#16

Hallo zusammen

Erst mal vielen Dank für eure Ratschläge.Habe heute das Problem gelöst.Nachdem die sanften Schläge mit dem Hammer aufs Anlassergehäuse keine Wirkung gezeigt hatten (@Hartmut:Ich schlage ungern meinen Trac),hab ich mal den Ratschlag von Frank befolgt und die Plus- und Massekabel überprüft.Hab dazu die Batterie ausgebaut und festgestellt das die Batteriepole und das Massekabel vom Batteriepol zum Rahmen sehr stark oxidiert waren.Die Pole hab ich dann gereinigt und ein neues Masseband eingebaut.Und siehe da:Jetzt läuft der Anlasser wieder! Ein AT-Anlasser hätte bei DC 443 Euronen plus Märchensteuer gekostet.Da hab ich ja wieder ne Menge Kohle gespart. Wollte mir fast schon einen AT-Anlasser besorgen.
@Frank: Danke für deinen Tipp.

Grüße aus Niederbayern
Erwin Wink Wink Wink

MBtrac - die Legende lebt!
Zitieren
#17

Tongue Hallo erst mal, bin neu hier Tongue

Nun zu Erwins Anliegen:

Ich kann da der Vermutung von Hartmut mit den abgenutzten Kohlen zustimmen, hatte ich selbst erst vor Kurzem. Sad

Die (hoffentlich) sanften Hammerschlägen auf das Anlassergehäuse würde ich nicht allzuoft machen!

Der Monteur der meinen Anlasser wieder gefixt hat meinte das mit dem Draufklopfen könnte, wenn keine Kohle mehr da ist, die Feder auf den Anker drücken - naja was dann passiert könnt ihr euch ja ausmalen - :eek:

Gruß, Heiko

....will noch einen, hab noch keinen!
Zitieren
#18

@ Hartmut:
Ich finde es völlig ok, wenn Ihr das Forum "zutextet". Das ist ja genau das, wovon viele vielleicht lernen können bzw. sich Anregungen holen können (ich tue es zumindest).

@mbtrac1 + Alle Forumuser:
Was bedeutet es eigentlich von seiten der Technik, einen 9V Anker einzubauen:
1. Ist serienmäßig (vermutlich) ein 12V eingebaut?
2. Was passiert mit dem 9V Anker (dreht sich der nur schneller weil er mit 12V anstatt 9V beaufschlagt wird)?
3. Was hat das für Einfluß auf die Lebensdauer des Ankers bzw. weiterer Komponenten im Anlasser?
4. Kann es zu irgendwelchen elektrotechnischen Problemen im Anlasser bzw. gesamten TRAC führen?
5. Gibt es einen Preisunterschied zwischen dem 9V und dem 12V Anker?
6. Wieso hat DC den 9V-Anker nicht serienmäßig verbaut?

Grüße aus Nordbayern
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#19

Es gabvor nicht allzu langer Zeit einen ausführlichen Bericht in der Profi über diese Anker.
Preise weiß ich nicht...
Der Anker erzeugt ein höheres Drehmoment, dadurch beim starten eine höhere mittlere Geschwindigkeit wärend der Belastung-->Der Trac springt schneller an.

Dadurch ist man auch schon beim Verschleiß:
Bosch z.B. hat den Anker offiziel freigegeben, da durch die im allg. kürzere Startdauer der Verschleiß nicht steigt.
In der Ausgabe war auch ein ausführlicher Bericht zum einbau eines solchen Ankers.

Gruß

Jörg
Zitieren
#20

hallo erwin!

anlasser gibts bei schreyer für 290 eur incl. mwst im tausch(d.h. den gleichen typ und hersteller)

wer will und kann,kann sogar auf seinen anlasser warten(dauer ca. 3-4 werktage)
Zitieren
#21

@Jonny,habe bis jetzt kein Problem gehabt verbaue fast nur noch 9 Volt Anker! WinkZum Preis:wenn du eh einen neuen Anker brauchst spielen 50 Euro rauf oder runter auch keine große Rolle mehr!

ohne trac läuft nichts
Zitieren
#22

Habe bei meinem Trac auch vor 2 Jahren den Anlasser auf 9 V Anker umgebaut. Kann ich nur empfehlen. Motor springt auch bei sehr kalten Aussentemperaturen sofort an, ohne Startpilot ( halte ich sowieso nichts von). Preis war auch o.K., da ich ihn im Großhandel gekauft habe (Bosch), Montage auch selbst, da gelernter Kfz.-Elektriker. Smile

Folge dem Stern
Zitieren
#23

Hi hatte ich auch 1100 hab den Anlasser ausgebaut und zum Bosch Dienst gebracht. Hat mich 300€ gekostet. Dafür läuft der Trac auch richtig kalten Temperaturen gut an

Der Beste Schlepper auf dem Betrieb hat 2 beine..

Zitieren
#24

Hallo, kann mir jemand die Bosch-Teilenummer für so einen 9 Volt Anker nennen.

Mein Bosch-Dienst konnte mir da keinen raussuchen der zu dem Anlasser 0 001 367 034 passt. Wo habt ihr die Anker her?

Grüße
Axel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste