Löcher in Kupplungsglocke vom MBtrac 1400 turbo?
#1

Bei meinem 1400er worden Löcher in die Kupplungsglocke gebohrt, die kupplung wurde angeblich immer zu heiß? mir gefällt das nicht, da war alles dreckig und staubig drin, und nichts mehr leicht gangbar! Hat jemand erfahrung damit oder ähnliches? ich mein mein logischer Gedanke sagt mir, dass temperaturen nur dann zu hoch werden wenn sie scxhleift, aber kann mir nicht vorstellen das jemand so falsch fahren kann das es ihm ewig die kupplung zersägt? Ich denke doch mal die Daimler leute werden das damals ausreichend erprobt haben sonst hätten sie doch Löcher reingemacht, oder ist das wirklich so das sie einfach so zu heiß wird?

Gruß Stefan
Zitieren
#2

hallo

sag mal - ohne dir zu nahe treten zu wollen - was hast du da eigentlich für einen schrottschlepper gekauft?

ich denke das ist dieser 1400er von diesen "hotsemo" brüdern aus dem markt forum? geh ich recht?

wenn ja, ich dachte der wurde so gepfelgt und gehegt, aber nach alle dem, was du hier so einstellst, ist das ja die letzte dreckskiste, die du dir da angetan hast....

alles unter der annahme, dass es der gleiche schlepper ist.
Zitieren
#3

Ja ja, der Schlepper ist das, aber es ist so schwer einen guten trac zu finden, der eingermaßen seinem alter entsprechend den Preis hat....., was ist da bei den großen tracs mit den Kupplungen? Oder liegts am Fahrer?

Gruß Stefan
Zitieren
#4

Hallo, das gab es doch eigentlich nur bei den alten Zapfwellengetrieben als Servicemaßnahme von Mercedes - die neueren haben da doch eine große Öffnung als Lüftung.
Mach mal ein Bild.
Ich wollte mir den trac auch ansehen - gut dass ich mir das gespart habe. Was sagt eigentlich der Verkäufer zu der Möhre? Grüsse Marcus
Zitieren
#5

Tag zusammen!

Was die Vorbesitzer zu dieser Möhre sagen? Das kann ich Euch wohl sagen: Sie stehen weiterhin voll und ganz zu dem geschriebenen Test. Der trac wurde von uns gepflegt, als Arbeitsgerät. Das heisst, der trac wurde technisch stets auf Vordermann gehalten. Er wurde nicht, wie es bei vielen tracs hier wohl der Fall ist, mit Shampoo gewaschen, sondern hat halt nur den Hochdruckreiniger gesehen.
@ Michael 900: Denk besser drüber nach, was Du schreibst und wie Du über andere Leute redest und herziehst. Das was Du schreibst, ist nicht die feinste Art und Weise. Groß- und Kleinschreibung und ein wenig Umgang mit der Tastatur schadet auch nicht.

Die Löcher wurden unter Rücksprache mit der Mercedes-Vertretung vor Ort gebohrt. Fakt ist, dass der Trac eine Sintermetall-Kupplung besitzt, die nach (ich glaube) 1,5 Jahren hinüber war. Die nächste dann auch. Der Schlepper wurde auf mehreren Fahrsilos pro Jahr als Walzschlepper eingesetzt, da er Anfangs der Schwerste hier in der Gegend war. Dieses Hin- und Her war wohl zu viel für die Kupplung. Mit den gebohrten Löchern hat sich diese Problematik gelegt. Problem in den letzten Jahren war, daß die nicht mehr häufig benutzte Zapfwellenkupplung mit der Zeit schwergängig wurde und nicht mehr auskuppelte, die Frage ist, ob das nur an den Löchern lag, oder das auch durch den Abrieb der Fahrkupplung kommt, denn die Zapfwelle des tracs wurde die letzten 10 Jahre kaum noch benutzt, da Gras Mähen, Säen mit Kombination von unserem 125er John Deere übernommen wurden. Der Beitrag von Handeule deutet ja darauf hin, dass diese Problematik bei Mercedes bekannt war.

Viele Grüße, Sebastian

Auch ein MB darf mal verkauft werden.
Zitieren
#6

Naja, ist halt ein über 20 jahre altes Arbeitsgerät, was will man erwarten,
der größte Schock war mit hänger bergab die zeitweisen Bremsaussetzer, was da hätte passieren können, ich mein das der Lack scheiße war konnte man ja sehen ist auch nicht schlimm, hier und da Macken und Gebrauchsspuren, nur mit dem Motor das war schon scheiße, vor allem das ich nach her noch hier und da erfahren habe, das damals Problemchen mit dem neuen Motor waren Ölverbrauch anfangs, Kühler kaputt gewesen ...., aber da habe ich mich mit dem Verkäufer nachträglich geeinigt, und das geht ja dann,
was mich jetzt total wunderte, unter den ganzen Fensterdichtungen hat der gerostet wie sau, verstehe ich nicht, der 1300er ist 10 Jahre älter und war nicht annähernd so.... ich mein sonst Getriebe Achsen etc. sind wohl in Ordnung, also habe schon viele schlechtere tracs gesehen,...... ich denke mal diese Pol Anlage tut so nem Motor auch einfach nicht gut...
Habt ihr bei You Tube diesen Engländer mit der 1500er trac Restauration gesehen? wenn man genau hinsieht, sieht man die gleichen Löcher wie bei meinem Gebohrt sind, scheiße ist einfach das der ganze dreck reinkommt und mit dem Fett verklebt
Aber mein 1300er hat diese Löcher nicht und der hat hier in den Bergen beim Boden fahren sowas von geackert, immer so 20 tonnen dahinter und kein Problem mit der Kupplung....
wie haben jetzt in zwei Löcher je Seite ein Gewinde geschnitten, und Blechdeckel aus Alu auf die Löcher geschraubt, so kann ich diese zur Not bei Bedarf abschrauben, denke das war die beste Lösung!

Gruß Stefan
Zitieren
#7

@hotsemo:

ich weiß schon was ich schreibe.

jaja, alt bekannt, wenn man ein schlechtes gewissen hat, dann wird auf die schreibfehler, wahlweise groß- kleinschreibung verwiesen.
Zitieren
#8

Hallo, bist du sicher, das bei dir das richtige Zapfwellengetriebe verbaut ist? Es hört sich so an als wenn du eines bis Bj. 1984 drin hast, das ist innen etwas schwächer dimensioniert und hat keine Lüftungen. Das richtige Zapfwellengetriebe für den 1400er hat serienmäßig die großen Lüftungen - wozu dann Löcher bohren? Mercedes hat das Problemn mit dem Modellwechsel 1984 behoben gehabt. Grüsse Marcus.
Zitieren
#9

hm...? ein schock jagt den nächsten? woran könnte man es sonst noch unterscheiden?
damit wir uns richtig verstehen, die Löcher sind in dem ersten Stück Glocke, wo die Kupplung sitz, dort meinst du oder eher am eigentlichen Getriebegehäuse wo das Öl drin ist?

Gruß Stefan
Zitieren
#10

Hallo, welche Nummer hat denn das Zapfwellengetriebe gem. Getriebeschild? Mach doch mal ein Bild von dem Ding. Grüsse Marcus
Zitieren
#11

ich warte seit Tagen auf meine Digitalkamera sponsored by shell, habe bisher immer noch mit Film fotografiert, dann werde ich euch eh hier ein paar mehr Bilder zukommen lassen, auch noch von der Restauration, ich schreib mal morgen die Getriebenummer auf, dann sehen wirs ja?

Gruß Stefan
Zitieren
#12

hallo marcus(Handeule)
Getriebenummer 022313 dann steht noch:UNA 3/40, N1 =0,260
N2 =0,757

Gruß Stefan
Zitieren
#13

Hallo, das ist dann wohl eines aus einem UNIMOG oder trac vor Bj. 1987. Bist dusicher, dass bei dir die richtige Kupplung verbaut ist (350er)? Schau mal bitte nach den Ersatzteilnummern vom Zapfwellengetriebegehäuse (neber der Öleinfüllschraube) und dem Kupplungsgehäuse (li am Zapfwellengetriebe).
Es gibt drei unterschiedliche Zapfwellengetriebe. Das schwächere bis 1983/84 ohne Lüftungslöcher, ein stärkeres ab 1984 - 1987 ohne serienemäßige Lüftungslöcher und das ab 1987 mit den großen Lüftungslöchern mit den Abdeckblechen.
Grüsse Marcus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste