Was darf dieser MBtrac 700 kosten?
#1

Hallo,

bei mir in der Nähe steht ein MB-trac 700 Baujahr 1983 mit 9600 Bh. Der erste Eindruck auf den Bildern zeigt optisch einen gepflegten Schlepper, technisch kann ich noch nicht sagen. Er besitz ein FKH, aufstellbare Frontscheibe was ich auf den Bildern erkennen kann. Ich bräuchte den trac eigentlich nur hobbymäßig zum Holz machen. Ist er generell ein bisschen schwach auf der Brust oder zieht er problemlos zwei Acht-Tonner mit 10RM Holz. Ich weis das es immer schwierig ist aus der Ferne eine Diagnose zu stellen, aber wenn man einfach mal davon ausgeht das er technisch auch OK ist könnt ihr mir evtl. ein Preis nennen.

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#2
ZTRAC15 

Hi ,

mit Bildern wäre diese Frage leichter zu beantworten. Ist Pritsche vorhanden ??

mfg

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
Zitieren
#3

Hallo,

habe nur ein Bild. Am Sonntag evtl. mehrere.

MfG Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4

Hallo Jens,

das Thema MB-trac lässt Dich offensichtlich nicht los!!! Smile

Ein 700 Bj. 1983 ist seit genau diesem Jahr in meinem Besitz.
Er würde 10t Holz ziehen, jedoch geradeaus wohl - wenn überhaupt - eben noch so mit Höchstgeschwindigkeit. Du kannst vom OM 314 nicht etwas erwarten, womit ein OM352 im 406 schon ausreichend ausgelastet wäre...
Der 440.167 wiegt fast aufs Kilo das gleiche, wie der 406, ist aber nur ein "403"...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Hallo Holger,

ja das Thema trac läßt mich irgendwie nicht zur Ruhe kommen. Die gelben Trekker haben es mir einfach angetan. was hast du für dein 700er bezahlt? Kannst ja mal ein Bild einstellen.

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#6

hallo jens!
bist du sicher, das das auf dem foto ein 700er trac ist?
ich kann es nicht genau sehen, aber es müßte ein 800er oder 900er sein! warum? die achsen haben 8 schrauben, und nicht 6 stück wie beim 700er. die seitenbleche sagen meist relativ wenig aus.
nun zum ziehen der last. wenn du nicht so sehr auf geschwindigkeit achten mußt, sind 10 tonnen kein problem. vor allem halten die getriebe bim 800er u 900er etwas mehr aus, als beim 700er. (übersetzungsbediengt)
lg. --franz--
Zitieren
#7

Hallo speedy,

Das ist doch eindeutig ein 700, ich kann mir im Kopf auch nur 6 Radschrauben ausrechnen.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#8

hallo manuel!
tut mir leid, entweder meine brillen sind schon so schlecht, oder ich hab ein anderes foto. aber ich denke es sind schon sehr wohl 8 schrauben. aber natürlich kann ich mich auch irren. war ja gestern auf dem ball!!! Big Grin
aber ein besseres foto kann die sache ja eindeutig klären.
lg --franz--
Zitieren
#9

hallo Manuel!
hast warscheinlich recht. es dürfte wirklich ein 700er sein. na ja ist auch sonntag.
gruß .--franz--Tongue
Zitieren
#10

Würde auch auf einen 700er tippen, ungeachtet der Anzahl der Radschrauben. Aber , ein 8- oder 900er hätte bei dieser Einpreßtiefe eine sehr viel breitere Spur.

lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren
#11

Hallo Jens,

ich vermute mal, dass Du diesen Satz von mir falsch verstanden hast:

"...Ein 700 Bj. 1983 ist seit genau diesem Jahr in meinem Besitz...."

Denn damit meinte ich seit genau diesem Jahr 1983.
Den 440.167 habe ich am 28. April 1983 in Gaggenau vom Band geholt.
Der damalige Preis würde Dir heute also wenig nutzen...

(Hingefahren wurde ich seinerzeit mit einem 3-Achser Reisebus in Club-Ausstattung, der ins Werk zur Revision kam. Der Bus war mit einem gigantisch großen Nebenstromfilter ausgestattet und sollte damals ausloten, wie weit man es ohne Ölwechsel treiben kann.

Tja und dann sind wir (der Mann meiner Cousine und ich) die ganze Strecke mit 40km/h nach Hause gebrummt. Lediglich in Heidelberg hatten wir uns in einer innerstädtischen Baustelle verfahren..

War eine tolle Fahrt die alte B3 entlang im Vollfrühling und der erwachenden Natur. Leider hab ich kein einziges Bild davon.)


Fast 10 Kilostunden ist nicht wenig, aber auch ins Verhältnis zum Einsatzprofil zu sehen: War er seiner Leistung entsprechend im Einsatz, dann kann die Maschine noch ganz ok sein.
Sehr viel hängt auch beim Getriebe vom Fahrer ab: Man kann synchronringschonend fahren, indem man z.B. vor dem Umschalten von V auf R wartet, bis Fahrzeug und Getriebe stehen, mann kann den Rückwärtsgang aber noch im Vorwärtsrollen einlegen - und vice versa.
Das gilt auch für das Rauf- und Runterschalten.

Hinfahren, Ausprobieren. Das gleiche Programm, wie bei Deinem 406.
Aber ich will nicht hoffen, dass der 406 dann das Feld räumen muss.

Zum Thema schwach auf der Brust kann ich nicht meckern.
Meiner ist nicht aufgedreht - hat also bis heute die Werkseinstellung und fährt bis heute (seit 1998 allerdings nichtmehr ausschließlich) Kreiselegge und Drillmaschine, aber auch den Dreischar auf schweren bis schwersten Böden.

[Bild: DSCI0005.JPG]
[Bild: DSCI0006.JPG]
[Bild: pfl_gen1.jpg]
[Bild: pfl_gen3.jpg]

Der 700-er ist von allen Tracs im Vergleich zum gleichstarken Standardschlepper diesem am weitesten überlegen. Die übertragbare Zugkraft (nicht verwechseln mit Zugleistung!) ist beim 700-er gewaltig. Konzeptbedingt kann er das gleiche ziehen, wie der 900-er, allerdings eben (der niedrigeren Leistung entsprechend) langsamer.
Das merkt man im Feld weniger, als auf der Straße.
Wie schon gesagt: bei 2 Hängern voll Holz bist Du (auf der Straße) mit dem 406 besser dran.


Liebe Grüße und viel Erfolg!

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#12

Hallo,

war soeben mal beim Händler und habe ein paar Fotos geschoßen. Macht einen ganz guten Eindruck, ich hoffe morgen werde ich den Preis erfahren.

schöne Grüße aus Hessen Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#13

der hat ja hinten gar keine luftanschlüsse
Zitieren
#14

Vorausgesetzt der trac ist techn i.O würde ich ihn irgendwo um die 11 - max 14.000 Euro ansetzten.

Alle Synchronisierungen müssen da ok sein, in jedem Gang muß das Anfahren am Synchronkörper möglich sein, im letzten Gang muß er bei Vollgas mit der Kupplung zum Abwürgen gehen.
Kein Radlager darf merkliches Spiel aufweisen, die Doppelgelenkwellen ebenso. Bei langer Geradeausfahrt darf kein Nachlenken nötig sein, der Motorölverbrauch sollt nicht mehr als 1- 1,5l/Tankfüllung bei schwerer Belastung sein, die Hydraulikpumpe sollte in Betriebswarmen Zustand noch das Überdruckventil aktivieren und der Motor sollte bei -5 Grad noch anspringen.

Kleinigkeiten sind tolerierbar (Achsschenkel ausgeschlagen, Bremse zieht einseitig oder schlecht, Luft- und geringer Ölverlust, elektr. Probleme, etc.)
Etwas aufpassen würde ich schon, der trac scheint von einem mehr oder weniger begnadeten Bastler zu sein. Die Hubspindeln zum Beispiel....
Bei fast 10000 Stunden sind schon einige Reparaturen angestanden, ich vermute so Manche nach gleichem Muster.
Solche Reparaturmethoden müssen nicht schlechter als originale Lösungen sein, auch Verbesserungen sind durchaus möglich. Wichtig ist, daß nicht nur auf den Preis sondern auch auf die Funktionalität und Betriebssicherheit geachtet wurde. Was von hier aus sowieso nicht beantwortet werden kann.

lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren
#15
YTRAC04 

Hallo,ist das der 700er der in der Technik-Boerse angeboten wird?
Grüße
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste