Welche Pflegebereifung kann ich fahren?
#16

....FH-Soest, das sagt ja alles.... Wink
in welchem Semester biste denn?

Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#17

@ Pfälzer:
Warum? Haste auch in Soest studiert?
Zitieren
#18

Nee, ich studier in Bingen Agrarhandel, der Bruder von nem Studienkollegen von mir macht grad in Soest Diplom (Volker Lux aus Borken). Der hat mir auch schon nen Prospekt von der Regelanlage gegeben. Is schon net schlecht, aber auch sauteuer....
Weiß nicht, ob sich das für den "Ottonormalbauer" rechnet!?!


Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#19

Servus,

also zum Luftdruck beim ackern: Wenn du 9-11 Tonnen Hinterachslast hast beim pflügen dann brauchst du schon mind. 1.2-1.4 Bar Luft, überleg mal was da aufs Furchenrad für Kräfte wirken :eek: und glaub mir, der walkt bei 1,4 Bar auch noch ordentlich und hat kaum Schlupf.
0,8 Bar hält der Reifen nicht aus! Wir hatten vor den 650/85 R38 Mach X Bib die 620/70 R46 XM28, bei denen ist uns ein Reifen kaputt gegangen weil die zu oft gewandert ist, darauf hin haben wir dann die 650er drauf, die tragen mehr Smile

Mit was pflügst du denn? Bei unserm alten JD 4955 sind wir mit den 620/70 R42 XM28 auch nicht unter die 1,2-1,4 Bar gekommen weil das Furchenrad dann zu strak zum walken anfängt das es kaputt geht.

Die 0,8 Bar sind zum Grubbern usw. sicher optimal, da ist ja auch die Kräfte- Gewichtsverteilung besser wie beim ackern!?

Zu Zwillings oder Drillingsbereifung: Wenn du mir sagen kannst wie ich mit denen auf die Straße soll, hättst mir sehr geholfen Wink Big Grin
Die 800er sind optimal für den Schlepper, mit denen kannst auf die Straße und im Frühjahr zur Saatbettbereitung oder zum Grubbern im Herbst machst auch keine Spuren Smile

MfG
Domi Tongue

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren
#20

@ Domi:
Am besten ict alle Maschinen aufgesattelt.Ich arbeite zur Zeit darauf hin,daß so langsam die Anbaumaschinen im Betrieb verschwinden. Ich pflüge fast gar nicht. Ich hab nur nen 5 Schar,gute Bauern von heute arbeiten mit den neuen Mulchgrubbern z.B.von Köckerling den Vario oder Quadro oder den Horsch Tiger.Mit Zwillinge kannste doch ohne Probleme mit nem Vorausfahrzeug fahren können,dat geht doch sogar bei uns auf der Insel Rügen wo die beschissensten und engsten Baumaleen sind.Und Verkehr haben wir auch genug durch die Touristen. Kannst halt nur Abends oder Früh morgens umsetzen,aber darauf kann man sich doch einrichten.Wenn der Betrieb einigermaßen arrondiert ist,kannste doch Sommerwege an den Feldrändern anlegen,da kannste dann mit Drillinge und allem fahren.Auf meinem Lehrbetrieb hatten wir damals 1788 ha und wir kamen auf jedes Feld mit Drillinge ohne die Straßen zu benutzen, da wir neben allen Straßen Wege auf den Feldern angelegt haben.Sag mal wie fährst du denn mit deinen Terraschlappen auf dem Trac auf der Straße?
Gruß der Rügenfarmer
Zitieren
#21

Servus,

also die Terra Bereifung geht mit Sondergenehmigung. Der is mit denen 3,65m Breit!

Unser Betrieb ist leider nicht arrondiert, wir müssen zum Teil über 15km Straße fahrn und durch enge Ortschaften um zu unsern Feldern zu kommen, das geht mit zwillingen nicht, geschweige denn mit drillingen! du kommst ja schon mit den zwillingen weit über 4,50m. Rolleyes

Zur Mulchsaat/ Pfluglosen Bestellung:
Ist sicher oft von Vorteil, aber wenns in einem Jahr wieder über 1000l/m² regne, kommst mit der Mulchsaat nicht mehr weit! Ausserdem geht bei uns die Mulchsaat nur nach Hackfrüchten, da unser Getreidebestände entweder Zuchtgärten oder Vorstufenvermehrungen sind, da bekommst mit Durchwuchs Probleme. Sad :mad:

Gruß
Dominik Tongue

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren
#22

HALLO BIN ZWAR NEU HIER ABER MÖCHTE AUCH MAL WAS ZU DIESEM THEMA HIER SAGEN
PFLEGEREIFEN GEHÖREN VERBOTEN
IHR WIST WOHL ALLE NICHT WAS IHR DEM BODEN ANTUT
AB 18M HATT MAN SCHON KEINE VERLUSTE MEHR GEGENÜBER SCHMALN REIFEN
AUCH WENN BEI 15 WENIGER ERTRAG DA IST ABER DIE MEHRKOSTEN AN DIESEL DIE AN DIESEN VERDICHTEN STELLEN BEI DER BODENBEARBEITUNG BENÖTIGT WIRD SOLLTE MAN AUCH MAL RECHNEN
FRÜHER SIND WIR AUCH MIT 11,2 UND SPÄTER MIT 12,4 DURCH DEN BESTAND GEFAHREN HATTEN IMMER PROBLEME MIT VERDICHTUNGEN SEIT WIR MIT NORMALEN 540ER DADURCHFAHREN GIBTS KEINE PROBLEME MEHR
ALSO ICH WÜRDE MIR NIE MEHR WELCHE KAUFEN
Zitieren
#23

@Domi
Mein Ausbildungsbetrieb war auch nen Saatzuchtunternehmen, die Noordsaat,wenn dir das was sagt,und die haben alles mit Mulchsaat bestellt.Nur zur Gerste haben wir gepflügt,damit der Weizen nicht nachher in der Gerste durchwächst.

@case:
Da kann ich dir nur Recht geben,in allen Punkten.
Zitieren
#24

Hallo Zusammen,

aus gegebenem Anlaß möchte ich dieses Thema nochmals hervorholen.

Wie schon in diesem Thread geschildert, fuhr ich ohne Probleme schon mit meinem 900er mit 3m-Kreiselegge im Frontanbau und Kartoffelsetzmaschine im Heck. Pflanzenschutz und Düngung mußte der Hano mit 13.6R36 tun.

Nun sind die Kartoffeln weg und dafür werden mehr Zuckerrüben angebaut.

Außerdem hat mein 900er endlich seinen großen Bruder in Form eines 1300er bekommen (Bilder folgen natürlich noch unter "das bin ich") und der Hano muß weg. Dadurch will ich den 900er nun auch zu den Pflegearbeiten einsetzen.

In Zuckerrüben ist das Anlegen von Fahrgassen ab 18m ohne Ertragsverluste machbar. Also bei meinen 15m Arbeitsbreite wirtschaftlich vertretbar.

Nun stellt sich die Frage, ob dies mit meinen 540er Schlappen und breiteren Fahrgassen auch im Getreide sinnvoll ist?

Alternativ könnte ich natürlich die vorhandenen 9.5R32 aufziehen und mit bisheriger schmaler Fahrgassenbreite arbeiten. Ich denke aber, das ist mit meiner 1000-Liter-Spritze im Heckanbau grenzwertig, oder?

Ich danke euch schon mal vorab für die Antworten

Gruß

Heinz
Zitieren
#25

Hallo Heinz,

also die 540er Reifen sind schon etwas breit, bei 24 oder 30 m AB ok,
sonst eher nicht.

Ich würde Dir schon min. 36 Zoll Räder empfehlen, die müssten auch auf den 900er passen.
z. B. 9,5 R 36 oder 11.2 R 36, die gibt es auch gebraucht , schau mal im Markt-Forum oder suche welche dort.

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#26

Hallo Hermann-Josef,

bei einem Reihenabstand von 50cm in den Rüben (ich will hier dann nur Fahrgassen anlegen, wenn es im Getreide auch funktioniert), müßte ich dann wahrscheinlich bei den 36Zöllern von 1,5m- auf 2m-Spur gehen. Sind die 32-Zöller bei 1,5m schon recht bescheiden im Lenkeinschlag.

Gruß

Heinz
Zitieren
#27

Hallo Heinz,

2,0m-Spur wird besser gehen als 1,5m-Spur, da die Räder nicht so schnell an den Rahmen kommen.
Allerdings könnte es sein, das man vorne die abnehmbaren Kotflügel bräuchte, sind die an Deinem Trac vielleicht drauf?
Wir haben auf einem 1100er Trac 12.4R36 bei Spur 1,80m drauf, geht ohne Probleme, wollten die Räder mal umdrehen zum Maisspritzen
(2,25m-Spur), dafür bräuchte man die abn. Kotflügel.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum einen 900er Trac mit 36 Zoll Räder und 2,0m-Spur, der seine Erfahrungen hier schreiben könnte.

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#28

Servus Zusammen,

habe noch vergessen fogendes zu erwähnen:

Wie der Ertragsverlust durch breitere Fahrgassen bei 540er Reifen und 15m zu bewerten ist.
In meinem Fall ergibt sich im Gegensatz zu schmalen Fahrgassen ein Flächenverlust von 3,3 %. Jedoch ist durch die geringere Bodenverdichtung das Wachsstum der Randpflanzen besser.

Habe im Internet nur was zu den Zuckerrüben gefunden. Hat hier jemand Erfahrung in Getreide?

Gruß

Heinz
Zitieren
#29

Hallo,

wir haben noch einen Satz Pflegeräder 11.2 R 36, 8-Loch, Spur 1,80 m passend für MB-trac 800 - 1100 (BR 440/441).

Die Räder waren sowohl auf einem 1100er als auch auf einem 900er montiert.

2 Stück Michelin ca. 20 % Profil, 2 Stück Kleber ca. 50 %

Melde dich bei Interresse unter 0172 / 5930189 oder U425.121@gmx.de

MfG Claus

Claus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste