Fragen von Neulingen zum Kauf eines 1500, Bj 82
#1
AQuestion 

Hallo zusammen,

wir haben uns heute einen gebrauchten 1500er, Bj 1982 angesehen.

Wir wollen mit dem Trac während der Frühjahrsbestellung Kartoffelpflanzgut fahren und z.B. mit einem Stapelmast im Heck Big-Bags verladen.
Sommertags soll das Gefährt Anhänger fahren, am liebsten welche mit Kartoffeln drauf....
Ackerarbeiten sind eigentlich eher nicht vorgesehen.
Insgesamt kämen vieleicht etwa 100-200 Std. im Jahr zusammen.

Da der Trac eine Rückfahreinrichtung hat, käme zum Big-Bag-Handling ggf. auch ein Hecklader in Frage.

Nach einer ersten Sichtung folgendes zum Fahrzeug:

a) Motor läuft ruhig, springt gut an. Öldruck >4 bar, Druckaufbau im Bremssystem zügig !
Keine übermässige Rauchentwicklung.
b) Getriebe lässt sich leicht schalten, Kupplung macht einen guten Eindruck
( Wir haben Vergleich zu einem 1300er, Bj 87, den wir gelegentlich nutzen )
c) Keine Undichtigkeiten sichtbar, auch nach längerer Standzeit keine Ölflecken am Standplatz
d) Sitz in Ordnung
e) Karrosserie mit einigen Blecharbeiten wieder in Ordnung zu bringen ( 1 Kotflügel, Heckleuchte, ein Aufstieg, div. Kleinteile )
Optischer Gesamteindruck keineswegs hoffnungslos...Rolleyes

Nun aber zu den voraussichtlichen Baustellen: Sad

1) Zapfwelle lässt sich nicht schalten, es hat den Eindruck, als ob die Kupplung nicht ausrücken würde...
Was wäre hier die schlimmst denkbare Ursache, was die wahrscheinlichste ?
2) Unterlenker fehlen, Hubstreben fehlen. Am rechten Hubarm ist das Lagerauge stark ausgearbeitet.
Es sind 3 Hubzylinder verbaut, dazu ist am rechten Hubarm eine zusätzliche Anlenkung angeschweißt. Ist das ein Mercedes-Machwerk oder angebastelt ?
Hat die Maschine eine Zug-Lage-Regelung ?
Woher bekäme diese ihr Signal ?
Für die Unterlenker, Hubstreben und die Reparatur des Hubarms haben wir schon Ideen, aber ein paar Kommentare von erfahrenen Leuten wären trotzdem sehr hilfreich...
3) Die Hinterachse bremst nicht....
4) Der Sitz hat offensichtlich eine RüFa ( Kulissen und Anschläge vorn und hinten am Kabinenboden), aber wir haben die Arretierung nicht gefunden... ( Ja, das geben wir hier offen zu Wink )
Die Tritt- und Scheuerspuren auf dem Kabinenboden lassen vermuten, das die RüFa ewig nicht benutzt wurde ( wenn überhaupt jemals).
Wie löst man die RüFa aus ?
Gäbe es für Drehverbindungen, die nach dem Dornröschenschlaf undicht werden könnten ggf. noch Ersatzteile ?
5) Kann man eine schwenkbare Heckscheibe nachrüsten ? ( Rahmen, Gasfedern etc... ) Einer von uns beiden ist ein Frischluftfanatiker Smile .
6) Neue Reifen sind fällig...

Es ist eigentlich nicht unsere Art, mit der Tür in ein Forum zu fallen, aber wir wären für jeden Hinweis dankbar, da wir in den nächsten 1-2 Tagen Bescheid bekommen, ob wir das edle Gefährt zu unserem Preis bekommen werden.

Falls ja, werden wir uns sicherlich öfter hier blicken lassen, und mit der Zeit außer Fragen bestimmt auch mal Antworten beisteuern Wink

Mit freundlichen, fragenden Grüßen

Stefan und Friederich
Zitieren
#2

Zu aller erst mal herzlich willkommen im Trac-Portal,


habe mich nun doch entschloßen Euch ein paar Zeilen zu schreiben weil Ihr Euch schon eine menge Mühe gemacht habt das alles so schön "aufzulisten" !


Das Einfachste ist am Anfang immer die Suchfunktion zu benutzen , die findet ihr oben (unter dem Bild der beiden Trac's) !
Da findet ihr wirklich zu allen euren Punkten etwas , dann gegebenen falls im dazugehörigen Treat nochmal ins Detail gehen .

Zum Problem das die Hinterachse nicht bremst , gehe ich davon aus, dass ihr die Betriebsbremse meint ....... dazu mal den "Bremmszylinder", der unter dem linken Aufstieg steckt betrachten - entweder im rechten Behälter keine B.flüssigkeit mehr vorhanden oder der B.zylinder ist im hintern bereich nicht mehr funktionsfähig . - sind die hinteren B.trommeln trocken ?



bin mal gespannt zu welchem Preis Ihr kommt .....



grüße von Hofnarr (Timo)


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#3

Hallo, mal so ein paar Hausnummern:
Reifen ab ca. 2500,- - 6000,-
Unterlenker 1000,- (Nachbau)
Kupplung 300,- (ohne Arbeit, nur Zapfwellenscheibe)
HA Bremse ?
Ausstellfenster 1000,- (inkl. Wischeranlage)
Drehsitz inst. ?
Hubstreben 1000,- (Nachbau)
Rep. Hubwelle 500,- (professionell, geht auch billiger)
Blechteile 1000,-
Denke mit Kleinteilen, Bremse und dem ein oder anderen Schlauch beim Drehsitz wirst du mit 10.000 hinkommen.
Hecklader gebr. mit Konsole liegen so um die 4000,-.
Grüsse Marcus
Zitieren
#4

Danke, Timo und Marcus,

seit die Sache für uns akut geworden ist ( 5 Tage ) habe ich schon viel Zeit hier im Forum zugebracht, um die diversen Themen zu suchen, die uns interessieren.

Es war aber sehr nett, die Schätzung, die wir selber gestern nach der Besichtigung gemacht haben, hier noch mal in etwa bestätigt zu bekommen !! Smile

Da wir unter Umständen schon heute morgen eine Entscheidung hätten treffen müssen, wäre es anders kaum so schnell gegangen.

Was die Hubwelle angeht:

Welches Bauteil ist damit genau gemeint ?
Die ausgeschlagene Bohrung befindet sich am oberen Ende der Hubstrebe, also in dem Gußausleger.
Und ist der 3. Zylinder werkseitg angebaut, der zusätzlich angeschweißte Ausleger also von MB ?

Jetzt heisst es nur noch:

Warten, warten, warten.....

Etwas, was wir beiden besonders gut drauf haben Rolleyes

Ich melde mich mal, wenn es soweit ist.

Gruß und Dank

Stefan

@ Ich hätte mich gern schon eher bedankt, aber aus der Firma komme ich nicht in dieses Forum...
Zitieren
#5

Servus,

einen dritten Hubzylinder gab es nie von MB.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6

Hallo, Hubwelle ist das Teil, in das die Hubstreben oben eingehängt werden (sozusagen die hinteren Ausleger). Grüsse Marcus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste