Nachrüsten einer Motorbremse am OM 366
#1
Strac 

Hallo, hat jemand seinen Trac mit einer Motorbremse ( Staudruck-Klappe nachgerüstet)? Wie sind die Erfahrungen damitquestion und gibt es einen originalen Nachrüst-Bausatz für den 366A/166 6 Zylinder-Motorquestion Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei langen und schweren Transportfahrten der Verschleiss an den Bremsen am Zugfahrzeug und Anhängern geringer ist.
Gruss:
Zitieren
#2

Hallo trubatrac.

Original gibt es von Mercedes für den MB-Trac keine Nachrüstlösung.
Müsstest dir halt höchstens was passend machen.
Soviel ich weiß wurden zB bei Busse mit OM 352 oder 366 auch Motorbremsen verbaut.
Es gibt aber auch aus dem Zubehörhandel universelle Nachrüstlösungen.
Eine Alternative wäre auch noch wie zB bei manchen Forst-Tracs vorne nen zweiten Bremssattel nachzurüsten.

Ps: Mal die Suchfunktion benutzen Wink
Das Thema gabs hier schonmal >> guckst du<<

Mfg Stefan
Zitieren
#3

Hallo,

Also Wir haben eine auf unserem 1100 (OM 352) eine Motorbremse draufgebaut.
Zu irgendwelcher Klappe würde ich jedoch nicht raten, da sie ja aber irgendwie zum Motor passen muss, abgestimmt sein.
Unser 1100 bremst per Motorbremse sehr stark. Der ganze Kollektor mit Motorbremse stammt aus einem Unimog U1000.

MFG,
Manuel

   

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#4
LTRAC09 

So.... hab mal n bisschen gegoogelt und hab eine komplette Nachrüstlösung für den OM 352 für 762€ gefunden.

Nachrüstlösung für OM 352 bei UNIMURR

[Bild: 152_2.jpg]
[Bild: 152_0.jpg]
[Bild: 152_3.jpg]

Wie verbaut man denn so eine Bremse wenn man nen Turbo hat?
Die Klappe vor oder nach dem Turbo?

Mfg Stefan
Zitieren
#5

Hallo Stefan,
besten dank für Deine TypBig Grin Bei einem Valtra haben wir die Klappe nach dem Turbo eingebaut, mit guter wirkung. Ich werde mich bei der Firme UNIMURR erkundigen ob ein solcher Nachrüstsatz auch für den OM 366A Turbo-Motor erhältlich ist. Sobald ich mehr in Erfahrung gebrach habe werde ich es mitteilen.
Mfg: WernerSmile
Zitieren
#6

Servus Leute,
also die Klappe gehört beim Turbo definitiv nach dem Lader. Ich habe noch so ein Teil rumliegen, stammt von einem LKW mit 352 Turbo. Das ist aber nur ein Stück dickwandiges Auspuffrohr mit der Klappe drin und außen ein Hebel zur Betätigung. Meines Erachtens kann man das problemlos nach dem Turbolader einbauen, passt bestimmt auch beim 366. Ich würde das auch abgeben, wenn Interesse besteht.
MfG
Wolfgang
Zitieren
#7

Hallo Wolfgang

Hab dir ma ne PN geschickt.

Mfg Stefan
Zitieren
#8

servus freunde,
was sagt ihr zu der Belastung des Motors durch eine Motorbremse? hab gehört manche Motoren hatten da Probleme mit der Kopfdichtung.
Zitieren
#9

Hallo zusammen,
ich habe eine Antwort von der Firma UNIMURR bekommenSad die bietet keinen Umbausatz für den OM 366 A - Motor an.Sad
Ich suche über einen LKW-Vertreung weiter, da es älter LKW oder Busse mit einem ähnlichen oder gleichen Motor gebaut wurden. Ich gebe die Suche noch nicht auf.
Mfg. Werner
Zitieren
#10

Hallo Motorbremser,

Ich hatte mal ein 1117 ecoliner mit 366 Motor und Motorbremse serienmäßig.Vielleicht macht das die Suche etwas leichter.

Grüße aus Holland,

Frank
Zitieren
#11

Hallo
so sieht das beim OM 366.953 im 1117 (Baumuster 676.012 ) mit Lader und Motorbremse aus. Dürfte wohl überall noch zwischen zu basteln sein.
[Bild: B14030000027.0128.gif]
[Bild: B49005000003.0128.gif]366953
gibt es aber auch im Unimog
[Bild: B14030000012.0155.gif]
Teil Nr 47 hat 366 140 5353

und tschüss

Helmut


Zitieren
#12

Guten Tag Helmut,

besten Dank für deine TeilezeichnungenCool Ich werden versuchen diese Teile über eine LKW-Vertretung zu bekommenexclamation

Mfg: Werner

Bei Stein am Rhein am schönen Rheinexclamation
Zitieren
#13

Hallo,
sucht doch auch mal bei 814er od 817er Lkw´s. Die werden ja inzwischen Reihenweise wegen Rostschäden ausgeschlachtet. Da steckt dann auch ein 366er Motor drin. Habe gerade selber einen zerlegt und so wie es aussieht müsste die Motorbremse ohne viel Änderungen auch im Trac passen.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#14

HI

versucht es doch mal hier:
http://auto-gilles.de/


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#15
Strac 

Moin

Eine Motorbremse für den OM 366 kann man gnaz einfach bei der UGV bestellen.
Wie Helmut-Schmitz schon gesagt hat wurde der Motor auch im Unimog verwendet (SBU). Wir haben selber zwei Mogs mit diesem Motor und beide haben eine Motorbremse. Wie das Platzmäßig in einen MB trac passt weiß ich aber nicht. Nur die Teilebeschaffung dürfte kein Ding sein...

Vllt hab ich ja geholfen Wink

mfG
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von wolli
26.01.2006, 11:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste