Getriebeöl 75W90 zu empfehlen? Oder nicht?
#1

Servus Leute

Habe letztes mal den Rat bekommen das ich beim nächsten Getriebeölwechsel auf eine andere ÖLsorte umsteigen soll.

Nämlich auf das 75W90 vollsyntetisch. Meine Frage wer hat Erfahrung, was kostet ca. der Liter u. Wechselintervall`?

Gruß Chris
Zitieren
#2

Hallo, ich fahre schon seit Jahren das Getriebeöl von bp shx 30.
kostet glaub ich 7€ der liter.
Schaltet sich wie butter, vorallem auch im Winter.
Ölwechsel intervall?? habs jetzt schon 1500std. drin.

Von bp wird im lkw 500.000 km angegeben. also wenn mans umrechnen will theoretisch, 500.000km : 80km-h durchschnittsgeschwindigkeit=6250h


STOPP, jetzt wird bestimmt einer sagen ,ABER, 80 kmh fährt ein lkw nicht im durchschnitt. JAJA ist mir auch klar.

Aber wenn ich mein Öl alle 3000h wechsel, und ich bei 19grad minus schalten kann als wär sommer, dann ist das doch so in Ordnung.




Gruß Michl
Zitieren
#3

Servus

Ich fülle seit Jahren 75W90 Fluid G5 von Kompressol in die Getriebe ein.
Das Öl ist im kalten Zustand dünnflüssiger als normales daher lassen sich
die Getriebe wohl leichter schalten und die Schmierung an engen Lager-
stellen ist wohl besser. An meinem 1300er war vom Vorbesitzer normales
Getriebeöl eingefüllt worden, das Fahrzeug wurde wohl richtig gewartet
(Vorbesitzer Fa. Kirchhoff, Kimag mit eigener Werkstatt), trotzdem war
der Synchronkörper der kleinen Gruppe der Luftschaltung verschlissen. Ich
führe dies auf eine schlechte Schmierung zurück wahrscheinlich im kalten
Zustand des Getriebes. Nach der Reparatur vor kurzem habe ich ebenfalls
Fluid G5 eingefüllt.
Viele meiner Kunden sagen das die Getriebe sich besser schalten mit
Syntetischem Öl wobei das Fabrikat oder der Hersteller wohl Zweitrangig
ist. Schund kann wohl keiner mehr vertreiben.

Gruss Matthias
Zitieren
#4

Hallo Leuts,

Euren Kommentaren ist nicht hinzuzufügen, außer vielleicht, dass man bei den älteren Getrieben (edit 20.07.10: betrifft nur Mittelschalter mit UG2/27 Getriebe) mit Bronze-Teilen im Innenleben auf Öle achtet, die in bezug auf Vermeidung von Buntmetallkorrosion entsprechend geprüft bzw. dokumentiert sind und dass bei einem Wechsel auf Synthetik-Öle das alte so restlos wie möglich abzulassen ist (am besten in gut warmem Zustand und über Nacht ablaufen lassen).

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Hallo

Könnt ich das Öl dann also auch ohne Probleme in mein 1000er Trac Reinkippen? Mein Trac ist noch vor Bj87...Wink Unser Trac geht sowiso ein wenig schwer zu Schalten dann wäre das doch genau das Richtige oder nicht? Sorry das ich so Dumm frage aber ich kenn mich da nicht sooo aus....

Mfg Timo

MB Trac- oft Kopiert doch nie erreicht!

Schrauben wir, um zu fahren, oder fahren wir, um zu schrauben?????
Zitieren
#6

Hallo Timo

Sorry es gibt keine dumme Fragen aber höchstens dumme Antworten.
Laut DB gehört sogar synt. Getriebeöl beim Seitenschalter hinein. Ich
denke mal das Dich der Bericht von Holger mit den Bronzeringen verwirrt,
aber bei Seitenschaltern sind die Synchronringe aus Stahl. Das mit den
Buntmetallen hat aber wohl seine Richtigkeit.
Zum schweren Schalten, überprüfe mal das Lüftspiel am Kupplungsgeber-
zylinder, wenn das zugroß ist trennt die Kupplung nicht sauber, war schon
öfter Thema im Forum. Der Leerweg sollte nicht mehr als 2 cm sein bis
das Pedal an den Geberzylinder anstößt, man merkt dies an dem höheren
Widerstand. Sollte das Spiel grösser sein kann das Kupplungspedal ausge-
schlagen sein wo die Druckstange befestigt ist. Bedenke eine nicht sauber
trennende Kupplung geht zu lasten der Synchronringe. Dies zu überprüfen
ist keine Arbeit, nur mal kurz aufpassen beim treten der Kupplung, aus der
Gewohnheit fällt zu grosses Lüftspiel nicht auf, man nimmt es hin. Hatte
gerade gestern noch so ein Fall gehabt.

Gruss Matthias
Zitieren
#7

Hallo Timo, hallo Matthias,

es war nicht meine Absicht zu verwirren, bitte um Entschuldigung, falls es so rübergekommen ist, da ich aber nicht weiß, um welche Baureihe es sich beim MBtrac von Chris handelt, hatte ich das Thema Buntmetall erwähnt - allerdings auch explizit darauf hingewiesen, dass es nur bei den älteren Getrieben (sprich UG2/27) zu beachten ist.

Aber auch die älteren Getriebe werden erheblich zahmer, wenn Synthetiköl drin ist, die Schaltbarkeit wird deutlich spürbar besser, was auch auf die Lebensdauer Auswirkungen haben sollte.

Ansonsten macht Matthias' Beitrag das Thema ja komplett.
Das Thema Lüftspiel ist wirklich wichtig, aber oft vernachlässigt, da aber ein zu geringes solches einen exzessivem Synchronringverschleiß bedeutet, weil diese nicht dafür ausgelegt sind, gegen solche Drehmomente zu arbeiten, sollte man das im Auge behalten!

Liebe Grüße an alle

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

Hallo

Danke an euch ich Überleg mir das ganze mal...Danke für den Hinweis mit der Kupplung ich schau mal nach. Ich kann das Forum nur immer wieder Loben...

Mfg, Timo

MB Trac- oft Kopiert doch nie erreicht!

Schrauben wir, um zu fahren, oder fahren wir, um zu schrauben?????
Zitieren
#9

Hallo,

ich benutze das 75/90 Vollsynthetikgetriebeöl auch auf dem Zapfwellengetriebe. Behält nach Aussage meines Kumpels von Aral auch bei hoher Temperatur (40°C mehr als Standartöl) die Schmierfähigkeit.

Gruß
Andreas
Zitieren
#10
xtrac16 

Hallo Leute,

wir fahren CASTROL Syntrans 75W85 und CASTROL SAF XJ in den Differentialen und Achsvorgelegen U 1400 & in Zukunft im MB 900 Bj91.
De Liter kostet leider je etwa 10 Teuros plus Mehrwertsteuer.

Unser Mog ließ sich im Winter mit BP Energear 80 (W) fast nicht schalten

Pete

P.S. Frage am Rande:

Ist es normal, wenn ich am MB 900 ( Bj 91 ) das untere Gebläse laufen lasse, das obere zuschalte
==>verringert das untere seine Drehzahl.
Zitieren
#11
ZTRAC15 

Hallo trac-er,
möchte meinem Getriebe auch etwas gutes tun(700er,Bj.11/86,schrägverzahnt).
Habe keine gravierenden Probleme mit dem Getriebe,aber da das Öl mal gewechselt werden müßte und ich günstig Aralöl bekommen kann, möchte ich die Experten mal fragen welches.
Es gibt nämlich zwei:
1. Hyp 75W-90
2. EP 75W-90
Ich habe zwar schon etwas dazu gelesen,kann aber damit nicht all zuviel anfangen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
P.S. Ich wünsche Euch allen ein schönes Restwochenende.
Grüße aus dem Ruhrpott JÖRG
Zitieren
#12

Hallo Jörg

Das Hyp 75W-90 bitte nicht in das Getriebe. Das ist ein Hypoid-Öl und kommt in die Achsen.

Das EP 75W-90 könnte man meiner Meinung nach fahren. EP steht für Extrem Pressure. Das Öl liegt weit über der Mindestanforderung von Mercedes.

Gruß Jan
Zitieren
#13

Hallo,

ich fahre das Getriebeöl Hyp synt 75/90 von Aral problemlos auf dem Zapfwellen- und Schaltgetriebe. Das Öl läuft auch auf dem neuen Mercedes Actros LKW, und wird auch vom Mercedes auf Unimog und MBtrac verwendet. Kostenpunk beim Aralvertriebspartner 7 Euronen pro Liter.

Gruß
Andreas
Zitieren
#14

Servus!
Wollte das Thema nochmal (kurz) aufgreifen, denn bei mir steht im Frühjahr dann auch ein Getriebeölwechsel an und ich lege, wie warscheinlich alle Anderen auch, viel Wert auf optimale Schmierung und geringstmöglichen Verschleiss der Synchronringe, Lager und Zahnräder.

Frage mich jetzt nur ob eine dünnflüssigere Sorte besser schmiert, weil es sich
leichter im Getriebe verteilt oder ist es für die Getriebe-Lebensdauer sinnvoller eine
dickflüssigere Sorte zu nehmen, die womöglich einen besseren Schutzfilm
bildet und den Abrieb reduziert (abgesehen von der Schaltbarkeit bei niedrigen Temperaturen).

Vergleiche im Moment die Sorten EP 75W-90 und EP 85W-90.
Würde auch Synthetiköl (CASTROL Syntrans 75W85) verwenden
oder vergleichbare Öle von Mobil. Ein Bekannter Schrauber hat gemeint Synthetiköl
würde unter Umständen die Dichtungen aufquellen lassen, weiss nicht ob dem
so ist. Ausserdem beisst es sich mit dem Mineralischen und dass muss restlos
aus dem Getriebe abgelassen werden.

Kurz gefragt:
Welches Öl sorgt für geringstmöglichen Verschleiss? (trac 1000,Bj.89)

Das Lüftspiel (Soll:2cm) am Kupplungsgeber hinter dem Kupplungspedal muss ich auch noch überprüfen, damit die Kupplung sauber trennt und somit die Synchronringe nicht so
belastet werden.

Grüsse
Michel

Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt habenWink
Zitieren
#15

Hallo Michel,

ich glaube, diese Thema ist jetzt ausführlich genug durchgekaut !

Lies noch einmal den Beitrag von Matthias, einem Getriebespez. durch und alles ist besprochen !

Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste