Lastschaltgetriebe in den MBtrac 1400 turbo bauen?
#1

Hallo,
weiß i-wer on man ein Lastschaldgetriebe zb. aus einem Doppstadt in einen 1400er MB trac geht?
MfG
Zitieren
#2

das schafft doch nix, wenn schon eine autopowr box. aber die ist zu groß und etwas schwierig die va anzuflanschen. was wohl gehen soll ist das stufenlose hm8 aus dem claas xerion 1. das lief seinerzeit auch im versuch in einem 1500er.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#3

Hallo,

über sowas hab ich auch schon oft nachgedacht. Würd mich auch sehr interessieren, ob sowas schon mal in die Praxis umgesetzt wurde.

Peter

MB trac - der einzig wahre trac
Zitieren
#4

Moin zusammen, ich hörte von meinem Trac-Schrauber, das er seinerzeit, d.h. 1990/91 auf seinem letzten MB-Trac-Lehrgang in Gaggenau mit einem Versuchsfahrzeug der Grossen Baureihe gefahren ist, der über eine 4-stufige Lastschaltung verfügte! Wie wir alle wissen, ging diese Lastschaltung dann aber nicht in Serie. Kann jemand was dazu sagen? Und wie ist das mit dem stufenlosen Getriebe von Claas, das im Beitrag oben erwähnt wurde?Passt es in den Trac?
Gruss Carsten
Zitieren
#5

Hi Leute,

ich denke das Problem liegt in der Rahmenbreite. Ich denke nicht das ein Getriebe einer aktuellen Baureihe passt

Selbst wenn das HM8 passt (max. 150 kW Zugleistung), müßt Ihr irgendwo das Getriebe herbekommen! Claas hat alle Xerions der ersten Serien zurück geholt.

wenn Ihr das Getrieb habt, müßt Ihr auch ne Software passend zum Motor bekommen.

Claas hat die entwicklung eingestellt, weil das Getrieb nicht die volle Leistung übertragen konnte und die weiterentwicklung zu teuer wäre ..... dann kam ZF mit dem Eccom 5.0

Bleibt noch MALI übrig, aber das Getriebe ist auch breiter und auch MALI will die Entwicklung eines Getriebes/Software bezahlt haben

Fazit: tolle Idee, vielleicht für nen "Freak" wie den Schlüter Umbauer machbar, für den "normalen" Schrauber keine Chance

Gruß

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste