Messingabrieb im Getriebeöl vom MBtrac 800
#1

Hallo,

Habe jetzt an meinem 800er den ich bereits in der Rubrik "Das bin Ich" vorgestellt habe mit dem Austausch sämtlicher Flüssigkeiten begonnen.

Bei dem Ablassen des Getriebeöls gab es jedoch eine unschöne Überraschung,das vom Vorbesitzer eingefüllte Öl zeigte einen Messingfarbenen Film,ferner fand ich Messingsplitter im Altöl....
Ich vermute mal der hatte das mit Hypoidöl befüllt.
Ich habe mal frisches Öl (kein Hypoid) eingefüllt.
Bringt es etwas einen Getriebereiniger mit zuzusetzen?
Wenn Ja welchen? Gibt es da Erfahrungen?
Ich vermute mal das das Messing von den Syncronringen stammt...
Kann/Darf Ich damit weiterfahren? Er lässt sich eigentlich noch sauber
schalten ,ohne krachen o.Ä.
Danke für hilfreiche Antworten!!!!

Gruss Michael70
Zitieren
#2

Hallo Michael,

das Hypoidöl erkennst man doch meist am Geruch. Es stinkt einfach.
Für das Getriebe brauchst Du in jedem Fall ein Öl, welches Buntmetalle nicht angreift. Ich selbst habe mich für ein Fuchs Öl entschieden.
TITAN GEAR MP SAE 80. Dies erfüllt die Norm von DB 235.1 und ist besonders mild legiert. Es greift daher nicht Buntmetalle an. Außerdem ist es relativ günstig. 20 Liter knapp unter 50 Euro.
Was aus deinem Getriebe herausgespült worden ist, geht mit Sicherheit auf die Lebensdauer. Wie viel, kann ich Dir nicht sagen. Wenn sich aber alles noch gut schalten lässt, einfach weiter fahren.
Von einem Getriebereiniger rate ich dir ab. Dieser wird vermutlich deine Dichtungen angreifen und du bekommst ein Auslaufmodell.
Ich würde eher das Öl bald wieder wechseln und eine Ölablassschraube mit Magnet einbauen. Gibt es nicht von Daimler, leider. Aber die Motoradleute habe was in M12 und ein Subarutuner hatte was in M20*1,5.

So weit erst mal.

Gruß Jan
Zitieren
#3

Hallo,danke für die schnelle Antwort Smile

Habe das 80er Getriebeöl von LM eigefüllt,es erfüllt ebenfalls die MB Spezifikation 235.1.
Werde mich mal wegen der Legierung schlau machen.
Habe in Bezug auf Getriebereiniger mal bisschen rumgeguckt und sowas gefunden das dem Öl zugesetzt wird.
Nennt sich Moton MGR250 ...Link

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=200124375770

was ist denn davon zu halten?

Gruss Michael70
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste