Rückwärtsgang springt beim MBtrac 1300 raus?
#1
RTRAC05 

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen, bei meinem 1300er springt mir beim Rückwärtsschieben am Berg mit Anhängern der Gang raus.
Habe deshalb heuer im Frühjahr das Getriebe ausgebaut und komplett in einer Unimog Fachwerkstätte reparieren lassen. Und im Sommer war schon wieder das gleiche mit dem Rausspringen des Ganges.
Zitieren
#2

Hallo Niki,

ist aus der Ferne immer blöd, ein treffendes Statement abzugeben...

Wieviele Stunden hat er seit der Rep. gelaufen?

Wenn das mit Rechnung gemacht wurde und keine "1.000 Stunden" dazwischenliegen, dann frag mal vorsichtig in der Werkstatt an, das machen die vielleicht noch aus Kulanz, wenn es weniger als 1/2 Jahr ist, könnte sogar noch Gewährleistung greifen.

Wenn das alles nicht geht, die Reparatur aber anständig gemacht wurde, dann kann es eigentlich nicht schon wieder Verschleiß sein, dann sollte es Einstellungssache sein.

Man kann allerdings auch "nicht ganz anständig" reparieren, bspw. nur eine abgenutzte Schaltschiebehülse tauschen, nicht jedoch das zugehörige Gangrad, dann kann es auch wieder "was Größeres" sein, der Fehler tritt aber in diesem Fall nicht schon wieder bei nur wenigen Stunden auf...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo Niki
Hast die Werkstatt die Schaltgabel mit der Arrettierung gewechselt?
Kommt zwar selten vor das diese kaputt geht, aber hatte das gleiche
schon mal bei einem Außensynchrongetriebe gehabt, nach dem
Wechsel von diesen beiden Dingen hat es dann geklappt. Habe mich
dann mit dem Kunden geeinigt Teil er Arbeitslohn ich. Da hat Holger
vollkommen Recht, würde mal bei den Unimogleuten anklingeln, das
dürfte so nicht sein. In der Regel denke ich sind diese dann auch
Kulant.
Gruss Matthias
Zitieren
#4

hi

und zwar an unserem mb trac 1000 hat sich das gleiche Problem ergeben und zwar hat sich im Getriebe ein spring ring gelöst. das Getriebe wurde dann auch gleich überholt seit dem kein Problem mehr... ich weiß nicht ob es bei dir das gleiche problem ist aber vielleicht hilft es dir!

lg paddi
Zitieren
#5

Die Schaltung vw/ret ist beim UG3/XX auf der Eingangswelle.
Schaltdeckel runter und man hat beste Sicht darauf, resp. weiß man(n) dann sofort was da los ist. Diese Arbeit ist für jeden einigermaßen begnadeten Schrauber ein Klacks. Dann erst würde ich die Werkstatt verständigen und ihnen sagen, was Sache ist.
Hier herum zu philosophieren und es letztendlich doch nicht wissen nimmt auf jeden Fall mehr Zeit in Anspruch.


lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste