Arbeitsscheinwerfer anbringen an MBtrac 65/70
#1

Hi Forumsgemeinde,

ich will bzw brauch an meinem MB-Trac 65/70 hinten und eventuell vorne jeweils zwei Arbeitsscheinwerfer. Wichtig sind die Hinten auf jeden Fall da meine Anbaugeräte und Anhänger in einem dunklem Eck stehen wo kein Licht ist und ich den Anhänger heute Abend auf gut Glück geparkt habe.
Jetzt ist meine Frage wie schließe ich das am besten an? Möchte wenn möglich das ganze mit jeweils einem Schalter für Hinten und einen für Vorne machen. Wo kann ich das ganze drauf klemmen? Bin Elektrotechnisch leider sehr sehr schlecht begabt drum wäre ich euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße aus Oberfranken
Jens
Zitieren
#2

Vielleicht hilft dir schon das?

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=4224

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Danke für den Link Hartmut aber leider weis ich immer noch nicht wie ich die Scheinwerfer anschließen kann. Wie schon oben geschrieben, ich bin in der Elektrotechnik ne Niete. Die Scheinwerfer müssen ja nicht sehr hell sein oder so da ich sie selten brauche, eigentlich würde mir sogar einer reichen aber das sie dann ziemlich sch...e aus.
Will einfach oben an der Kabine vorne und hinten jeweils zwei kleine billige Scheinwerfer einbauen die ich einzeln für hinten und vorne schalten kann.

Gruß Jens
Zitieren
#4

am besten ist du legst dir eine dauerplus leitung für die scheinwerfer und schaltest sie über ein relais... den strom fürn schalter fürs relais holst die von der zündung...

so jagst dir nicht zuviel strom übern schalter und es funktioniert nur mit eingeschalteter zündung...

[Bild: Relais.JPG]

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#5

Das heißt ich muss die Batterie auf dem Bild als Zündung sehen oder?

Gruß Jens
Zitieren
#6

nein ich mals dir geschwind auf...

[Bild: attachment.php?aid=1869]

wobei masse kannst auch über die karosse holen bzw. dauerplus auch vom anlasser...

wichtig aber, male dir ein schaltplan wie du was anschliesst, damit danach nachvollziehen kannst wie du was gemacht hast...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#7

Hi Sebastian,

na des ist doch was so ein Plan, jetzt weis ich auch wie ich das ganze anschließen muss. Damit müsste es sicherlich klappen doch davor müssen noch ein paar andere Dinge erledigt werden. Zum Beispiel ist mir vorhin aufgefallen das die Warnblickanlage nicht geht. Es klackt zwar aber es blinkt nichts. Die Blinker selbst gehen. Und beim Bremsen muss ich sehr sehr stark durchtreten, glaub da ist auch was kaputt. Die Heckzapfwelle wackelt auch im Lagerbock umher. Bin langsam etwas enttäuscht von dem Forumsmitglied das mir den Trac verkauft hat. Hätte gedacht ich könne mich darauf verlassen das seine Maschinen in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig sind und jetzt tauchen mit der Zeit lauter solche Probleme auf Sad dabei habe ich das Gerät erst seit letzte Woche Donnerstag.

Gruß Jens
Zitieren
#8

also habe deinen neuen trac auch schon gesehen und vom zustand kannst da wirklich nix sagen...

du musst dir natürlich bewusst sein dass du ein 35 jahre alten schlepper kaufst, da tauchen numal solche sachen auf.... und ein ausgeschlagenen lagerbock ist nicht die welt... auch eine nicht funktionierende warnblickanlage...

hast dir das whb schon gekauft??? nein??? dann mal los... hier findest du auf fast alles eine antwort...

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#9

salchen schrieb:du musst dir natürlich bewusst sein dass du ein 35 jahre alten schlepper kaufst, da tauchen numal solche sachen auf.... und ein ausgeschlagenen lagerbock ist nicht die welt... auch eine nicht funktionierende warnblickanlage...

Genau das habe ich auch gedacht, bevor du geantwortet hattest Big Grin

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Ja ich weis Sebastian und Hartmut das man von einem 35 Jahre alten Schlepper nicht sehr viel erwarten darf aber ich war der Meinung das eben alles soweit so gut funktioniert. Bremsen konnte ich leider nicht testen weil bei der Probefahrt Eis und Schnee lag und da war mir das Risiko zu rutschen doch zu gefährlich.
@ Sebastian
Nein hab mir das Werkstatthandbuch noch nicht gekauft, dafür ist diesen Monat ein Budget zu knapp. Werde es mir nächsten Monat leisten und dann mal anfangen auf Fehlersuche zu gehen, solange muss der Trac auch so laufen was er ja an sich sehr gut tut. Vom Aussehen her ist der Trac wirklich in einem gutem Zustand, da kann man nicht meckern. Werd jetzt dann noch eine Plexiglasscheibe statt der vorhandenen Plane hinten einbauen weil man durch das alte Planenfenster doch schwer sieht schon da es eben auch schon 35 Jahre alt ist.

Gruß Jens
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste