Unterschied zwischen OM 366LA im Trac und Unimog
#1

Hallo zusammen,

kann mir jemand vielleicht den Leistungsunterschied zwischen dem OM 366LA im Trac und dem OM 366LA im Unimog erklären.

Im 1800 intercoler leistet der Motor ja "nur" 180 PS, im U 2400 dagegen jedoch 240 PS. Kann mir also jemand sagen wodurch die 60 PS Unterschied zustandekommen?

Vielen Dank schon mal !!! Smile

Trac muss sein!
Zitieren
#2

Servus trac-and-go,
Grundmotor ist der gleiche, andere Einspritzpumpe,Einspritzdüsen,anderer Turbo,mehr Ladedruck,
Langhub-Kurzhubmotor,dies sind viele Faktoren.
Die Motoren haben alle die gleiche Bezeichnung wie
OM 352 oder OM 366 werden aber in vielen Maschinen verwendet.
Beispiel: Ölwanne ist zwischen MB-trac,Unimog und z.B.eines Claas Dominators völlig anderes. Grundmotorblock ist immer gleich nur anbauteile werden auf das jeweilige Fahrzeug umgestellt.

Gruß Ch.
Zitieren
#3

hallo
im 1800 wurde orginal immer nur der om 366 A eingebaut und nie der om 366 LA nur wenn ein tauschmotor drin ist wurde meistens auf dem LA zurrückgegriffen
Zitieren
#4

Servus

Und was bedeutet das L deiner Meinung nach?

Gruß Wolfgang
Zitieren
#5

hallo tracfetischist,

da bist du aber gewaltig auf dem holzweg Tongue

Der 1800er hatte ganz normal ab werk den OM 366 LA, das L steht für Ladeluftkühler.

Der 1800 heißt ja offiziell auch Mb trac 1800 intercooler Big Grin

Und von denen haben im übrigen noch die wenigsten einen Tauschmotor Rolleyes.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Der Schreyer bietet auf seiner Homepage eine LLK-Nachrüster für MB 1300 - 1600 an. Hat da schon mal jemand gefragt, ob daß auch für den OM 314 A möglich und sinnvoll wäre. Ich denke da vielleicht an eine Leistung von ca. 100 PS oder wenig mehr ohne das die Kiste einen armsäuft.
Zitieren
#7

hallo krasses pferd:
ich habe da mal für unseren 900er wegen nem LLK gefragt aber die haben mir gesagt,dass ich mir lieber den neuesten motor vom 900er kaufen sollte,weil ein LLK ca 2000€ kosten würde und man nicht wüsste obe das den erfolg bringen würde....

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#8

servus krasses pferd,

augen auf, LLK - Nachrüstung beim 440er (allerdings 364er, bei dems auch sinnvoller ist) hatten wir bereits Big Grin

Armsaufen ist quatsch, den 900er, sei es einen 314 oder 364er kannst du problemlos auf 100 oder auch 120 PS siehe meiner laufen lassen.

Ab dann braucht er wirklich nur mehr sprit ins uferlose, weil zu viel unverbrannt durch den kamin geht...

aber bis zu der grenze ist der spritverbrauch vollkommen im üblichen, e sparsamen trac rahmen Smile

Klar braucht er mehr als vorher, aber bestimmt nicht mehr als a 1000er Wink

Also, nur Mut.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#9

hallo
ich bin nicht blöd ich weiß das der 1800 einen ladeluftkühler hat und das das l für ladeluftkühler steht aber der 1800 hat nun mal orginal kenen OM 366 LA eingebaut sondern nur einen OM 366 A !!!!! wers nicht glaubt einfach nachschauen oder bei daimler fragen ich weiß zwar nicht was die sich da bei mercedes gedacht haben aber das ist nun man so er hat ja auch nur 180 ps also gerade mal 10 ps mehr als ein 1700 er unimog ohne ladeluftkühler sogar mit om 352 a hat daimler baut den la erst ab U 2100 ein
nachtrag
ladeluftkühler hat ja auch nix mit dem motor an sich zu tun ich kann an jeden turbomotor nen ladeluftkühler anbauen das ist kein roblem dadurch ist die luft kühler und hat mehr sauerstoff weshalb der kraftstoff besser verbrennt und der motor dadurch ein bischen mehr leistung hat
soweit ich weiß ist der unterscied zwischen A und LA motor enie besse lagerung und eine bessere kühlung
Zitieren
#10

hallo tracfetischist,

der 1800er hat definitiv einen OM 366 LA :mad:
Da kannst du mir jetzt erzählen was du willst, es ist einfach so...ich hab bei bisher 2 1800er den deckel selber offengehabt, die haben den OM 366 in LA ausführung, genauer gesagt Motorenbaumuster 366 - 954 - xxxxxx

und das ist meinen bescheidenen Kenntnissen nach ein OM 366 LA.

Wenn du es e besser weißt, daß LA nur bessere Lagerung (was im Einzellager sein mag, aber aufgrund der höheren Leistung) und eine bessere Betriebskühlung hat (die sich meiner Meinung aber noch nie in irgendeiner Motorenbezeichnung gespiegelt hat bei DC, da Kühlanlagen auch fahrzeugspezifisch sind Rolleyes),
wieso fragst du dann überhaupt jemanden??? :confused:

Dann laß es lieber bleiben, bevor du hier falsches zeugs verbreitest und du es nicht akzeptieren kannst, daß der trac auch bei 10 PS Mehrleistung eine bessere Maschine gekriegt hat und andere auch mal recht haben können :mad:

Übrigens, beim OM 366 LA ist bei 240 PS - wie du wahrscheinlich auch felsenfest behaupten wirst - auch noch nicht schluß Big Grin


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#11

Hallo!
Wollte mich eigentlich nicht einmischen, tus aber doch.... Big Grin
Mein Nachbar hat nen Unimog 2400 Bj.97 mit OM 366LA. Ebenfalls ist er im Besitz eines MB-trac 1800 Bj.90 mit OM 366A :confused: Ist definitiv der erste Motor, hat 11000 Std....... Ich weiß ja jetzt auch nicht genau warum, aber es is so !!! War auch erstaunt!
An dem Mog sieht das alles sowieso ganz anders aus, als bei dem trac. Viel Mehr Schläuche und anderes Gewirr..... Sad Hat extra ne andere Haube ab Werk.
Evtl. kann mich da einer mal aufklären..... Big Grin

Gruß


Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#12

OM 366 LA kannst de problemlos mit 300 ps fahren des ist lein problem ich kenn ne bohrfirma die fahren ihren 2400 schonseit jahren mit 270 ps an der zapfwelle ohne probleme und was den 1800er betrift da habe ich hute extra beim nachbarn geschaut der hat nen om 366 A definitiv des steht aufm typen schild und bei unserem 2100 steht OM 366 LA aufm typenschild
auserdem spreche ich nicht von der kühlanlade des fahrzeugs sondern vom kühler am motor ( platte auf der linken seite ) die muss auch beim 1000 getauscht werden wenn du ihn auf torbo umbaust
Zitieren
#13

Hallo

Also ich möchte mich jetzt nicht einmischen und unbeliebt machen, aber ich hab gerade das 1800er Prospekt ausgekramt und geschaut, da es mich auch interresiert hat.
Dort steht unter Motor;

Typ OM 366A = Abgasturbolader und Ladeluftkühler
Zylinder 6/Wasserkühlung
Hubraum 5958ccm
Leistung 132/180 kW/PS bei 2400/min

also ist es ein 366A mit Ladeluftkühler.

Ich konnte zuerst meinen Augen auch nicht trauen aber es steht so schwarz auf weiß.

Gruß
Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#14

hallo ich will ja auch nicht streiten aber es ist halt so
Zitieren
#15

Servus Jungs

Laut meinem Buch muß ich Greil Recht geben Wink
Denn da steht auch schwarz auf weiß das der 1800ér einen OM 366LA hat Big Grin

1300-1600 hat laut dem Buch einen OM 366A drin

Gruß
trac-1100 Cool

Auf die Dauer hilft nur Power .....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste