Kontrolllampen Allrad/Bremse/Zwischengang funktionieren nicht richtig
#1

Moin,

Wir haben bei unserem 900er trac Bj.6/86 folgendes Problem:
Die Kontrolllampen für Allrad / Sperre / Feststellbremse und Zwischengänge funktionieren nicht mehr.
Die Birenen sind i.O., sodass ich auf einen Fehler des "Steuergerätes" tippe, welches die Schaltstellungen der Druckluftschalter an die Lampen weiterleitet.
Nun meine Frage: Hat der Trac ein solches "Steuergerät" und wenn ja, wo sitzt dieses; kann der Fehler evtl. damit zusammenhängen, dass das Bremsventil in der Kabine direkt unter dem Bremspedal nicht mehr 100%ig luftdicht ist?

Des weiteren macht meine Lenkung vibrierende/surrende Geräusche. Lenköl ist genug drauf.
Kennt jemand das Prob, ist evtl ein Ölwechsel der Lenkung notwendig?

Dank im Voraus,

MfG

Tobias Kemper Smile
Zitieren
#2

Hallo Tobias

Ich gehe mal davon aus, Du hast einen 440.169.
Es gibt kein gemeinsames "Steuergerät" für die Kontrollleuchten von Vierradantrieb, Ausgleichssperre, Feststellbremse und Zwischengänge. Für jede dieser Funktionen gibt es einen separaten Schalter.

Siehe diesen Schaltplan:

[Bild: schaltplan-kontrolleuchten.jpg]


Die einzige Gemeinsamkeit ist die Sicherung F24 (8A). Das ist die 11. Sicherung in Halter B (siehe Foto). Wenn diese Sicherung defekt ist, dann funktionieren auch die Kontrolllampen von Bremsverschleißanzeige, Zapfwelle, Zapfwellenkupplung und Luftfilter nicht mehr.

[Bild: sicherungen.jpg]


Gruß

Norbert
Zitieren
#3

Hallo

Laut diesem Schaltplanauszug sitzt der Schalter für die Kontrollleuchte des phneumatisch geschaltetem Zwischengang bei den Seitenschaltern auf dem Getriebe. Habe hier bei der Suche von irgendeinem Schacht am Amaturenbrett gelesen. Führt dieser Schacht aufs Getriebe?

Bei meinem funktionieren auch sämtliche Kontrollleuchten nicht (Allrad, Zwischengang, Fernlichtschalter brennt wenns Abblendlicht an ist u.s.w.)
An der Sicherung kanns aber nicht liegen, da die Kontrolleuchte der Differenzialspeere funktioniert.
Wo sitzt denn der Schalter vom Allrad im Rahmen rechts? Sind die in der Wölbung vom Rahmen an der Innenseite mit der Leitung verlegt oder wie?

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#4

Hallo,

anbei ein Bild auf dem man den Zwischengang- und Zapfwellenkontrollschalter sieht. Vom Allrad habe ich leider momentan keins.

Gruß Benedikt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5

Danke Benedikt

genau das habe ich gebraucht. Spitze. Wenn noch einer Bilder hat vom Allradschalter u.s.w. und deren Einbauort, bitte einstellen. Wäre dann doch bestimmt was für die Wühlkiste?!?

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste