MBtrac 65/70 springt bei diesen Temperaturen nicht an!
#16

Hallo zusammen,

laut Betriebshandbuch soll der Handgashebel bei niedrigen Temperaturen nach
dem Abstellen des Motors auf Volllast gestellt werden. Ich denke für eine optimale Kraftstoffzufuhr.

MFG
Alex

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#17

Hallo.
Ich habe ein Problem: Ich wollte heute das erste mal seit 3 Wochen meinen Trac starten um mit ihm in die Werkstatt zu fahren und dort die Motorvorwärmung einzubauen. Aber der Trac Springt nicht an. Die Batterie ist voll, der Motor dreht - aber zu langsam... An was kann das liegen? Wenn ich zu lange auf dem Anlassknopf bleibe, fängt die Schraube mit der die Kabel am Anlasser befestigt sind an zu glühen. Deshalb denke ich das Strom genug da ist. Den Sprit musste ich mit der Handpumpe bis an die Dieselfilter pumpen aber ich denke nach ein paar mal "orgeln" lassen müsste der Motor den restlichen weg vollends selber "pumpen". Ich habe im Dezember einen 9 Volt Anker und neue Kohlen in den Anlasser gebaut. Und danach lief er immer problemlos an. Bis auf heute... An was kann das liegen? Was kann ich noch ausprobieren um ihn wieder zum Leben zu erwecken?
Danke schon mal für eure Hilfe/Ideen
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#18
RTRAC05 

Hallo Bernd,

Wenn es nicht der Kraftstoff ist, könnte das schon der Punkt sein:

Fusselhirn schrieb:... fängt die Schraube mit der die Kabel am Anlasser befestigt sind an zu glühen. ...
Gruß
Bernd

Weil an der Schraube Leistung abfällt, die in Wärme umgewandelt wird, glüht die Schraube. Leistung fällt nur ab, wo ein Widerstand ist!

Das bedeutet, Du hast an den Stellen, die heiß werden, Übergangswiderstände! Du solltest also Deine elektrischen Kontakte mal alle in Ordnung bringen.

Sprich: Geschraubte Masse- oder Stromkontakte Schrauben lösen, Kontakte blank machen, neue Fächerscheiben drauf, wieder festschrauben. (Achtung! Kontakt am Magnetschalter nicht zu fest anziehen!)
Auch interessant: Wie sehen die Kontakte im Magnetschalter des Startermotors aus? Du weißt bestimmt, dass Du mit dem Zündschlüssel nur das Einspuren des Starteritzels bewirkst und am Ende dieses Einspurens (durch den Magneten) wird erst der Startermotor geschaltet! Diese Kontakte (meist zwei Stück) neigen gern zu Kontaktabbrand, speziell nach der Modifikation mit einem hochstromigen Anker...
Diesen Kontaktabbrand entfernen!

Die Massebänder derselben Kur unterziehen, und dann sollte es wieder laufen - wie gesagt, wenn es nicht der Kraftstoff ist.

Qualmt er beim Startversuch? Wenn ja, sollte Sprit da sein.
Allerdings sollte der Motor bei Temperaturen um Null Grad anspringen, auch wenn der Anlasser nur langsam dreht...

Grüße und viel Erfolg!

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#19

Hallo Holger.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Jetzt hab ich aber noch eine Frage: Wie komme ich an die Kontakte im Magnetschalter? Werd mich Morgen mal wieder dran machen... Der muss doch laufen!!!
Schönen Abend noch
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#20

Hallo Bernd,

an den Magnetschalter gehst Du zuallerletzt. Erst mal alle Kontakte am Anlasser, sowie den Massebändern blank machen. Auch die Batteriepole. Mit Polfett kannst Du alle Kontakte etwas gegen Oxidation schützen.

Wenn das alles nicht fruchtet - wie gesagt: Sprit und mangelnde Kompression, Einspritzdüsen, etc. als Ursache ausgeschlossen - öffnest Du den Magnetschalter. (Wie der sich öffnet, siehst Du am corpus delicti). Aufpassen, dass Dir keine Feder und weitere Teile entgegenspringen.

Die Kontakte sind die Rückseiten der beiden Schrauben, die Du am Magnetschalter sehen kannst.
An der einen Schraube endet die dicke Plus-Leitung von der Batterie , die andere desselben Formats gleich unten drunter hat eine Leitung, die im Inneren des Anlassers verschwindet. Der Magnetschalter überbrückt diese beiden Schrauben.

Je nach Ausführung sind am Schaltergehäuse Schrauben von ca. M4 bis M5, die dieses zusammenhalten.

Hier mal zwei (copyrightgeschützte) Bilder aus anderer Quelle, aber prinzipiell vergleichbar:

http://www.wartburgpeter.de/opel/anlasse...g_7608.jpg
http://www.wartburgpeter.de/opel/anlasse...g_7611.jpg


Viel Erfolg!

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#21

Hallo.
Hab jetzt sämtliche Schrauben und Kabelschuhe blank gemacht, noch mal kontrolliert ob Sprit an der Einspritzpumpe ankommt, die Batteriepole und -klemmen mit Schmiergelpapier bearbeitet und - nix. Wieder hat die Schraube geglüht... Also den Anlasser ausgebaut, mit nach Hause genommen und den Magnetschalter öffnen wollen. Da hab ich dann festgestellt, dass man den nicht öffnen kann. Also habe ich einen anderen eingebaut, Anlasser wieder montiert und wieder nix. Kann es evtl sein dass das kleine Schwarze Kabel das am Magnetschalter an die kleine Schraube geht keinen Strom durchlässt oder irgendwas in die Richtung. Beim Einbauen des Anlassers habe ich gerade festgestellt das es leicht verschmorrt ist... Bin jetzt allmählich mit meinem Latein am Ende aber ich sehe die Angelegenheit immer noch als persönliche Herausforderung...
Wünsche allerseits einen Schönen Abend.
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#22

Ob es an dem kleinen Kabel liegt kannst du einfach prüfen.
Einfach mit nem Schraubenzieher vom +Polkabel am Anlasser zu dem kleinen Kabel überbrücken.
Einfach mal probieren.
Zitieren
#23

Hallo Bernd und erst mal sorry, dass ich Dich auf die falsche Fährte gelockt habe - ich hätte im Traum nicht gedacht, dass die Magnetschalter am Anlasser des MB-trac schon nicht mehr zu öffnen sind...

Wie DB-forever schon richtig schreibt, kannst Du die Funktion des Zundschlüsselschalters direkt am Anlasser überbrücken. Der Zündschlüssel macht nichts anderes, als 12V+ an die dünne Leitung am Anlasser durchzuleiten. Mit einem Kabel oder auch einem Schraubenzieher kannst Du den 12V+-Kontakt auch direkt zum Schaltkontakt brücken.

VORHER Gang raus und Handbremse anziehen!!!!!

Auch den Zündschlüssel auf ON stellen, damit die Ladekontrolllampe die Erregung für die Lima machen kann.
Wenn er dann immer noch nicht dreht, obwohl alle Kontakte blank sind, dann wird es spannend.
Sind die Massebänder wirklich ok????? Manchmal sind die Bänder nicht nur an den Kontaktstellen, sondern auch das ganze Band schadhaft...

Batteriezustand?

Viel mehr bleibt dann nicht mehr...

Etwas ratlos

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste