Geräusche im Getriebe vom MBtrac 800
#1
NTRAC11 

Ich schon wieder....

hab da mal ne Frage,

habe seit kurzer Zeit so nen Klackern wenn ich im 8. Gang Vollgas fahre. Unter Last/Bergauf höre ich nichts.
Was könnte das wohl sein.
Habe deshalb gestern mal Getriebeöl gewechselt. Es war ein ganz bisschen, kaum sehbarer Span/Abrieb im Öl. Kommt das von den Synchronringen?
Was könnte das Klackern wohl sein. Soll ich deshalb das Getrieb komplett auseinander nehmen?
Brauche meinen Trac aber im Winter um Holz zu Fahren.....

Danke für Eure Antworten....


Jens
Zitieren
#2
XTRAC14 

Leichter Spanabrieb im Getriebeöl ist vollkommen normal. Würde eher mal an die Achsen oder die Kardanwellen gehen.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#3

Hallo Lohner,

was meinst Du denn, was das sein könnte?
Denn beim Fahren vernehme ich das Geräusch schon direkt unter mir.
Was könnte an der Welle/Achse defekt sein?

Gruß Jens
Zitieren
#4
XTRAC14 

Vielleicht die Lager von der Getriebe-Eingangswelle, oder Welle vom Getriebe zur Hinterachse wenn du sagst dass es unter Last dann weg ist.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#5

Wie stelle ich fest was es sein könnte.
Ich bin Laie, mein Kumpel hat zwar auch nen 800er, der hat da auch schon mal nen Getriebe gewechselt, nur ich hab keine Ahnung wo ich anfangen soll mit suchen.

Oder muss alles ausbauen bzw zur Werksatt für teures Geld anfahren....?

Danke für Eure Antworten...Jens
Zitieren
#6

Du könntest einfach mal an der Welle, welche ins Getriebe geht und an der, welche aus dem Getriebe kommt wackeln, z.B. mit einem Montiereisen. Vielleicht kannst du so schon ein Spiel feststellen.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#7

Die Welle, die aus dem Getriebe kommt, an der kann man wackeln.
Feststellen wird man wahrscheinlich nix, außer das Getriebe wurde vor nicht all zu langer Zeit von einem Murkser eingestellt. Eher schon am Triebling. Viel interessanter jedoch: An welcher Welle, die ins Getriebe geht kann man ohne Ausbau wackeln???

lg.
klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren
#8

Moin,

also die Wellen sind fest.
Ich hab da nur nen minimales Klackern beim Getriebeausgang wenn ich an der Welle wackele.Ist da sonst noch nen Abschmiernippel den ich übersehen habe????
Wie gesagt, das ist nur im 8 Gang, bei Vollgas ohne Last.

Irgendwo muss das ja Spiel sein. Schei.., was soll ich da machen.

So weiterfahren????

Der Jense
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste