Stabilisator für Unterlenker MBtrac 900 turbo
#1

Suche für meine Unterlenker eine Stabilisatorstrebe um problemlos eine Heckschussel anachliessen zu können.
Eine Kette und Spannschloß hilft mir ned viel.
Vielleicht kannmir jemand einen tip geben.
mfg
Adi-Johannes
Zitieren
#2

Hi,
die simpelste Lösung ist: Ein handelsüblicher Oberlenker. Hab ich am Mb trac auch, durch die starre Hinterachse des Tracs kannst du sogar zwei nehmen ein für links und ein für rechts , einer reicht aber völlig aus. Gruß GerhardWink
Zitieren
#3

hallo,
wir haben ein stabilisator selbst gemacht Big Grin für unsern MB trac 65/70.
   
   

gruss Sascha Wink

P
MB trac 65/70,65/70,900,1000,1300,1300,1500,1600, Unimog 1000 Agrar
-->Facebook: Rexinger-Maislabyrinth <--
Zitieren
#4

Hallo,

schön und gut, bietet jedoch keinen seitlichen Freigang z.B. bei angehängten Ackergeräten die nicht starr geführt werden!

Aber ich weiss auch nicht was die tatsächlichen Einsatzzwecke sein sollen.

MfG

Jürgen
Zitieren
#5

Hi,

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn man Geräte wie -flug etc anhängt, dann macht man die Streben sowieso ganz raus (natürlich nur auf dem Feld).

Von den beweglichen streben (die auf der Rechten) halte ich nichts - da liegen bei uns schon 3 stück rum - die alle Kaputt sind.

Fürs Mähwerk wo man die Unterlenker exakt immer in der gleiche Position haben muss, hab ich einen Rechten auf die richtige Länge eingestellt (mit dem Schweisgerät) und nach dem Anhängen zieh ich den linken Spanner richtig auf Zug - dann bewegt sich nix mehr.

Was nicht geht ist ohne Gerät und ohne Streben fahren, da macht man seine Reifen kaputt

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#6

Hallo,
@Michi
Zitat:Was nicht geht ist ohne Gerät und ohne Streben fahren, da macht man seine Reifen kaputt
das versteh ich nicht. Ab Werk gab es doch nur eine Strebe. Meiner (900er) hat auch nur eine bei 1,65m Spur. Da schlägt nichts an die Reifenquestion

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#7

...in der Regel hat man dann aber auch eine Ackerschiene oder eine Distanzfeder montiert. Grüsse Marcus
Zitieren
#8

Hi,

also bei unseren beiden Tracs waren zwei streben dabei - rechts eine, die man von beweglich auf starr umstellen konnte und links eine starre - die wie ein Spanner aufgebaut ist (so ähnlich wie ein oberlenker).

Bei unseren Reifen 540/65 R28 mit 1800m Spur schlagen die gegen Unterlenker gegen die Reifen - wenn man keine strebe drin hat.

Ich kenn keinen der sich die Arbeit macht nach jedem Abhängen eines gerätes wieder die Ackerschiene dran macht. Und die Federstange hält keine 22 Jahre harte Arbeit aus.

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#9

Hallo Freunde der Zugkraft,

beim 440 und 441 gab es standardmäßig rechts die arretierbare Seitenstrebe (in zwei Ausführungen, einmal die geschlossene Rohrkonstruktion, einmal die offene Flachstahlausführung).

Optional als Zubehör gab es für links ein starres Spannschloss mit Kontermutter. Damit kann man die Unterlenker ganz gut fixieren.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#10

Hallo
vielen Dank für die vielen Antworten.
Hab mir einen handelsüblichen Oberlenker bestellt dem ich zwar ein Kugelgelenk abschneiden werde und eine U-form anschweissen werden muß.
Hab mir beim Löw Roland einen Nachbau Stabilisator gekauft aber der passt hinten und vorne nciht und zusätzlich ist er zu lang.
Also, der Tip mit einem Handelsüblichen oberlenker hat gepasst.
Danke nochmal
Gruß
Adi-Johannes
Zitieren
#11

Hallo Leute,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem 1000er, allerdings waren bei mir auf beiden Seiten die verstellbaren Streben als ich ihn gekauft habe. Ich konnte bei den meisten Geräten nicht starr stellen, da die Gewinde nicht lang genug waren, also hab ich mir zwei neue, längere Gewinde aus 42CrMoS4 gedreht, und diese an Stelle der Alten eingeschweißt.

MfG Alex
Zitieren
#12

hundmb-trac schrieb:Hallo,

schön und gut, bietet jedoch keinen seitlichen Freigang z.B. bei angehängten Ackergeräten die nicht starr geführt werden!

Aber ich weiss auch nicht was die tatsächlichen Einsatzzwecke sein sollen.

MfG

Jürgen


hallo

wir benötigen die stabilisaotorstrebe, wenn wir mit unserem MB trac 65/70 und mit unserem alten Deutz (baujahr `58) zu oldtimertreffen gehen-(bzw. fahrenBig Grin ) dennn unser deutz stellen wir auf einen alten wohnwagen und dieser wird an der ackerschiene angehängt wäre da dann keinen ...sterbe würde der anhänger mit unserem Deutz vieleicht umfallen und dies wär nicht schönWink exclamationexclamation

(siehe kleines bild links oben)Tongue

gruss Sascha

P
MB trac 65/70,65/70,900,1000,1300,1300,1500,1600, Unimog 1000 Agrar
-->Facebook: Rexinger-Maislabyrinth <--
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste