Bei MBtrac 800 geht Allrad nicht mehr rein?
#1

Mein 800er Trac hat ja nun eine anderes Getriebe, das läuft auch top, schaltet sich prima. Nur nachdem meine Werkstatt das eingebaut hab, krieg ich kein Drehmoment mehr auf die Vorderachse.

Luftzylinder ist in Ordnung, wenn man von Hand betätigt merkt man auch wie sich die Schaltmuffe verschiebt, das Antriebsrad läuft auch mit der Hinterachse mit. Trotzdem kommt vorne nichts an. Wenn man den Schlepper aufbockt kann man die Räder bei eingeschaltetem Allrad durchdrehen, bei Differentialsperre auch! Aber man hört auch keine Geräusche oder ähnlich, sonst hätte ich gesagt die haben vergessen die Gelenkwelle anzuflanschen ....

Irgendjemand eine Idee was defekt sein könnte oder was beim Zusammenbau falsch gelaufen sein kann?

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#2

Hi!
Ich kann dir leider nicht zu deinem Problem sagen!
Aber hab auf deinem Bild gesehen das ihr nen 7430 habt?
Kannst du nicht mal nen paar Bilder von ihm machen?
Wir haben leider nur nen 6210 Sad
Würde mich freuen!
E mail: Sebastian_nafe@yahoo.de

Gruß aus Sprockhövel
Sebastian
Zitieren
#3

offtopic. einen 7430 kann ich mir nicht erlauben für meine paar ha. ich verkauf die dinger nur bzw. das was da noch an high tech dran hängt.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#4

Hallo Greenstar,

hast Du bereits die von außen sichtbaren Möglichkeiten ausgeschlossen?

Am Getriebeende in Fahrtrichtung hinten befindet sich der schräg nach links unten verlaufende seitliche Abtrieb zum Frontantrieb. Etwa in der Mitte der Schräge ragt der Schalthebel oben aus dem Gehäuse. Daran hängt der Geberzylinder für die Allradschaltung. Ist da alles fest oder schaltet der Zylinder evtl. ins Leere?

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

die luftschaltung funktioniert einwandfrei, hab den nehmerzylinder auch mal von hand geschaltet. man merkt auch wie man die schaltmuffe verschiebt. hab auch schon öl raus gehabt und durch die ablassschraube kontrolliert. das antriebszahnrad ist kraftschlüssig zur hinterachse. einen fehler im getriebe schliesse ich eigentlich aus.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#6

Servus, Mal angenommen mit deim Getriebe stimmt alles, da du ja sagtest du hättest das soweit durchgecheckt. Bleibt eig nur eins der Kraftverlauf vom Getriebe bis zu den Rädern Stück für Stück durchzugehn und zu schaun ob irgendetwas nicht so funktioniert wie es soll oder sogar kaputt ist. Hatte das bei nehm Freund erst da hat es das Differenzial zerlegt. Würde mal Differenzial sowie Steckachsen und Radvorgelege auf eventuelle Schäden überprüfen.

Gruß Gerhard
Zitieren
#7

ist aber relativ unwahrscheinlich. es gibt keine geräusche und mit dem alten getriebe hat die va wunderbar funktioniert.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#8
RTRAC05 

Moin,
Ist das ein neues oder ein AT Getriebe von MB, oder gebraucht und überholt worden? Am besten mal das Schubrohr abflanschen und die Antriebswelle Kontrollieren.
Gruß Stefan

Als Gott klar wurde das nur die besten MB trac fahren, schuf er für den Rest Fußball. :-P
Zitieren
#9

das ist ein gebrauchtes getriebe, läuft so aber absolut einwandfrei

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#10

Hallo Green Star

Würde mal hingehen VA aufbocken Allrad mit Sperre einschalten und
an den Rädern drehen, normalerweise dürften sich diese nun nicht mehr
drehen und wenn doch dann mußt Du mal die ÖLeinfüllschraube öffnen
und nachschauen ob sich das Tellerrad auch mitdreht. Wenn sich das
Tellerrad dreht bleibt nur noch die möglichkeit Schubkugel lösen Achsrohr
absenken Gelenkwelle rausziehen und mal die Verzahnung überprüfen. Bei
dieser Gelegenheit kann man ebenfalls den Getriebeabtrieb überprüfen
(kommt gelegendlich vor das der Flansch sich löst). Deine Anmerkung von
wegen der Gelenkwelle finde ich gar nicht so übel, da dieses wohl erst
nach dem wechsel des Getriebes aufgetreten ist. Was ist wenn die Welle
in einer Ecke rumliegt und sich dort nicht drehtquestion. Irdendwo im diesem
beschriebenen Bereich muß der Fehler liegen.

Gruss Matthias
Zitieren
#11

hier nun der grund des übels ...

http://www.flickr.com/photos/michikopka/...031527483/

neue welle kommt erstmal rein. die wellenverzahnung ist noch akzeptabel.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste