Allrad-Schalthebel beim MBtrac 65/70
#1
OTRAC12 

Wer weiß Genaues über den Allrad-Sperre-Bedienhebel im 65/70? Mein 65/70 Baujahr ´74 hatte den Hebel bzw. das Ventil rechts neben dem Fahrersitz, hinter den Hydraulikventilen, am Kabinenboden. Allrad wurde durch Entlüften, die Sperren durch Belüften eingeschaltet.
Die meisten alten Mittelschalter-Tracs haben den Bedienhebel bzw. das Ventil aber auf der rechten Seite des Armaturenbretts. Allrad und Sperre wird durch Belüften eingeschaltet. Meine Vermutung: die ersten Tracs hatten den Hebel rechts vom Fahrersitz, die späteren dann am Armaturenbrett.
Kann so aber nicht sein, denn diverse Bücher zeigen Fotos vom Trac, der 1972 auf der DLG- Ausstellung vorgestellt wurde. Ein Foto von der rechten Kabinenseite offenbart aber, dass dieser Trac den Hebel bereits am Armaturenbrett hatte.
Meine Folgerung: es war Kundenwunsch wo man die Bedienung haben wollte, bzw. ob Allrad durch Be- oder Entlüften eingeschaltet wird. Liege ich mit dieser Vermutung richtig?
Schon mal Danke für eure Antworten.

PS. Hab das System bei meinem Trac umgebaut, denn die Bedienung neben dem Lenkrad finde ich bequemer. Ebenso finde ich es schlecht, wenn man losfährt, der Kessel noch nicht voll ist und somit der Allradantrieb eingeschaltet ist.

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#2

Zitat:Meine Folgerung: es war Kundenwunsch wo man die Bedienung haben wollte, bzw. ob Allrad durch Be- oder Entlüften eingeschaltet wird. Liege ich mit dieser Vermutung richtig?

Falsch, die ersten 65/70 hatten es tatsächlich serienmäßig rechts vom Sitz. Und zwar bis einschließlich Fahrgestellnummer 001585. Ab 001586 wurde es rechts an das Armaturenbrett gelegt. Allerdings noch mit einem Hebel mit Kugel dran. Erst mit der Fahrgestellnummer 003362 bekam das Ventil seine bis zum Ende gültigen Form. Das Plastikdings als Hebel

Also neben dem Sitz:
[Bild: 08_50_015.jpg]

von dem Ding dazwischen leider kein Bild gefunden...


Endgültes Aussehen bis Produktionsende:
[Bild: 2008_03_26__22_.JPG]

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#3

Hallo TracTobi


Wie hast du das System umgebaut?
Hatte auch schon mal Überlebt es umzubauen.

Mfg
Mario
Zitieren
#4

Hallo Salchen!
Zunächst mal Dankeschön für Deine ausführliche Antwort mit Bildern. Da mein Trac die Fahrgestellnummer 000851 hat, wäre diese Fragen wohl geklärt. Aber eine Frage bleibt noch offen: Warum hatte dann der auf der DLG- Ausstellung 1972 präsentierte Trac den Hebel mit Kugel rechts am Armaturenbrett?

Hallo Mario:
Ich hab das Ventil (komplettes Teil mit Bedienhebel) rechts vom Fahrersitz ausgebaut und die Leitungen abgeschlossen. Anschließend die zwei Luftventile ausgebaut. Dann hab ich eine neue Halterung gebaut, in der ich die zwei Luftventile wieder eingebaut habe (parallel nebeneinander). In der Halterung ist über den Ventilen eine Welle montiert, an der zwei Schaltnocken befestigt sind, die die beiden Ventile je nach Stellung der Welle betätigt.
Rechts am Armaturenbrett hab ich ein Loch durchs Blech gebohrt, durch welches die Welle passt. Die Halterung mit Ventilen und Welle habe ich im Armeturenbrett befestigt, die Welle schaut durch die Bohrung etwas nach außen. (Die Halterung hatte nur mit Müh und Not Platz, da die Platzverhältnisse sehr eingeschränkt sind und das Zapfwellenventil ja auch noch da is, sowie der Unterbau des rechten Anzeigeinstruments). Außen auf die Welle setzte ich einen Bedienhebel mit federbelasteter Kugel für drei Stellungen. Natürlich mussten im Armaturenbrett die Ventile wieder mit den Luftleitungen angeschlossen werden. Halterung und Bedienhebel hab ich aus Edelstahl gefertigt.
Damit Allrad durch Belüften eingeschaltet wird, musst du noch den Pneumatikzylinder am Getriebe anders montieren. War bei mir nicht das große Problem, da ein Getriebe vom 800er eingebaut ist.
Ich rate Dir davon ab die alten Ventile zu verwenden und selbst eine Halterung zu bauen (ist ein Wahnsinnsaufwand, man muss ziemlich genau arbeiten und der Platz ist fast zu wenig). Besser du besorgst dir ein originales Ventil mit Kugelhebel. Bei Interesse kann ich dir mal Bilder zeigen.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#5

mhhh warum kann ich dir nicht 100% sagen, aber der DLG 65/70 war ja eine Vorserienmaschine, an dem noch einige Sachen geändert wurden!

viellicht hat man die alte Ventile erst aufgebraucht, oder hat man gemeint, es ist neben dem Sitz besser, und das wars doch ned so...

keine Ahnung....

aber hier nochmals ein Werksfoto von DB von der Anfangszeit...

Hier war das Ventil seitlich am Sitz
[Bild: attachment.php?attachmentid=164801]

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#6

Hallo TracTobi,

das wäre nett, wenn du Bilder reinstellen könntest.
Kannst sie aber auch per email schicken.
habbel-reintke@t-online.de

Danke schon mal im voraus!

Grüße
Mario
Zitieren
#7

Hallo Sachen!
Tja, dann können wir über den genauen Grund vermutlich nur weiterspekulieren. Übriegens: ganz tolles Bild vom 65/70 mit Pflug, das hab ich noch nie und nirgends gesehen. Ich bin ein Fan von so alten Bildern.

Mario: Fotos kann ich dir derzeit nur vom Bedienhebel schicken. Bilder von der Halterung und vom Pneumatikzylinder kann ich dir erst zur Verfugung stellen, wenn ich mal wieder die Armaturentafel bzw. den Kabinenboden heraus genommen habe.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#8

TracTobi schrieb:Übriegens: ganz tolles Bild vom 65/70 mit Pflug, das hab ich noch nie und nirgends gesehen. Ich bin ein Fan von so alten Bildern.

Auf dem Klönabend gibt es unter anderem auch solche Fotos zu sehen Wink

Der nächste findet am 6.3.2010 statt Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Ja Hartmut, das kann ich mir gut vorstellen, dass beim Klönabend die besten Bilder auftauchen. Mir gefallen aber nicht nur die Trac- Motive, sondern allgemein Bilder der Landtechnik aus den 70er Jahren. Vor allem auch Mähdrescher- Bilder. Dies ist auch der Grund warum ich schon so viele Landtechnik und Traktorenbücher in meiner Sammlung habe.
Und noch was Hartmut: ich finde es wirklich toll, dass du dein Getreide mit einem gezogenen Mähdrescher erntest. Da gibts nicht mehr viele, die das so machen, glaub ich.

Hier sind noch zwei Bilder von meinem selbstgebauten Allrad-Schalter:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#10

Servus Tobi,

was hast du denn unter dem Ventil für die Zapfwelle für nen "Schalter"?

Oder ist dass die Kontrollleuchte ser Zapfwellenkupplung?

Mfg Chris
Zitieren
#11

Hallo Chris,

Es handelt sich hier um einen Schalter, den der Vorbesitzer eingebaut hat. Er dient zum Einschalten der vorderen Arbeitsscheinwerfer, die der Vorbesitzer auf die vorderen Kotflügel montiert hat.
Die Arbeitsscheinwerfer werde ich lassen, der Schalter kommt jedoch wieder weg und wird an geeigneter Stelle durch einen schöneren Schalter ersetzt. Die gesamten Umbauarbeiten am Trac werde ich, wenns soweit ist, hier im Forum durch zahlreiche Bilder dokumentieren.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#12

so, nun habe noch bissle recherchiert...

und zwar der allrad-diff-ventil war auch in der vorserienversion rechts vom sitz.

der hebel links am armuterenbrett war für das zapfwellenventil, das war beim vorserien 65/70 noch NICHT im armaturenbrett!!!

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#13

Das erklärt natürlich alles. Danke Salchen für deine tolle Recherche. Man kann einfach nicht genug über den Trac wissen.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste