MBtrac 1500 bremst schlecht! Hauptbremsylinder?
#1
XTRAC14 

Hallo, habe vorgestern mit meinem 1500er Bj.84 ca. 4t schotter auf nem kipper gefahren! Plötzlich beim ersten Bremsen bergab konnte ich das Bremspedal bis zum Anschlag durchtreten und es bremste kaum bis garnicht! Habe das Gespann mit mühe und not mit der Handbremse zum stehen gebracht. Heute morgen haben wir die Bremsen entlüftet, Beläge nachgestellt und Drücke gemessen. Laut Werkstatthandbuch kamen auch 7,4bar an dem Hauptbremszylinder an aber trotzdem bremste der Trac anschließend kaum besser und ich musste das Pedal trotzdem noch bis zum Anschlag durchtreten. Den Druck der Bremsflüssigkeit konnten wir leider noch nicht messen da uns das passende Messgerät fehlt.

Meine Frage nun: Hatte schon mal jemand dieses Problem und auch einen konkreten Lösungsvorschlkag?

Vielen Vielen Dank bereits im Voraus!!

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Servus!
Bei meinem alten 1300er war damals auch plötzlich der Bremsdruck weg da der Flüssigkeitswechsel bis dahin immer vernachlässigt wurde. Hab dann alle vier Räder und Bremstrommel abmontiert, die Staubmanschette von den Radbremszylindern beiseite gedrückt und dann lief die Suppe eh schon raus. Nachdem ich aber alle Radbremszylinder erneuert und die Anlage entlüftet hatte, war das Problem noch nicht ganz behoben. Bei der Pobefahrt mit anschließender Vollbremsung schoß es bei einem Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit den Deckel nach oben.
Fazit: Der Hauptbremszylinder war auch innerlich zusammengerostet und somit undicht. Konnte ihn aber zum Glück neu Aushohnen und mit einem Überholsatz neu abdichten. Der Neupreis für den Hauptbemszylinder war damals so um die 1200 DM und der Überholsatz um 350 DM.
Also wenn du weißt, daß dein Hauptbremszylinder kaputt ist dann kann musst du fest davon ausgehen das die Radbremszylinder auch erneuern brauchen.
Mfg Max
Zitieren
#3

Hallo,

es könnte aber auch das Anhängersteuerventil sein. Äußert sich dadurch, dass am Anhägersteuerventil die Druckluft abgeht und das beim Bremsen recht massiv, so dass der Druck auch schnell abfällt.
Das Bremspedal lässt sich dann ganz durchtreten.

Vielleicht aber erst mal eine genaue Fehlerbeschreibung mit allen Anzeichen schildern!

Gruß

Jürgen
Zitieren
#4

@ hundmb-trac: Ich glaub Deine Ausage kannste mal getrost vergessen. Setz Dich mal auf Deinen Trac und latsch so lange auf ds Bremspedal, bis die komplette Luft draus ist. Und was ist dann? Hast immer noch Druck auf der Bremse. Und warum? Weils ein hydraulisches Bremssystem ist, welches lediglich luftunterstütz arbeitet. Nix für ungut....Wink

Gruß
Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#5
XTRAC14 

Zitat:Geschrieben von Pälzer - Heute 07:57
@ hundmb-trac: Ich glaub Deine Ausage kannste mal getrost vergessen. Setz Dich mal auf Deinen Trac und latsch so lange auf ds Bremspedal, bis die komplette Luft draus ist. Und was ist dann? Hast immer noch Druck auf der Bremse. Und warum? Weils ein hydraulisches Bremssystem ist, welches lediglich luftunterstütz arbeitet. Nix für ungut....

Gruß
Christian


Hi Christian, so eine Aussage hilft mir leider nicht weiter hast du vieleicht sonst noch eine gut idee wie ich prüfen könnte woran es liegt???

Gruß Stefan
Zitieren
#6

@Stefan: Meine Aussage hilft dir insofern weiter, dass du jetzt weißt, dass dein Anhängersteuerventil nicht die Ursache istWink. Es sei denn, Du hast ne Undichtigkeit im Hydraulikteil des Anhängersteuerventils. Max hat ja schon sehr gut erläutert, was es sein kann. Dem kann ich da auch nur zustimmen, andere Ursachen gibts einfach nicht. Deswegen wollt ich den ganzen Krempel nicht nochmal wiederholen......Smile Ist ja auch logisch: Du latschst auf die Bremse, Druck lässt nach.=> Undichtigkeit irgendwo im hydraulischen Bremskreislauf. Du musst halt nach dem Ausschlussprinzip arbeiten. Per Ferndiagnose wirst wohl net mehr zu hören bekommen, als das was hier bereits geschrieben wurde. Is ja immerhin schon mal was!
Weißt ja selbst am besten, wann das letzte mal die Bremsflüssigkeit getauscht wurde. Wenns schon ewig her ist, dann weißt ja jetzt, was auf dich zu kommt.

Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#7

das gleiche problem hatte ich auch bei meinen 1000er! nur nach mermaligen drücken hatte ich wieder ein wenig druck im pedal! ich hatte damals einen reperatursatz für meinen hauptbremszylinder gekauft und die sache war gegessen!
Zitieren
#8

@Pälzer.Also,deine Aussage stimmt bei der kleinen Baureihe,weil das Bremspedal direkt an dem Hauptbremszylinder dran ist.Bei den 443er Tracs aber eben nicht,das heisst der Hauptbremszylinder wird von oben per Luft betätigt,aber wenn keine Luft da ist ,dann tritt man ins leere,und nix ist mit Bremsen!Gruss
Zitieren
#9

@ Stefan Mannel: Ah OK, war mir unbekannt! Weiß eben, von der kleinen und mittleren Baureihe, das es so ist wie ichs beschrieben habe. Dann kann das mit Luftverlust natürlich auch sein. Nehm meine Aussage zurück!Smile Sorry, nobody is perfect....
Trotzdem muss ich sagen, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass man es nicht hört, wenn beim ersten Bremsen plötzlich die komplette Luft weg geht. Das ist was anderes..... Meine Meinung....Wink

Tschö

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste