Vor-und Nachteile vom MBtrac gegenüber Standard´s
#16

Nachteil was manchmal auch ein Vorteil sein kann
Unser MB 800 4to Leergewicht, Standartschlepper 1to weniger da fehlt den Trac die spritzigkeit.

Großer Nachteil, Frontzapfwelle oben rechts statt wie bei anderen in der Mitte
Zitieren
#17

Hallo Quattro.....,

sorry, aber das mit dem Gewicht wird zwar immer wieder mal ins Feld geführt, klingt auch auf den ersten Blick plausibel, hält aber einer Überprüfung nur sehr begrenzt stand:

Leergewichte Neuschlepper von 1988:
MB-trac 700: 3.595kg
MB-trac 800: 3.950kg
MB-trac 900: 4.080kg

CASE 743 XLA: 3.710kg (67PS)
CASE 745 XLA: 3.890kg (72PS)
CASE 844 XLA: 3.970kg (80PS)
CASE 1494 : 3.940kg (83PS)

DEUTZ 3.60A: 3.375kg (65PS)
DEUTZ 4.10A: 4.060kg (69PS)
DEUTZ 4.50A: 4.110kg (82PS)

EICHER 3072 SA: 3.995kg (72PS)

FENDT Farmer 305 LSA: 3.550kg (63PS)
FENDT Farmer 308 LSA: 3.665kg (78PS)
FENDT Farmer 309 LSA: 4.010kg (86PS)

FIATAGRI 80-90 DTA: 3.875kg (80PS)

JD 2450A: 3.350kg (69PS)
JD 2650A: 3.660kg (78PS)
JD 2850A: 3.690kg (86PS)

Schlüter Compact 950V6: 4.400kg (90PS)

Quelle: top agrar Schlepperkatalog 1. Auflage Nov. 1987

In Summe sind die namhaften leistungsgleichen Standardschlepper also nahezu gleichschwer, teils sogar schwerer. (SAME, MF und FORD sind ein wenig leichter)
Wenn Du dann aber noch berücksichtigst, dass der Trac die Gewichte dort hat, wo sie für schwere Arbeit hingehören, wird die Bilanz noch schlechter.
Ein durchaus etwas leichterer John Deere (zb. der 2850) war ohne eine reichliche Batterie Frontgewichte überhaupt nicht in der Lage, die Geräte auszuheben, die der Trac ohne Bleizusatz heben konnte.
Das "Kampfgewicht" der Standardschlepper war also noch einmal erheblich höher.

Die Gewichtsverteilung (V/H) war damals bei Deutz und Fendt im Mittel der o.g. Größen etwa 38/62, bei John Deere bis zu 33/67, beim Trac hingegen ca. 60/40!

Weiterhin waren zu dieser Zeit die Nutzlasten und zulässigen Gesamtgewichte, sowie auch Achslasten bei den meisten Schleppern noch sehr niedrig! Mit Ausnahme von Fendt, der damals schon etwa mit den Tracs gleichzog, lagen die zul.GG. bei den Standardschleppern zwischen 4.500 und 5.300kg.

Wenn ich ehrlich sein soll, dass die Gewichte so dicht beieinanderliegen, hätte ich auch nicht gedacht...

Interessant: Bei aktuellen Standardschleppern hat sich am Leergewicht nichts geändert, lediglich die zul.GG sind inzwischen so, wie sie beim Trac schon vor einem Vierteljahrhundert waren:

CASE CS 78A: 3.950kg (78PS)
DEUTZ Agrotron 85: 4.040kg (82PS)
Fendt Farmer 307 CA: 4.200kg (75PS)
NewHolland TL80DT: 3.685kg (75PS)
(Quelle: Schlepperkatalog 2000, 1. Auflage 1999)

Und eines ist noch immer nicht besser geworden, im Zuge der EU Harmonisierung sogar schlechter: Die Bremsen...

Grüße an alle

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#18

Respekt zu Deinen Beiträgen, Holger!!! Bin echt begeistert, macht Spaß die zu lesen, besonders der erste große von Dir auf der ersten Seite.

Also die Erfahrungen die ich bis jetzt mit dem Trac gemacht habe, sind bereits genannt worden. Und ich fahre vom Sicherheitsgefühl lieber mit dem Trac 50 km/h als beispielsweise mit einem IHC CS 120. (Da konnte ich direkt vergleichen). Du fühlst dich auf einem Trac, ob MB oder Fastrac o.ä. einfach sicherer, wahrscheinlich liegts auch u.a. an den 4 gleich kleinen Rädern, ich weiß es nicht.

GOT MILK???
- - - - - - -
mfg, Sebastian (Baumschubser)

Ich schubs die Bäume mitn trac wech!
Zitieren
#19

Moin!

Mir ist ein weiterer Vorteil zu Ohren gekommen, nämlich durch einen Lohnunternehmer im strammen Alter von 71 Jahren der immer wieder zu sagen pflegt:

"Es gibt keinen anderen Trecker, bei dem man die Fensterscheiben herunterkurbeln kann"

.. das ganze dann noch in nettem Plattdeutsch und das Zitat erlangt einen wunderbaren Klang!

... und wenn man drüber nachdenkt, ..... es ist wirklich so..!


mfg r0que!

Kraft kommt von Kraftstoff
Zitieren
#20

roqueclp schrieb:Moin!
"Es gibt keinen anderen Trecker, bei dem man die Fensterscheiben herunterkurbeln kann"

Und die Türen sind vorn angeschlagen und kriegen deshalb keinen Todesstoß, wenn man sie mal offen gelassen hat...

...höchstens rückwärts...

Sie stehen auch nicht so weit über...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#21
YTRAC04 

Hallo, ein Nachteil ist ,das Getriebe es hackt ein bisschen gegenüber Standardschlepper ,wenn man damit umgehen kann ist es kein Problem.
Wenn man schwere Lasten an einen Berg wegziehen will dann Hüpft der Trac ein bisschen auf der Straße aber nur beim wegfahren.
VORTEIL:
-ein zuverlässiger Schlepper
-Super Kabine
-Für sein alter TOP Ausstattung
-und es macht immer Spass mit ihm zu ARBEITEN
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste