 bis zum verkauf keine Reperaturen(BJ81)

Nachfolger CS75 mit Sisu Motor nur "geil" und auch wieder poblemlos!

Gruß Sammy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste