Motorbremse
#1

Hallo,
ich habe mal eine Frage,
warum gibt es für einen MB-Trac keine Motorbremse,bzw.gab es diese nicht als sonderausstattung?
Fahre einen MB-900 mit Werner Forstaustattung,habe 7,4 Tonnen leergewicht!
Wäre immer von vorteil,wenn mann talwärts unterwegs ist,gerade beim umsetzen meines Tracs.
Weis da jemand bescheid?

Gruß MB-Fan

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#2

Servus MB Fan,

7,4 Tonnen leer für einen 900er Forst???

Hast du da noch aufgelastet und aufgerundet Rolleyes Rolleyes Rolleyes Rolleyes


also echt


Grüße Michl.....der selber einen 900 forst, aber nur mit 6,3 bewegt

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo Greil,
habe nachgeschaut,hast recht,er hat Leergewicht nur 6990 kg.
Aber weist du auch nicht,warum es den Trac nicht mit motorbremse gegeben hat?
Gruß MB-Fan

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#4

Servus

Da musst du schon die Ingenieure bei DC fragen. Aber mal ehrlich. So schwer ist der Trac auch wieder nicht, dass man da gleich eine Motorbremse braucht. Die Forsttracs haben ja fast alle zwei Bremssättel je Rad auf der Vorderachse. Damit bekommt man die Masse des Tracs dann schon gut kontrolliert den Berg runter.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5

Servus MB-Fan,

selbst 6990 sind noch um einiges zuviel Rolleyes

Ich gehe mal davon aus, daß du keinen Kran drauf hast, oder?

Also mein 900er liegt mit Frontschwinge und kompletter Ausrüstung und 500er Räder bei 6340 kg.

Hast du da nicht eher das ZGG im Auge??? Big Grin


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Hallo

@Wolli:Es ist kein problem den Trac den Berg runter zu Fahren,aber für die Bremsscheiben ist es sicherlich nicht gut auf dauer,da man auch im kleinen gang der großen guppe immernoch die Bremse betätigen muß!

@Greil:Ich habe eine Frontschwinge,500-er Reifen,Komplette Forstausrüstung von Werner-mit ausfahrbahren seilrollen zum anheben der Stämme,das heist,ich kann die Seilrollen mit einem Hydraulik-Zylinder um ca.1m nach hinten ausfahren,so das ich die stämme über die Wegkannte hinwegziehen kann auf die Bergstütze,ohne das ich die Wegkannte beschädige oder ohne das ich einen haufen Dreck mit hoch auf den Weg ziehe!
Bei dem Gewicht liege ich nicht daneben,da es im Schein aber auch im Brief steht,zusätzlich bin ich heute Morgen im benachbarten Steinbruch vorbeigefahren,um die Waage zu benutzen,um zu kontrollieren,ob die daten im Brief stimmen,
Ergebnis:Mit ca.30 Lietern Diesel und ohne Ausstattung(Ketten,Motorsäge,usw)ohne das ich auf der Waage stand Wiegt er immerhin 7087kg!! :eek: :eek: :eek:
Gruß MB-Fan

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#7

Servus

wo gibt es eine Fahrzeugwaage, die bei 7t (der ganze Messbereich geht wohl bis 60 oder 70t) noch auf 1kg genau wiegen kann? :confused: Bei der Waage bei unserm Keiswerk zahlt man immer auf 20kg genau.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8

Hallo Jungs,

genau Wolli, so was gibts bei uns zumindest nicht Big Grin

Also MB-Fan, ich finde deine 7,2 To, denn bei denen liegst du vollgetankt, noch immer fantastisch.

Ich habe am 900er auch die große Schwinge, alles komplett Werner mit Forsttank, wie gesagt die 500er Nokian drauf und meiner wiegt nachweislich laut Raiffeisenwaage vollgetankt 6350 kg.

Und da ich mir kaum vorstellen kann, daß deine komische Seilrollenverschiebung ziemlich genau 900 kg wiegt, kauf ich dir die 7,2 to einfach nicht ab.

Stell doch mal ein Bild von der Seilrollenverstellung ein, hab ich ja noch nie gesehen.

Am besten auch vom Trac selber.

Übrigens, mein 1000er turbo bringt es mit extrem schweren 600er Reifen (600/60 - 30.5) nur auf 6900 kg Kampfgewicht ohne Frontschwinge.

Hier mal ein Bild von meinem Leichtgewicht mit 6350kg:

[Bild: mbtrac900forst21yd.jpg]


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#9

Hallo,
die Waage gibts bei uns,sie ist erst vor 6 Wochen in Betrieb genommen worden :eek:

Zum Seilrolleneinlauf:Hier ein paar bilder,leider kann ich nur mit meinem Handy fotos machen,weil ich keine Digi-Cam habe.
Ich frage mal einen bekannten,wegen meines Fahrzeugbriefes er soll mit seiner Digi-Camera mal ein Bild machen,damit ich glaubhaft bleibe,bei Wolli und Greil!

[Bild: printImage?imageId=26755054&imageType=image]

[Bild: printImage?imageId=26755074&imageType=image]

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#10

Servus
@mb fan
Wie sollen wir die Bilder anschauen können, wenn das ganze Password geschützt ist?
https://fotoalbum.web.de/alben/guenterho...printImage
Gruß
Tobi

Der Beste Schlepper auf dem Betrieb hat 2 beine..

Zitieren
#11

Hallo mbtobi,
kann mir das nicht erklären,die bilder sind nicht gesperrt oder kennwortgeschützt.
Tut mir leid,aber ich habe das mit den Bildern noch nicht so hinbekommen,Sorry.
Gruß MB-Fan

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#12

Hallo Mb Trac Fan
Schick mir die Bilder per e-mail. Dann lade ich sie Hoch und stell die hir rein.
Gruß
Tobi [Bild: printImage?imageId=26755054&imageType=image][Bild: printImage?imageId=26755074&imageType=image]

Der Beste Schlepper auf dem Betrieb hat 2 beine..

Zitieren
#13

Hallo mbtobi,
danke für dein angebot,aber ich glaube das problem war bei web.de!!
Gruß MB-Fan

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#14

Hallo MB-Fan. Das mit der Motorbremse ist eine gute Idee. Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten,dagegen scheinst Du mit Deinem Gesamtgewicht die Bienen aus dem Nest geholt zu haben. Bei älteren Mercedes LKW, gab es eine mechanische Motorbremse. Die wurde mit einem Handhebel an der Lenksäule betätigt. Gruß Gert

baggergert-oh Mit MB-trac, geit alns glatt!
Zitieren
#15

Hallo Jungs,

es gibt eine Möglichkeit, eine Motorbremse am Trac einzubauen.

Dafür besorgt man sich einen Krümmer von einem LKW, da gibts noch welche, die ham eine ganz primitive mechanische Rückstauklappe.

Vor kurzem war so was bei ebay Big Grin

Also von daher gings rein theoretisch.

Als Betätigung würd ich mir einen einfachwirkenden Luftzylinder vorstellen wie bei der Gasverstellung bei den Forstlern über Funk, dann wär das einwandfrei Big Grin


Aber wie da Wolli schon sagt, für was den ganzn Aufwand??

Wir haben excellente Bremsen, die wenigen original Mb trac Forst noch dazu den 2. Sattel vorne. Wo soll da das Problem liegen?

Klar, daß die Scheiben und Beläge nicht mehr werden, aber mein Gott
Rolleyes


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste