Großen Service beim MBtrac 1100 Bj. 91 - Kommunal gemacht
#1

Wunderschönen Guten Morgen,

gestern habe ich wieder einmal ein gründliches Service beim meinem Trac gemacht dabei sind ein paar Sachen aufgefallen.

In einem anderen Beitrag wird geschrieben das das Kupplungspedal mit Luft unterstützt werden kann. Darauf hin habe ich gestern mal genauer geguckt bei meinem Trac bin mir jetzt aber nichts sicher ob ich auch sowas habe oder nicht. Beim Kupplung treten pfeifft es auf jedenfall.
Meine Frage- war das damals bei dieser Ausführung standart?

Wenn ich mit dem 3. Gang fahre dann hört man ein leichtes singen(woher es genau kommt kann ich es nicht sagen) aber nur im 3. Gang.

Wenn ich den Allrad einschalte dann hört man auch ein leichtes singen.??

Und was mir gestern besonders aufgefallen ist das ein kleiner Ölfleck auf der Innenseite des rechten Vorderreifen war. Aber man sieht aber keine Ölspur von oben herab.

Ich hoffe natürlich das das zu keinem großen Problemen führen kann und das Ihr mir hierbei weiterhelfen könnt.

Danke mal im voraus.

Gruß Wolfi

Mit freundlichen Grüßen aus Kärnten
Zitieren
#2

Hallo Wolfi!

Die pneumat. unterstütze Fahrkupplung war weder Serie noch hat es das auf Wunsch gegeben, kannst Dir aber dazuflicken.
Das Pfeifen beim Auskuppeln kommt vom 3/2 Wege Ventil der Zwischengangschaltung.

Das Singen im 3. Gang kommt vermutl. von einen schlechten Lager; wahrscheinlich das vordere Kugellager der Vorgelegewelle.

Bei der Vorderachse wäre Öl aus der Nabe und Bremsflüssigkeit denkbar, vergewissere Dich bitte woher genau!

lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren
#3

Hallo,

ich danke Dir sehr für Deine Antwort auf meine Fragen. Bin leider noch nicht dazu gekommen das zu Überprüfen werde es es so schnell wie möglich machen.

Was die Kupplung betrifft möchte ich auf jeden Fall mal schaun was das ganze Kosten würde wenn ich es Nachrüsten würde- sicher intressant.

Mein Problem was ich in unsrer Gegend habe, das es keinen Mechaniker gibt der sich über dieses Probelm drüber sieht.
Daher ist es schwierig für mich sein jemanden zu finden der das macht ohne das ich in die Werkstatt. Naja ich bin auf der Suche um wenn der sich auskennt.

Also dann - Fanke nochmals für die schnelle Antwort

Gruß Wolfi

Mit freundlichen Grüßen aus Kärnten
Zitieren
#4

Einen wüßte ich; er ist in der Nähe von Judenburg und mobil.

lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren
#5

Guten Morgen,

so endlich hätte ich jemanden gefunden der sich mit der Materie auskennt.

Nun ist meine Frage (ich gehe davon aus das ich vielleicht das ganze ein bischen eingrenzen kann damit)-
Wenn ich den Allrad einschalte dann hört man ein singendes Geräusch.
Ölflecken sind sichtbar in der Felge.

Was wird möglicher Weise Kaputt sein von den Lager/Zahnräder/Simmering usw.?
Wer kann mir bitte hier die genauen Teilenummern davon sagen?
Woher bekomme ich das ganze?
Preise eventuell(nicht das es mich vom Hocker haut)??
Und vielleicht hat jemand eine Kopie vom Handbuch oder so wo man den kompletten zusammenbau genau sieht usw.

Ich hoffe sehr das Ihr mir dabei jetzt weiterhelfen könnt da mich dieses Geräusch in den Ohren weh tut.

Gruß und Dank im voraus Wolfi

Mit freundlichen Grüßen aus Kärnten
Zitieren
#6

Hallo Wolfi.

Dass Dein Allrad singt bei schnellerer Fahrt ist absolut normal. Bei Standarttraktoren ist das auch der Fall. Eventuell sind Deine Reifen nicht gleich abgefahren oder haben wegen unterschiedlichem Luftdruck andere Abrollumfänge. Daher ergeben sich leichte Verspannungen im Antriebsstrang und es beginnt zu singen.

Ich hoffe Dir da schonmal etwas weitergeholfen zu haben.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#7

Ich danke Dir mal für die eine mögliche Antwort. Die Reifen die ich drauf habe sind ca. 400 Stunden im Einsatz.
Einseitige Abnutzung ist keine zu sehen.

Gruß Wolfi

Mit freundlichen Grüßen aus Kärnten
Zitieren
#8

Hallo nochmals,

bezüglich meinem Problems möchte ich Euch wirklich um Hilfe bitten, da ich es sobald wie Möglich repariert haben möchte.

Also dann liebe Tracgemeinde danke ich natürlich schon voraus.

Gruß Wolfi

Mit freundlichen Grüßen aus Kärnten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste