Immer beide Bremsscheiben wechseln?
#1
XTRAC14 

hallo, bei meinem 1000 trac ist eine bremsscheibe gerissen wollte mal fragen ob ich jetzt beide wechseln muss oder nur die mit dem riss????
Zitieren
#2

Hallo!

Ich würde bei Bremsen immer alles Achsweise machen, denn es gibt nichts dümmeres als unterschiedliches Bremsverhalten rechts und links. Kann man sich ja vorstellen,was da passiert. und bitte auch die Klötze wechseln, die alten haben sich ja auf die alten Bremsscheiben eingeschliffen. Das ist meine Meinung.

Grüsse, Sebastian

Auch ein MB darf mal verkauft werden.
Zitieren
#3

Hallo, ich würde nur die kaputte neu machen, Beläge auf beiden Seiten. Was soll es bringen, beide zu erneuern, wenn die andere Scheibe noch gut ist? Reibwerte der Beläge sind dann wieder gleich, also auch weitestgehend das Bremsverhalten. Wenn das absolut nicht geht (auf Bremsenprüfstand fahren) kannst du die zweite immer noch machen.
Grüsse Marcus
Zitieren
#4
MTRAC10 

Hi
Ich hab auch beide seiten neu gemacht so mit ist der verschleis auf beidenseiten gleich. hat mir auch ein Mechaniker geraten. Die alte Scheibe wo noch ganz war hab ich noch aufbehalten im fall das mal eine kaputt geht hat man im notfall eine.

Gruß Robert
Zitieren
#5

Genauso!

@ Handeule: Wenn ich eine Scheibe und beide Beläge wechsele, habe ich auf einer Seite 2 ebene Flächen, die aufeinander wirken und auf der Seite mit der alten Scheibe eine geriefte unebene Fläche (Scheibe) und eine gerade (neuer Klotz). Dies hat auf jeden Fall nicht die gleiche Bremswirkung wie dei komplett neue Seite, zumindest bis der neue Klotz auf die Scheibe eingeschliffen ist.

Sebastian!

Auch ein MB darf mal verkauft werden.
Zitieren
#6
ZTRAC15 

Hallo Ihr, ich würde unter der Voraussetzung das die "alte Bremsscheibe" noch gut ist(keine großen Riefen,nicht verrostet,kein Schlag und die Dicke der Scheibe sollte ähnlich einer neuen sein),diese auch wie Handeule nicht erneuern.Außerdem möchte ich auch behaupten ,daß sich neue Klötze auf einer alten Scheibe sehr schnell einschleifen und eine gleichmäßige Bremswirkung damit gegeben ist.
Grüße Jörg aus dem Pott
P.S. Es hat nichts mit geiz oder falscher Sparsamkeit zu tun
Zitieren
#7

hallo


immer achsweise erneuern immer!!!!!!!!


mfg norbert


ps: wir reden hier ja von der bremse und nicht von fensterscheiben
Zitieren
#8

Hallo
sparen koste es was es wolle !!!
Wer an den Bremsen und sonstigen Sicherheitsrelewanten Teilen spart,dem gehört die "Lizens zum schrauben"entzogen!!Bei einem Unfall mit Personenschaden schrauben sie Euch das Unfallfarzeug auseinander,sollte dann Murks an Bremsen und Lenkung festgestellt werden möchte ich nicht in Euerer Haut stecken

mfg Erich
Zitieren
#9
MTRAC10 

An den max. 150 € für die scheibe würd ich nicht sparen und die Klötze kriegt man ja eh satzweise (für beide seiten)

Gruß
Zitieren
#10

Servus,
ich kann da nur meinen Vorschreibern beipflichten, Bremsscheiben oder Trommeln, Klötze oder Beläge gehören sich immer Achsweise gemacht.
Des wollten bei uns in der Firma schon mehr das dann nur die eine Scheibe erneuert wird, aber sowas gibts net.
Mfg Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#11

Hallo, schön und gut, nur gereglt ist das m.E: nirgends. Lediglich der max. Unterschied in der Bremsleistung zwischen li und re ist geregelt. Man darf auch Bremssättel, Radbremszylinder, Reifen, Radlager und was weiß ich nicht alles einzeln wechseln. Schon mal ausgerechnet, was es für einen Unterschied in der Bremskraft zwischen 8 und 2 mm Profil beim PKW macht?
Gem. Mercedes müssen lediglich Beläge achsweise ersetzt werden, Trommeln und Scheiben zumindest im Nutzfahrzeugsektor nicht. Warum gibt es wohl Trommeln und Scheiben einzeln zu kaufen? Wie ist sichergestellt, das beide neue Trommeln vom gleichen Hersteller mit gleichen Reibwerten sind? Wir sind nicht im Rennsportbereich, bei dem Scheiben gepaart kommen.
Spätestens wenn du mit deinem LKW wegen einem Garantiefall eine kaputte Bremsscheibe hast, erfährst Du was vorgeschrieben ist. So weit ich mich erinnere mussten nicht mal beim Leopard 2 (mal gute 1500 PS und gute 50t mit über 60 km/h) die Bremsscheiben paarweise ersetzt werden.
Grüsse Marcus
Zitieren
#12

hallo


auch im lkw bereich gilt trommeln und beläge immer achsweise wechseln
denn wenn du bei bpw trommeln und beläge für einen 40 tonner bestellst
gibt es die immer nur achsweise

aber da ja jeder etwas an seinem leben hängt ist es besser man
macht es richtig und keine bastelstunde Smile

mfg norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste