Schaltproblem vom 4 in den 5 Gang? MBtrac 1300
#1

Hallo, bei meinem 1300 BJ. 77 habe ich grad vollgendes Problem festgestellt.
Beim Übergang vom Vierten in den Fünften Gang, also beim Gruppensprung schaltet das Getriebe nur mit Verzögerung! Woran kann das liegen???

Vielen Dank, Gruß Focke
Zitieren
#2

Hallo,
schau doch mal, wie´s mit den Schläuchen zum Umschaltzylinder gehen ausschaut, dass diese vielleicht Undicht sind...?? - bei mir is ein Schlauch mal abgebrochen, da ging dann gar nix mehr (zw. 4. u. 5. Gang).
Mehr weiß Ich aber auch nicht..., kann auch nur ein eventuelles Problem sein...

Gruß Lenz
Zitieren
#3

Hallo Focke
In der Regel liegt dies daran das die Dichtmanschette im Luftzylinder
von der Schaltung verschlissen ist. Hierbei müßte die Luft auch etwas
länger zischen bei Umschalten als dies normalerweise üblich ist. Sollte
es hieran nicht liegen besteht auch noch die möglichkeit das es an
dem Umschaltventil unten am Schaltdeckel liegt. Ich würde es zuerst
mit dem Schaltzylinder probieren da es hierfür einen Rep. Satz gibt
was natürlich die billigere Variante ist, und hier kannst du bei dem
Alter (nicht negativ gemeint) des Schleppers eh nichts verkehrt
machen. Sollte es hieran nicht liegen bleibt nur noch das Umschalt-
ventil. Ich gehe davon aus das Du zuerst überprüfst was Lenz ge-
schrieben hat, dies ist nähmlich auch ein Grund hierfür und das was
ich dir hier geschrieben habe ist sozusagen die "Steigerung", will sagen
wonach Du dann weitersuchen mußt.
Gruss Matthias
Zitieren
#4

Hallo,
Habe den Fehler gefunden. Vor kurzem hat ein Mercedes Monteur eine neue Hohlschraube in die Luftzufuhr des Schaltventils eingebaut. Da das Gewinde so vernüdelt ist das die alte nicht mehr fasste , hat er eine selbstgebaute eingesetzt mit längerem Gewinde ,die jedoch dem Schaltventil nicht genug Luft gegeben hat.

Die Originale lässt sich so in das Gewinde drücken.

Nun habe ich ein neues Problem die alte Luftschraube in dem "Rest" Gewinde festzubekommen!? Mir würde da schon eine Luftschraube mit einem halben cm mehr Gewinde helfen, aber so etwas ist hier nicht zu bekommen!

Ideen fürs neue Problem nehme ich gerne=) !

Gruß Focke
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste