Wie bekomme ich mehr Leistung aus dem MBtrac 1300 turbo?
#1

servus


Ich würde meinem 1300 Turbo BJ 87 (OM 366A) gerne mehr Power geben aber wie, und wie viel ist möglich ohne das es auf dauer ales verreist?
Zitieren
#2

Servus

Am einfachsten ist es die Fördermenge an der Einspritzpumpe zu erhöhen
bis an die Rauchgrenze. Ich weiß nicht wie fit Du bist und würde raten
einen Schrauber heranzuziehen. Vereisen tut gar nichts, einzig wenn zu-
viel Kraftstoff eingespritzt wird und das Verhältnis zur Luft nicht mehr
stimmt raucht die Maschine stark. Natürlich das Optimum kann man mit
dem Nachbau eines Ladeluftkühlers herausnehmen. Das kommt darauf
an wieviel Arbeit Du aufwenden willst. So eine halbe Umdrehung hinein
an der Schraube schadet nicht.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

Danke Matthias

Aber ich hab gehört das mit dem LLK ist so eine sache wegen der Kolbenbodenkuhlung stimmt das? hat der überhaubt eine? oder kann man die nachrüsten?
Zitieren
#4

Hallo Korbinian

Schau unter der monentanen Diskusion Fragen zur grossen Baureihe
nach dort steht alles.
Zitieren
#5
RTRAC05 

Hallo,
ich würde die Einspritzpumpe ausbauen und bei Boschdienst überholen bzw. umbauen lassen. Ich meine das Kostet keine tausend euro. Wenn dein motor noch fit ist lohn das auf jedem Fall. Du hast dann mehr Drehmoment in allen Drehzahlbereichen, mehr Leistung und gleichbleibender oder geringerer Kraftstoffverbrauch. Und schonender für den Motor,als an der Fördermenge zu drehen (Aufdrehen). Beim einbau der Pumpe Förderbeginn prüfen bzw eintellen.

PS: Die Besitzer oder fahrer die ich kenne die ihre Einpritzpumpe so angepasst haben sind davon mehr als überzeugt, egal ob trac oder Unimog.
Gruß Stefan

Als Gott klar wurde das nur die besten MB trac fahren, schuf er für den Rest Fußball. :-P
Zitieren
#6

@ unimogdixen

was wird genau bei dem umbau bzw überholung gemacht weist du des zufällig?

mfg Peter

MB Trac der beste was es GIBT
Zitieren
#7
RTRAC05 

Auf jedem Fall andere Pumpen -Elemente. Evtl noch was am Regler.
Lohn sich auf jedem Fall. Einfacher und billiger wie ein Ladeluftkühler nachzurüsten.

Als Gott klar wurde das nur die besten MB trac fahren, schuf er für den Rest Fußball. :-P
Zitieren
#8

Hallo

meines Wissens haben alle tracs mit 366A die 100erMW-Pumpe. Das ist für den Motor die größte Pumpe, die 1000er und 1100er mit 366-Sauger haben die 90erA-Pumpe.
Bei der MW-Pumpe wird die Fördermenge und evtl die Abregedrehzahl verstellt. In keinem Falle werden an der MW-Pumpe größere Förderelemente verbaut.
[Bild: 1899840.jpg]Einspritzpumpe PES6A90

[Bild: 1899841.jpg]Einspritzpumpe PES6MW100 mit Anschluss für LDA bei LLK (ohne LDA von U1200 bis U1400 und ebenso tracs) Die Trac-bzw Unimogpumpe sieht fast gleich aus wie diese, diese hier ist ohne Förderpumpe und für Anbauseite links am Motor!!!!. Achtung, die in der Bucht angebotenen Pumpen passen nicht an den OM366, Flanschbild vorne ist beim OM366 Dreiloch, die in der Bucht haben Vierloch!!!!.
Selbst am 366-Sauger geht mit der 90er Pumpe noch "etwas".

und tschüss

Helmut


Zitieren
#9
RTRAC05 

Auf jeden Fall wird da in der Eispritzpumpe was verändert oder Umgebaut. Dieses ist bei den Einspritzpumpen der Motoren 314,364,352bzw 353 und366 möglich.

Als Gott klar wurde das nur die besten MB trac fahren, schuf er für den Rest Fußball. :-P
Zitieren
#10

Hallo
Zitat:Auf jeden Fall wird da in der Eispritzpumpe was verändert oder Umgebaut. Dieses ist bei den Einspritzpumpen der Motoren 314,364,352bzw 353 und366 möglich.
klaro, nur zum fotografieren brauchst du sie nicht zum Bosch-Dienst zu bringen. Wink
Je nach Pumpe wird von 80er auf 90er Stempel umgerüstet. Das ist aber nur beim Unimog der Fall, die Tracs haben alle 90er Stempel, nur beim 65/70 bin ich mir nicht sicher.
90er und 100er Pumpen werden aber dann anders eingestellt, Volllastmenge, Abregeldrehzahl und Maximaldrehzahl.
Ein guter Pumpendienst überprüft aber auch Gleichförderung und Gleichmenge, das ist für den Rundlauf wichtig.
Wenn du aber auf LLK umbaust, musst du an der Pumpe auch LDA anbauen, dazu benötigt man ein anderes Reglergehäuse .
Zitieren
#11

Helmut-Schmitz schrieb:...die Tracs haben alle 90er Stempel, nur beim 65/70 bin ich mir nicht sicher....

Hallo Helmut,

stimmt fast!

Die Mittelschalter 65/70, sowie 700 und 800 mit 72PS hatten die 80-er Elemente, ab dem 900 dann durchgehend 90-er.
Auch der 110PS 1100 der 442/443 Serie besaß die 90-er.
edit: Der 800 mit 75PS hatte die 90-er Stempel. Der Wechsel erfolgte irgendwann um bzw. nach 1978.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#12

Servus,

holgi63 schrieb:edit: Der 800 mit 75PS hatte die 90-er Stempel. Der Wechsel erfolgte irgendwann um bzw. nach 1978.

so wie ich das EPC lese, war ist irgendwann 1979. Motornummer 338402 war demnach die erste mit 90er.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#13

hey, wir haben einen 800er mittelschalter 72PS wie ich schon mitbekommen habe hatt der ja die 80ger elemente was kann man den bei diesen trac so verändern am motor bzw. einspritzanlage das man mehr leistung bekommtquestionquestion ohne was nachzurüsten wie zb. turbo und LLkquestionquestion
ohne dem motor auf dauer zu schaden!!!
wir haben in unserm 800er den 314 drin was würde den da das umbauen von der einspritzpumpe ungefähr kostenquestionquestionquestion

würde mich freuen wenn ihr mir ein paar möglichkeiten nennen könntet!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste