Was kostet das Öl für Achsen im MBtrac 800?
#1

Hallo, wieviel kostet bei Euch das Oel für die Achsen vom Trac? Habe mal bei meinem Trac geschaut, bin ganz erschrocken, weil hier das Oel nicht bis zur Einfüllschraube steht. Vermute, dass das Oel zum Schubrohr am Schmiernippel raus läuft. Bei der Hinterachse kommt man ganz schlecht hin zum kontrolieren. Das Einfüllen wird doch hier zum Problem.

nk95
Zitieren
#2
ZTRAC15 

Hallo!

Also erstmal zu den Kosten für nen Liter Öl, das beläuft sich je nach Anbieter und Kontingent auf ca.3 bis 5€ pro Liter, mehr dürfte solch ein Öl nicht kosten.
Zum Einfüllen in der Hinterachse:
Ist überhaupt kein Problem, du hast in der Rahmenabschlussplatte hinten ein Loch mit etwa 8cm Durchmesser. Hier hab ich nen Schlauch durchgelegt, in die Einfüllbohrung gesteckt, und ins andere Ende nen Trichter gesteckt. Funzt gut, läuft halt nur etwas langsam. Aber wenn man wie ich keine Ölschleuder bestimmt, ist das eine gute Alternative.

Du musst aber auf jeden Fall prüfen ob und wo dir das Öl abhaut, weil trockenen Zahnrädern schnell der Exitus droht.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#3

Hallo, mach das Öl doch vorher warm, dann fliesst das auch! Grüsse Marcus
Zitieren
#4

dada:

http://www.aral-vertrieb.de/amv/vertrieb

einfach die PLZ eingeben.

Hab mir gestern 80W90 EP geholt, also das hochwertigere universelle HYP-Getriebeöl. Das kann man ins Schaltgetriebe wie auch in die Achsen einfüllen. Dadurch habe ich verminderte Lagerhaltung. Im 20 ltr. Gebinde habe ich 2,55 € gezahlt. Das normale Hypoidöl hätte 2,50 € gekostet.

Noch mehr sparen kann man dort, wenn man schaut, was es so für Autoöle gibt. Beispiel: Autoteile Konrad möchte für einen Liter vollsynthetisches Hypoidöl sage und schreibe 24,05 €. Bei Aral bekomme ich es in Kleinmengen (3ltr. weise) für 5 €. Mein Pickup braucht alle 30.000 km 8 ltr. neues Getriebeöl...
Zitieren
#5

Hallo,

bist Du sicher, daß das angesprochene Universalöl ins Tracgetriebe darf?
Soweit ich weiß, darf dort keinesfalls Hypoidgetriebeöl eingefüllt werden.

Gruß Matthias
Zitieren
#6

Hallo,

Hypoidöl (GL5) darf in keinem MB Trac Getriebe gefahren werden, weder Mittelschalter, Seitenschalter oder in der großen Baureihe.

Hab im Schalt-,Zapfwellengetriebe 80W 85 GL4 eingefüllt und in die Achsen kommt bei mir 85W 90 GL5

mfG Max
Zitieren
#7

Hallo Brennholzwurm,

ich würde dieses Aralöl nicht in das Getriebe machen. Wer garantiert Dir, das es bei den Synchronringen keine Kupferkorrosion auslöst. Es gibt von Mercedes extra eine Norm für das Getriebeöl. Diese Öle sind extrem mild legiert und dementsprechend Preiswert. Ich habe für Liter letztes Jahr 44 Euro bezahlt.
Titan Gear MP 80W MB-FREIGABE 235.1

klicke hier


Ich hatte damals zur Ölauswahl direkt mit einem Mitarbeiter von Fuchs gesprochen.

Gruß Jan
Zitieren
#8

Servus,

Buntmetallkorrosion ist nur beim UG2/27 also Mittelschalter ein Thema. Das UG2/30 hat Synchronringe aus Stahl.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9

Noch ist nichts davon im Getriebe, keine Angst. Ich werde das nochmal abchecken.
Zitieren
#10

Also das Öl Aral EP Plus 80W90 hat von MB keine Freigabe. Der Aralfuzzi meinte, ich solle mal bei ZF nachfragen, ob das Problem mit Buntmetallkorrosion wirklich eines ist. Aber mit welchem Trick bekomme ich raus, welches Getriebe dass ich verbaut bekommen habe?
Ich will den MB Fuzzi nicht weiter nerven, existieren da irgendwelche frei zugänglichen Listen?

Es handelt sich um einem MB Trac 800, EZ 18.10.77, Fahrgestellnummer 440163006950. Topspeed sind 40 km/hBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste