Schräglage und Steigung, welche kann man mit dem MBtrac bewältigen?
#1

Guten Abend,
bin neu hier. Zum Thema Schräglage konnte ich in der Suche schon einiges finden, aber nichts zur Steigung. Wieviel Steigung kann man mit dem Trac fahren? Vorwärts und rückwärts. Hat es schon mal jemand geschafft, einen Purzelbaum zu fabrizieren? Ich frage deshalb, weil wir ein Waldstück haben, dass am Hang lieg und ziemlich übel zu erreichen ist.

Am oberen Ende des Walds verläuft eigentlich nur ein Wanderweg, der aufgrund der Breite nicht wirklich befahrbar ist. Von unten muß ich schräg nach oben fahren, bestenfalls im O° Winkel zur Steigung. Diese ist von ca. 15° bis ca. 45°.

Aufgrund der Lage sehe ich mich gezwungen, Stämme um die 4 mtr. nach unten zu rücken, länger bringe ich sie soweiso nicht aus dem Wald. Schlimmstenfalls müßte ich sie quer rücken bzw. mit einer Umlenkrolle arbeiten.

Wollte mal ein paar Stimmen dazu hören.

Grüße, Thomas
Zitieren
#2

Hi.
Ich würd sagen das du deinen trac Vorwärts bzw Rückwärts auf keinen Fall umschmeisen kannst. Und auch seitlich geht einiges. Und noch mehr. Ich sitzte abundzu bei meinem Rücker im MB-Trac, muss mich festhalten das ich nicht vom Beifahrersitzt falle und Scheiss mir vor Angst fast in die Hose aber der Fahrer pfeift nur Fröhlich vor sich hin...
Überleg mal wie Steil ein Hang sein muss um mit nem Trac (oder einem anderen Traktor) einen Purzelbaum zu machen. Ich würde behaupten das 70 Grad gefälle kein Problem sind. Bei uns gab es mal einen Rücker der hat sich mit seinem Timberjack rückwärts hänge hochgezogen die man zu fuss kaum geschafft hat. Allerdings hat der bergab nur Vollbäume gerückt und sein Frontschild zum Bremsen mitbenutzt. Will sagen: Die Hangneigung wird nicht das Problem sein, eher das Anhalten bzw wie groß deine Auslaufzone ist. Und was du für ne Steigung hoch kommst hängt natürlich von der Bodenbeschaffenheit und den Rädern ab. Aber da geht auch einiges. Mit Seilunterstüzung sowieso.
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste