Getriebeeinstellung beim MBtrac 1500 beim Pflügen?
#1

Servus Trac Freunde,

ich werden meinen MB-TRac 1500 demnächst mit einem schweren 4 Schar Vario Kverneland einsetzten. Bodenverhältnisse sind Bördeböden.

Meine Frage nun: Wie stelle ich am besten das Getriebe ein? Ackergang, wenn welcher Gang? Lage-/ oder Zugkraft? Klar kann man nicht pauschal sagen welcher Gang optimal ist. Vor allem fährt man mit Vollgas oder ca 1900 - 2100 Umdehungen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss Johannes

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#2

Hallo

Also wir,sind als wir noch Gepflügt haben,mit unserm 1000er Trac und nem 4 Schar Pflug immer so im 3 Gang bei 1500-1800U/min gefahren.
Natürlich in der AckergruppeRolleyes
So brauchst du weniger Diesel. Wie sich das bei deinen Böden so verhält weiß ich nicht...aber vielleicht hilfts ja was, was ich geschrieben hab.

Mfg Timo

MB Trac- oft Kopiert doch nie erreicht!

Schrauben wir, um zu fahren, oder fahren wir, um zu schrauben?????
Zitieren
#3

Moin moin,
Also wir Pflügenmit unseren 1500er auf sandigen Lehm mitm Lemken 4 Schar und schweren Packer im 2. Straßengang oder im 6. Ackergang bei 1700-1800 Touren je nach Bodenverhältnissen.... Achja nicht zu vergessen ist das du auf Zugkraft stellst...
Gruß von der Ostsee
Zitieren
#4

Moin

Also auf Sandland fahr ich meist im 5. Straßengang bei 1500 U/min. Bei Schweren Böden drückt es dem 1600 mit dem 5 scharr lemken opal, doch in die knie und ich muss in den 2.- 3. Gang Runterschalten und fahre dabei Vollgas...


Gruß Matthias

MB Trac, ein leben lang!! Wink
Zitieren
#5

Wir Pflügen bei uns in der Marsch mit nem 1500 ter im 2 Straßengang und 5 Ackergang je nach Bodenverhältnissen mit 4 Schar und so ca. 1700-2000 Touren.
Zitieren
#6

Hallo,

vielen Dank, dass hilft mir doch schon weiter... Ich bin gespannt wie es so funktioniert.

Gruss Johannes

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#7
ZTRAC15 

Coolmit den gängen das musste ausprobieren unser 1500 hatte damals den schweren lemken 5 schaar mit packer auf jedem boden gezogen egal ob auf graden flächen oder bergigen läöndereien! jenachdem musste gucken in welchem gang es am besten geht! mfg rupertBig Grin
Zitieren
#8

@ 900t: Was war das den für ein Lemken Pflug?

Big Grin

Gruß Matthias

MB Trac, ein leben lang!! Wink
Zitieren
#9

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen mit meinem 1000er Mb-trac und einem 16" 4-Schar Pflug von Kverneland auch mal gepflügt. Ich konnte im 2-3 Straßengang fahren. Es war zum Teil sehr trocken so das der Pflug nicht richtig in die Erde ging aber ansonsten hat es einwandfrei und sogar ohne Frontgewicht funktioniert.

schöne Grüße aus Hessen Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#10

Hallo Trac Freunde,

ich habe am Wocheneden mit meinem MB-Trac gepflügt. Nasses Maisland, 5 Hektar mit Spitze und Grenzen pflügen. Zeit = 6 Stunden und unschlagbare 13,87 Liter die Stunde, im 6 / 7 Ackergang und ca 1850 Umdrehungen. Diese MB-Tracs sind einfach der Hammer, der Spritverbrauch ist durch nichts zu toppen. Selbst mein Onkel der immer Fendt fährt, war sichtlich erstaunt.

Gruss Johannes

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#11

[Ja fendt die saufen ja förmlich wenn ich mitdem 309 fendt gruppern fahrn nen tag der tank ist leer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste