Wie lange macht es der Motor in unserem MBtrac 1100 noch?
#16

Ich ruf in Lübeck mal an und frag mal genauer nach. Das wäre natürlich noch was, dass komplett bei denen machen zu lassen.

@Offtopic
Wir kommen aus Dahlem, das liegt ziemlich exakt auf der Grenze des Kreises Euskirchen (NRW) zu Reinlandpfalz. Dieses Jahr ist in Berscheid MB-Trac Treffen, da werden wir wohl auch dabei sein, zumal beim letzten Mal ein mittlerer 1100 in der Reihe fehlte^^ Dort kommt auch unserer ehemaliger Lohnunternehmer fürs Ladewagenfahren her. Der hat 2 wünderschöne getunte 1300er und einen 900er.

Ja der Schlüter hat serienmäßig 110PS aber eine faule Zapfwellenpumpe die wahrscheinlich schon Tigerpanzer getestet hat sagte 120^^ Der Motor im Schlüter ist ein absolutes Goldstück. 11l/h bei Ladewageneinsatz ist doch mal ein knackiger Wert. Mit 7l gibt der auch niemals auf^^ 1200 U/min und er fängt sich wieder. Ladewagen mit 1400 U/min und immer noch Reserven für Klumpen. Sorry, so fair muss ich sein, dass schafft der MB im Leben nicht. Nur der Rest ist so eher Mittel. Der Motor ist von den "Großen" aber Getriebe und Achsen kommen aber vom 90PS Schlepper. Vor allem die 24 Zöller vorne passen nicht ins Bild und das Getriebe ist für seine 4000h schon relativ weit "forteschritten". Schwer Acker hat der bei uns noch nicht gesehen, eher Transportfahrten jeglicher Sorte, sofern kein Frontlader nötig ist.
Zitieren
#17

Hallo Andreas

Du meinst doch nicht etwa Juppi aus Berscheid? Die grossen sind noch nicht getunt da ich noch keine Zeit hatte, aber das Material liegt schon
da und wenn meine Gesundheit es zulässt nehmen wir das aber in Angriff. Aber sehr schöne gepflegte Tracs da stimme ich Dir voll zu.
Nun zu Deinem Problem, ich nehme an das wahrscheinlich der Zylinder-
kopf ein Haarriss haben könnte. Das kannst Du nur beim Motorenbauer
feststellen lassen indem der Kopf abgedrückt wird. So was ähnliches hatte
ich vor einigen Jahren am einem Valmet Rückezug gehabt, erst als der Kopf erneuert war gabs Ruhe. Mal ne Frage, drückt sich das Wasser über den Überlauf am Kühler raus oder wo? Ich lasse Köpfe in Trier bei Motormobile überarbeiten und bin mit deren Arbeit voll zufrieden. Mit dem Krafftstoffverbrauch tippe ich auf das was Holger schon geschrieben hat, kann sein das die schon nicht mehr in Ordnung sind, ausbauen und abdrücken dann sieht man das. Was nur komisch ist Dein Vater sagt die Büchsen sind noch i.O., und der Ölverbrauch ist noch absolut im grünen Bereich. Wenn die Schutzhülsen undicht sind läuft Wasser ins Öl und bildet am Ventildeckel die schöne graue Sahne.

Gruss Matthias
Zitieren
#18

Doch Josef Kandels, den meine ich^^ Mit dem Ladewagen einer der Besten. Da musste man nicht viel rupfen und das auch ohne Verteiler? Das war cool früher auf dem 1000er oder später dann dem 1300er. War leider noch zu klein um das voll mit zubekommen.

Also wir hatten mal ne Flasche am Überlauf des Ausgleichsbehälters angehängt und die wurde stetig voller. Zugegeben, dass war vor der Kopfdichtungserneuerung aber ich klammer mich da an die Tatsache, dass an der Alten echt nur ein kleiner Anriss dran war, der noch nichtmal durchging und auch vom Ausbauen kommen kann.

Kommen wir mal zu den Kostenfragen:
Was kostet es, den Zylinderkopf abdrücken zu lassen?
Was kostet eine Kompressionsmessung so im Mittel? Damit lässt sich ja auch einiges über den Zustand des Motors aussagen.

Was würde denn mittelfristig passieren wenn es so bliebe, vielleicht auch ganz interessant. Also immer brav Wasser nachkippen und damit leben, dass die Leistung und der Spritverbrauch nicht in Relation stehen.
Zitieren
#19

Hallo,
Kopf abdrücken liegt so um die 60,-, Kompression messen: ich sag mal so: wenn du bei mir in der Nähe wärst, du alles demontierst und wieder montierst so von trac-Fahrer zu Trac-Fahrer: 1 Kasten Bier, mit den Demontage/Montage-Arbeiten: Kopfdeckel ab, Düsen rausziehen, wieder rein, alles in allem so eine Stunde Arbeit für Dich. Denke das der Thesen Matthias dir auch nen fairen Preis machen kann.
Grüsse Marcus
Zitieren
#20

Hallo erstmal!

Also wenn ich da so diese Diskussion betrachte….anstatt hier lange und breit zu fachsimpeln würd ich halt hergehen und mal schnell den Kopf abmontieren….ist ja doch wirklich keine Hexerei und sollte doch in zwei Stunden danebenliegen???? Ist keine große Sache - Abdrücken und Dichtungen bewegt sich auch im Hunderterbereich….
Etwas skeptisch machen eventuell die als normal eingestuften Riefen an den Zylinderwänden…wenn aus Überhitzungsschaden stammend, kleben auch schnell mal die Ringe im Kolben….bezieht sich aber eher nur auf die Leistung (Kaltstart, Ölverbrauch)
und würde eine Druckverlustprüfung eventuell mehr Licht an den Tag bringen als eine Kompressionsprüfung......
Fazit….würde einfach mal eine Druckverlustprüfung vornehmen (lassen) und kann auch gleich bei der Prüfung der einzelnen Zylinder mal das Kühlwasser beobachten ob sich da was bewegt..ggg… ist der Druckverlust in Ordnung stellt sich alle mal eine Instandsetzung dafür..…Kopf ab und prüfen lassen….

Gruß Erich
Zitieren
#21

Die Tests werde ich meinem Vater ans Herz legen, nur glaub ich bei einem Auszahlungspreis von 26Cent im Januar und geschätzten 20 im Febuar für die Milch wirds eng dafür jetzt Geld in die Hand zu nehmen. Dieses Jahr wird es wohl darauf hinauslaufen, dass der John Deere 6220 an die Mähwerke muss, der ist immerhin noch "jung" und da das MB Vorsatzgetriebe für das Kuhn 702F sowieso geplatzt ist stehen die Chancen gut dafür.

Ziemlich traurig diese Sache.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste