Dachgebläse funktioniert nicht mehr bei MBtrac 1000
#1
XTRAC14 

hallo liebe trac gemeinde

bei meinem 1000 trac funktioniert das dachgebläse nicht mehr.
habe schon heraus gefunden das der schalter für das untere gebläse mit dem oberen zusammen hängt. kann mir einer sagen oder einen tipp geben was das problem seien kann. sicherungen sind alle drin und strom kann ich auch überall messen.

gruß andre
Zitieren
#2

Hallo Andre,

kann es sein, dass die Motoren festhängen? So war's zumindest bei mir. Hast Du an den Motoren auch Spannung gemessen?

Gruß
Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#3

Hallo Andre,

an meinem Trac waren die Gebläsemotoren auch sehr schwergängig. Die hat mein Hauselektriker mit einem Reinigungsspray aus dem Conradt-Katalog wieder leichtgängig gemacht. Mess auch mal an beiden Gebläsen an den Vorwiderständen die Temperatursicherungen auf Durchgang. Bei mir war eine defekt. Man kann diese mit Hilfe einer zweiten Person und Kältespray mit etwas Geduld und Figerspitzengefühl neu einlöten. Beim ersten Versuch wird´s nicht klappen.

MfG Alex
Zitieren
#4

Hallo,
da ich meinen MB Trac 1100 jetzt auch mal in die Werkstatt zur Überholung gefahren habe, habe ich auch das Problem mit der Lüftung.

Meine Frage ist,

Wie komme ich an die Motoren ran??
Was mus ich demontieren um da ran zu kommen? Ich sehe so gut wie keine Schrauben. Oder muss das von oben gemacht werden???

Kann mir mal einer helfen??? Danke schon mal vorab.

Gruß Marko
Zitieren
#5

Hallo Marko,

die Dachverkleidung hängt vorne üder der Frontscheibe in Scharnieren.
Hinten,über den Türen unter der Stoffverkleidung sind 2 Klemmschrauben sowie eine in der Mitte ,sowie jeweils 2 in der dünnen Leiste die Richtung Dachluke gehen.
   
Hier 2 Themen in denen die Lüfter/Widerstandthematik ausführlich diskutiert wurde:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...widerstand
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...widerstand

Gruss
Roby
Zitieren
#6

Hallo Roby,
vielen Dank für deine Hilfe. In der Zeit als ich auf eine Antwort gewartet habe, habe ich es schon selbst gefunden.
Ich bin sehr überrascht über diese Details beim MB Trac. Klasse!!!

Ja, ich habe schon gemessen, und zwar kommt bei Stufe 3 auch 12 Volt am Motor an, leider tut sich aber nix. Sind auch leichtgängig die Motoren.

Ich werde jetzt weiter suchen. Wo, weiß ich noch nicht aber wenn dann frage ich noch mal.
Die Motornummer in der Bosch Teile-Nummer war noch mal welche??
Ich hab den Thread schon gesehen, nur leider finde ich ihn nicht wieder...

Gruß Marko
Zitieren
#7

Hi Marko,

hier die Teilenummer von Bosch:
(15.04.2014, 20:57)Hartmut schrieb:  Die bekommst du einzeln bei Bosch, nur ohne Lüfterrad, das kannst du aber umbauen.
Kosten ca. 80 Euro das Stück (zumindest als ich einen kaufte)

Die Bosch-Teilenummer lautet ---> 0 130 007 314-850

Hier das Thema

Gruss
Roby
Zitieren
#8

Hallo zusammen,
So, mein Gebläse funzt wieder.
Lediglich die Übertemperatursicherung ausgetauscht und schon liefen beide Motoren wieder einwandfrei.

Vielen Dank noch mal für die Hilfe.
Zur Info: wenn man momentan den kompletten Widerstand bestellt, ist man 150€ plus Steuer für einen Widerstand los. Wahnsinnspreise!!!

Gruß Marko
Zitieren
#9

(28.01.2015, 21:13)Big Marko schrieb:  Zur Info: wenn man momentan den kompletten Widerstand bestellt, ist man 150€ plus Steuer für einen Widerstand los. Wahnsinnspreise!!!

Gruß Marko
Hallo Marko,

dass man das ganze auch für +/- 30€ haben kann ,wäre dir aufgefallen,
wenn du im ersten Thema Beitrag #26 gelesen hättestWink

Gruss
Roby
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste