Schaltung schwergängig am MBtrac 1500
#1
XTRAC14 

Hallo,
am Trac 1500 wurde vom Vorbesitzer ein überholtes Austauschgetriebe eingebaut. Getriebeöl wurde von uns sicherheitshalber erneuert aber ohne fühlbaren Erfolg. Die Schaltarbeit gleicht einem Ausdauerträning für den rechten Arm. Ohne Schmackes gehts nur vom 1. in den 2. und vom 5. in den 6. Gang. Runterschalten und das pneumatische Wechseln des Planetensatzes erfordert volle manpower. Habe zur Zeit die Kabine gekippt in der Hoffnung das die Probleme vom Schaltgestänge herrühren. ------------------ Hilfe --------- bitte gebt mir doch mal ein paar Tipps wie ich den Fehler eingrenzen und beheben kann.

Zur weiteren Information : Kupplungspedal ist im oberen Drittel ohne Gegendruck in den unteren 2/3 normal zu treten. Vorwärts -Rückwärtsschaltung geht Super. Synchronisierung scheint komplett neu gemacht zu sein. Führung auf den Schaltwegen ist kaum vorhanden - Vorbesitzer meinte die Schaltkulisse wäre nicht richtig eingestellt ? ! Danke schon mal im Vorraus, Gruß Pit
7
Zitieren
#2

Sorry, habe vergessen das der Trac EZ Jan 1987 ist und sein Typ mit 443.162 angegeben wird.
Zitieren
#3

Hallo,

beim überholten Getriebe kann es zuerst vorkommen, dass es sich etwas schwerer schalten lässt, denn die Synchronringe müssen sich erst anpassen (das Problem hatte ich auch!). Was für Öl wurde aufgefüllt? Ich empfehle ein vollsynthetisches Getriebeöl SAE 70/90. Damit lässt er sich auch im Winter leichter schalten. Kleiner Tipp: Sprüh am besten die Umlenkköpfe mit WD-40 ein.

Gruß
Andreas
Zitieren
#4

Hallo Pit7

ich hatt das gleiche Problem !
wie es nach dem Oelwechsel nicht besser wurde, hatten wir den Kupplungs-Nehmerzylinder ausgebaut und wir sahen dass er stark abgenutzt war !
so nen halben Zentimeter aufgeschweisst ,wieder eingebaut und jetzt lässt sich er wieder super schalten !



Gruß Oberpfälzer
Zitieren
#5

Hallo Pit 7
Würde erst eimal das Schaltgestänge auf Leichtgängigkeit überprüfen. Alle Gelenke und Drehpunkte schmieren. Fett in der Schalthebelkugel? Die Schaltwellen im Rahmen vielleicht trocken?!
Habe bei meinem 1300er alle Teile mit Schmiernippeln versehen.Aber schon vor 20 Jahren!! (BJ 84) Schaltet sich heute noch wie am ersten Tag. Getriebeöl 85/W90.
Grüße aus der Rhön.
Zitieren
#6
XTRAC14 

Hallo,
vielen Dank an alle die geschrieben haben. also Getriebeöl ist 80 W 90 Hypoid reingekommen. Ich habe vorher hier gelesen das es dabei Probleme mit den Synchronringen geben kann. Unser Mittelhessischer Mercedes Meister Guru meinte aber er würde grundsätzlich nur 2 Sortren Getriebeöl für MB trac und Unimog verwenden und das wäre einerseits das syntetische für neue dichte Getriebe und das von mir verwendete für ältere Getriebe. Das vom Hersteller empfohlene würde nicht genügend belastungsfähig sein und sich nach wenigen Monaten in einen unbrauchbaren Zustand übergehen. Habe das einfach mal so angenommen da seine Analysen bisher immer ins schwarze getroffen haben. Falls die folgenden Maßnahmen nichts bringen wars halt ne Reinigungsmaßname und wird dann noch mal gewechselt. Bin momentan noch am experimentieren wie weit ich die Kabine kippen kann ohne das diese umkippt. Begenzungsseile habe ich bisher nicht gesehen. Gibt es da einen Tipp ? Nicht das mir die Einstiegsstufen nach oben Rausbrechen . Werde dann mal das Schaltgestänge untersuchen und fetten oder zumindest wie Andy vorschlug mit Kriechöl behandeln. @ Oberpfälzer hab da so eine kleine Sichtöffnung am Nehmerzylinder ( nähe Kupplung ) kann ich dadurch schon etwas über die Abnutzung erkennen oder muß ich noch etwas ausbauen ? Übrigens vorwärts rückwärts schaltet sich Super.

Danke für eure bisherige Hilfe,
Gruß Pit7
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste