Probleme mit Reifenabnutzung am MBtrac 1000
#1

Moin Männer,
da ich ja nach der "Pflegearbeitensaison" auf 30 Zoll umrüste, möchte ich ganz gern vorher ein Problemchen mit meiner Reifenabnutzung an der Vorderachse beheben. Meine Reifen fahren sich unterschiedlich ab und zwar rechts außen und links innen wesentlich mehr. Wer hat mit diesem Phänomen Erfahrung, bzw. kann mir Tips geben, wie ich das in den Griff bekomme. Spur is OK. Ich bin irgendwie der Meinung, dass es am Sturz liegt. Also rechts außen isses am schlimmsten. Will mir die neuen Räder net gleich versauen, da ich relativ viel Straße fahren muss Sad
Wenn einer was vernünftiges beizutragen hat, los gehts!Wink

@admins: Die Suchfunktion hab ich selbstverständlich auch schon schön gequält..... Smile

Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#2

Hallo Christian,

dem liegt wohl eher kein technisches Problem zu Grunde sondern ist eine Frage der Straßenbeschaffenheit. Die Straßen haben zum Ablauf des Regenwassers ein Gefälle nach rechts, dadurch wandert der Schwerpunkt des Tracs auf die rechte Seite und ich nehme an, dass man auch etwas gegenlenkt. Meiner hat dieses Abnutzungsbild jedenfalls auch.
Die verstärkte Abnützung vorne rechts ist also bei hohem Straßenanteil normal und meines Erachtens nicht wirklich vermeidbar. Aber beim Trac haben wir ja immerhin den Vorteil, dass wir die Räder beliebig tauschen können, da kann man das ja etwas kompensieren.

Mfg
Wolfgang
Zitieren
#3
MTRAC10 

Hallo Christian,
das Problem kenne ich auch. Bei meinem läuf der Schlappen VR stark außen ab, der VL nur geringfügig unsymetrisch. Hatte vermutet das sich durch ausgeschlagene Achschenkelbolzen ( Im Forst könnte sowas ja schon mal vorkommen ) der Sturz der Räder geändert hat. War aber nicht der Fall. Alles bestens. Spur passt auch. optisch würd ich sagen "hängt" das Rad oben weiter raus als unten. Für tip´s wäre ich auch sehr dankbar. Vielleicht liegt es nun mal nur an der Straße, aber ich kann es mir nicht so ganz vorstellen. Kann es vielleicht sein das der Sturz an den beladungszustand angepast ist?
Ich fahre ja nen Forst Trac bei dem ich im moment "kein" gewicht auf der VA hab. Normalerweise sind bei mir ein Frontpolterschild und eine Frontwinde verbaut. Würde mal schätzen so 1,5to. Vielleicht liegt es ja da dran.

Mal ne Frage an die Forstler. Hatte schonmal jemand eine verzogene auchse bzw. krummen Achsschenkel durch Stümpfe oder ähnliches was im weg war?

MfG
Marco
Zitieren
#4

Hi Männer,
wir haben einen 1400er MB Trac der genau das gleiche Problem aufweißt. Es hat aber weder etwas mit der Straße noch mit der Spur zu tun sondern einfach mit der Bauweise des Tracs Allgemein.
Da der Trac sehr "kopflastig" ist und auch etwas mehr das rechte Vorderrad belastet wird. Die Lösung ist so simpel wie das Problem an sich.
Gebt dem rechten Vorderrad etwa 0,4 Bar mehr Luft und der Reifen läuft sich im Regelfall wieder gerade ab.
Bei uns machte es am Vorderreifen von der Außenlauffläche zur Innenlaufflläche ca. 30% aus und wird jetzt immer gleichmäßiger seit der Zugabe von mehr Luft.Ansonsten könnte Ihr die Räder auch mal überkreuzen.
Gerade wenn man viel auf der Straße fährt, wie wir beim Silieren sieht man die Abnutzung extrem.
Hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
Zitieren
#5

Schon mal danke @ all für die Antworten. Dass ich nicht alleine mit dem Problem bin, beruhigt mich ein wenig. Is aber schon seltsam, dass mir das bisher noch nie so stark aufgefallen ist wie letztes Jahr. Könnt evtl. wirklich an den Straßenfahrten liegen. Kann auch sein, dass ich zu wenig Luft auf der Straße fahre: VA und HA 1,3 bar. Ist das zu wenig? Fahre sonst in der Regel noch niedrigere Drücke....
Das mit außen rechts und der Straße is ja vielleicht n Argument, aber warum hab ich auch den erhöhten Verschleiß innen links???

Fragen über Fragen.... und ich mein grad ich hätt den Trac erst seit n paar Wochen....Rolleyes


Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#6

Hallo Christian,

Luftdruck fahre ich den 1000er ähnlich wie du: 1,3-1,4 Bar auf der Straße, ca. 1,1 Bar bei Feldarbeiten, und zum Düngerstreuenn habe ich jetzt die Luft bis auf 0,6 Bar abgelassen.
Höhere Luftdrücke werden zumindest von seiten der Reifen nicht gefordert, bei der vollen Ausnutzung der Achslast und 40 km/h müsste ich nur 1,1 Bar fahren.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#7

Wir haben 2 MB-trac 1000 (OM 352 und 366). Die benannten Probleme terten bei uns nicht auf, alle Räder fahren sich gleichmässig ab, trotz hohen Straßenanteil.
Von Zeit zu Zeit werden Vorder- und Hinterräder getauscht. Dabei bleibt links links und rechts rechts. Drehrichtung wird auch beibehalten.

Das Phänomen tritt jedoch bei den Terrareifen des Güllewagens auf, ich denke das es mit den Spurrillen der Straßen zu tun hat.

Gruß

Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste