Austauschgetriebe eingebaut oder nicht? MBtrac 800
#1

Hallo zusammen.

Ich habe einen 800er MB trac von BJ 1985. Beim Kauf konnte man mir nicht sagen, ob schonmal was am Getriebe gemacht wurde.

Nun, wo ich die Kabine gekippt und darunter sauber gemacht habe habe ich von der äußeren Optik her ein absolut neuwertiges Getriebe. Farbe top, keine Farbabplatzer an den Schrauben des Getriebes und der Abtriebe. Die Kupplungsglocke war allerdings wohl mal ab, weil die Schrauben dort Farbabplatzer haben und rostig sind, eine Schraube fehlte sogar.

Nun aber zurück zu meiner Ursprungsfrage: Woran kann ich erkennen, ob ein Austauschgetriebe eingebaut wurde? Was mich etwas sutzig macht bei meinem Getriebe ist, dass sich neben der eingeschlagenen Getriebe- Ersatzteil Nummer (nicht Seriennummer) noch der Zusatz "/07" befindet. Könnte dieser Zusatz ein Hinweis auf ein Austauschteil sein? Ich kenne das von VW, wo sich als Zusatz an der Teilenummer ein "X" befindet.

Danke für Eure Antworten.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#2

Servus,

was steht denn auf dem Typschild? Austauschaggregat? Welche Seriennummer hat das Getriebe?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Hallo Wolli.

Hat das Getriebe ein eigenes Typschild sprich so eine schwarze Plakette? Wenn ja, wo finde ich sie am Getriebe? Bei gekippter Kabine habe ich kein Schlid gesehen. Von der Nummer, die ich meine habe ich ein Foto angefertigt. Dummer Weise liegt die Digicam auf´m trac bei den Eltern meiner Freundin. Foto reiche ich nach.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4

Hallo Leute.

Hier das versprochene Foto:

   

Vielleicht könnt Ihr mir nun mehr sagen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Also, ich will nix behaupten, aber bei deinem Bj. da würde ich sagen müsste eigentlich ein Typenschild sein.
Wobei die Lackierung von deinem Getriebe nicht Mercedesoriginal aussieht. Da wäre der Lack wesentlich dicker und zwischen Hauptgetriebe und Nebenabtrieb keine Rostfleckchen.
Ein Tauschgetriebe ist es nicht, das steht fest.
Vielleicht von irgend einem Instandsetzer, der einen alten Getriebeblock neu Repariert hat, das ganze etwas lackiert, und Verkauft.
Muss ja nicht heisen das es dann schlechter ist!!!

(Bei meinem Tauschgetriebe für den 1000er Turbo ist nach 3 Jahren auch schon wieder ein Simmerring undicht)
Zitieren
#6

Tach tracgemeinde !!!!

Haben letztes jahr bei unserem 900 auch ein Austauschgetriebe eingebaut es war auch scwarzgrau lackiert und auf dem typenschild
"orieginal mercedes-benz tauschteile" ungefähr so gestanden !!!!
Werd in der nächsten zeit ein steuergerät einbauen und dann kann ich mal ein bild davon machen und einstellen!!!!

Mfg Michl

Der Trac das beste Pferd im Stall!!!
Zitieren
#7

Hallo
bei einem Austauschgetriebe wird in der Regel die alte Serien-Nr abgeschliffen und durch eine Austausch-Nr ersetzt. Das ist hier nicht der Fall. Ebenfalls wird noch ein Schild "Austauschaggegat" mit einer Getrieb-Nr aufgenietet.
In der Datenkarte steht die originale Aggregat-Nr.
Das Getriebe hier hat die Nr 017790 und die SA 36101/Variante 07.
Sofern diese Nummern mit deiner Datenkarte übereinstimmen, ist es das Original-Getriebe. Die Datenkarte kannst du, sofern nicht schon vorhanden, bei Daimler bekommen.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#8

Hallo Helmut.

Deine Antwort war genau der Hinweis, der mir gefehlt hat. Auf einen Abgleich mit der Datenkarte bin ich bisher gar nicht gekommen.

Nun kann ich aber sagen, dass es von der Nummer her noch das original Getriebe sein muss. Der trac hat nun knapp 9000 Stunden drauf und läßt sich in allen Gängen supergut schalten. Anhand der Lackierung und der Schraubenköpfe meine ich, dass das Getriebe wohl auch noch im Originalzustand sein müsste.

Der Vater meiner Freundin meinte, dass ist doch kein Problem. Denn beim dem 1000er trac mit knapp 13000 Stunden ist bisher auch nichts am Getriebe gewesen. Mitlerweile ist wohl die dritte Kupplung drin, aber auch nur, weil beim ersten mal die Fahrkupplung, beim zweiten mal die Zapfwellenkupplung und beim letzen mal wieder die Zapfwellenkupplung verschlissen war und wir dann direkt beide Kupplungen zusammen ausgewechselt haben.

Ich werde auf jeden Fall nun das Getriebeöl wechseln und mich vorher auch kundig machen, welches Öl wohl am besten für solch ein "Senior- Getriebe" ist.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#9

Hallo Andre

da du das UG2/30 verbaut hast, sind bei dir keine Messingsynchronringe verbaut. Du kannst also ein modernes Mehrbereichsöl auf teilsynthetischer Basis wählen. Allerdings sind die Erfahrungen über der Schaltbarkeit bei Stahlsynchronisierung sehr different. Die in dem anderen Beitrag erwähnten Öle sind ohne Kupferkorrosion.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#10

Hallo zusammen,

es paßt vieleicht nicht so ganz hier hin, aber es wurde gerade von
Messingsynchronringen gesprochen. Wenn ich das jetzt richtig deute,
dann haben die alten Mittelschalter noch die oben genannten Ringe ?
Welches Getriebeöl sollte denn da verwendet werden ?

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#11

Hallo Jägertrac

wer lesen kann ist klar im Vorteil, guckst du hier

Die Frage der Höflichkeit gebietet, sich wenigstens mit seinem Namen zu nennenRolleyes

und tschüss

Helmut


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste