Wie kann ich einen Anlasser überbrücken?
#1

Hallo,

Hab bereits die Sufu bemüht,da mein 800er nicht mehr anspringt.

Zündung an,Startknopf gedrückt,es passiert garnichts.

Ich vermute mal das es der Magnetschalter ist der streikt oder der Starterknopf.

Frage: Wie kann ich den Anlasser überbrücken um zu testen ob es an dem Magnetschalter liegt?
Bitte bissel für den Laien verständlich ,Elektrik ist nicht meine Stärke...Wink

Danke für Hilfe,ich brauch den Trac am Wochenende.....

Gruss Michael 70
Zitieren
#2

Servus Michael!

Das gleiche Problem hatten wir an unserem 800er Ebenfalls.

Auf der Beifahrerseite, wo in der Motorverkleidung der ausschnitt vom Stossdämpfer ist, da sitzt ja direkt dahinter der Anlasser.
Normalerweise sind vorne drauf zwei schrauben an denen jeweils ein Draht weggeht. (Evtl. ist noch eine Gummikappe drauf)

Nimm nen Schraubenschlüssel oder ein Metallstück, und verbinde damit beide Schrauben.

ACHTUNG: Nicht erschrecken, es Funkt ein bisschen. Aber Stromschlag bekommst keinen. Würd aber trotzdem lieber am Griff vom Schraubenschlüssel halten.

MfG Bernhard


P.S. Sorry das ich die Bilder ein bisschen verschmiert hab, ging mit Paint auf die schnelle nich besser ^^.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

**********************************************************
***********700S - 800 - 900turbo - 1000 turbo******************
**********************************************************
Zitieren
#3

Hallo Michael!

Wie schon gezeigt, musst du die beiden Kontakte überbrücken, um zu wissen ob der Anlasser ok ist. Dreht der Motor, fehlts in der Elektrik vom Fahrzeug. Prüfe bitte in diesem Fall, ob an der linken Anschlussklemme (Klemme 50, bei Betätigung des Startschalters) Spannung anliegt. Kannst du hier 12V messen, liegt das Problem am Anlasser selber. Dann kannst du beim Boschdienst eine genaue Diagnose stellen lassen, denn das wäre am PC zu hoch gegriffen.

Wenn du noch fragen hast, steh ich dir gern zur Verfügung!

Gruß
Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#4

Hallo,

kontrolliere vielleicht auch einfach mal das Masseband vom Anlasser. Dies war bei mir halb ab und deswegen kam es auch zu startschwierigkeiten wenn der Kontanlt fehlte. Ich hatte erst auf das Zündschloss getippt, dann ber den Fehler gefunden.

Gruss Johannes

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#5

ich hatte mal den kupplungsunterbrecher schalter am Pedal kaputt, das kannst du auch Prüfen, ....

Gruß Stefan
Zitieren
#6

Hallo,

Danke erstmal für die Hilfe!!!!

Hab jetzt soweit alles probiert,mit überbrücken hat sich nichts getan,an Klemme 50 hatte ich Spannung.Massebänder sind soweit alle i.O.

Habe dann mal am Anlasser leicht geklopft während mein Kollege den Starter betätigt hat,siehe da auf einmal ging es wieder....
Also schien der Anlasser irgendwie zu hängen? Bringt das was wenn ich den ausbaue und mal reinige?

Oder zum Boschdienst und überholen lassen? Was Kostet denn sowas?

Im Moment fuktioniert er wieder,hab heute bestimmt 10 X gestartet ,ging einwandfrei.
Bin weiterhin für Tipps dankbar!!!

Gruss Michael 70
Zitieren
#7

Hallo Michael,
bei Dir hängt sicherlich der Magnetschalter. Du solltest den Anlasser ausbauen, zerlegen, reinigen und wieder einfetten dann funktioniert er wieder. Da ist nur zu viel Dreck drin.
Übrigens habe ich einen selbständigen KFZ Elektriker in der Nähe, der Anlasser und Lichtmaschinen repariert. Er sagte mir, wenn er den Anlasser auf 9 Volt umbaut und repariert, kostet das ca. 190-210€.

Gruß

Klaus
Zitieren
#8

Hallo, meist ist auch die Ausrückgabel im Anlasser eingelaufen, dann schafft es der Magnetschalter nicht, das Ritzel vorzuschieben. Da das Teil symmetrisch ist, kann man es umgedreht wieder montieren. 200,- für die Überholung und 9 V Umbau sind nicht erforderlich sofern der Anlasser nicht richtig hin ist. Grüsse Marcus
Zitieren
#9
ZTRAC15 

Hallo Michael!

Ich denke auch, dass es reichen wird, wenn du den Magnetschalter mal zerlegst und reinigst. Dabei bitte auch das "Kontaktplättchen", welches den Stromkreis schließt kontrollieren. Durch Funken beim Schließen und Öffnen können sich hier Übergangswiderstände und Abbrand gebildet haben. Dies dann einfach mit nem feinen Schleifpapier saubermachen. Zu guter letzt alles mit nem säurefreien Fett schmieren, dann müsste das ganze wieder hinhauen.

Viel Spaß beim Schrauben!Smile

Gruß
Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#10

Hallo Stefan und Marcus,
ich habe nicht gemeint, dass Michael den Anlasser für diesen Preis reparieren lassen soll, ich hab´s lediglich als Hinweis gegeben auch für andere Leser, bevor sich irgendjemand sich ein teures Austauschteil kauft. Den eigenen Anlasser reparieren zu lassen ist meiner Meinung günstiger als ein Tauschteil. Wir wissen doch, wo sich die Tauschteilpreise befinden.

Gruß

Klaus
Zitieren
#11

Hallo Michael,
das Problem mit einem hängenden Magnetschalter ist bekannt. Es ist meist nur zerlegen und reinigen erforderlich.
Ich hatte auch sowas - nur genau andersrum ...
Der Anlasser schaltete sich ein - aber nicht mehr aus Big Grin
Hab den Anlasser damals nur retten können, indem ich im Eilverfahren die Batterie abgeklemmt habe.
Nach dem gangbarmachen des Magnetschalters läuft er nun schon wieder ein paar Jahre ohne Probleme!
Zitieren
#12

Hallo,

Danke für die kompetente Hilfe!

Hab den Anlasser am Wochenende ausgebaut und gereinigt,der Magnetschalter war mit verharztem Öl verkebt.

Jetzt haut das wieder hin,danke nochmal!

Gruss Michael70
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste