Fragen zur großen Baureihe - MBtrac 1300 u. 1500
#1

Moin

Ich hab mal ein paar fragen zur großen Baureihe, Ich wollte mir ib der nächsten Zeit ganz gerne einen Trac aus der großen baureihe kaufen, ich tendiere vom Preis her zur älteren baureihe (bis 1987), nun wollte ich aber mal wissen, bei welchen Mb-Tracs man den 8.ganz entsperren kann, damit er 65kh/h läuft, und ob der 1300er mit dem 1500er baugleich ist, bis auf die Einspritzpumpe. also ob ich nen 1300er mit ruhigem Gewissen auf 150 Ps aufdrehen lassen könnte? Haben die Tracs in dem Alter schon Seitenschaltung, wenn sie keine Rückfahreinrichtung haben?
Und was gibts sonst noch so zu beachten?

Danke gruß Ole
Zitieren
#2

Moin,

Es gibt keinen großen MBtrac mit Mittelschaltung.
Von anfang an hatten diese Seitenschaltung, egal ob Drehsitz oder nicht.

8. gang kannst du normal bei allen öffnen. Es sei denn sie haben als SA das 8 Gang Getriebe mit 40 km/h eingebaut gehabt (MBtrac 1600 und 1800...). Aber da können dir die Spezis von den großen sicher mehr zu sagen... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Servus!
Wenn Du einen großen Trac suchst dann wüsste ich einen für Dich.
Ansonsten sind die unterschiede 1300/1500 nicht so groß.
Die wichtigsten merkmale sind eingentlich größere Bereifung, elektrischer Getriebeölkühler, Kolbenspritzbodenkühlung und Ladedruckgeregelte Einspritzpumpe.
Deswegen is auch beim 1300er bei einer Leistungsteigerung bei 150-160PS ohne Umbaumaßnahmen der Kühlung( kleinere Riemenscheibe, Tropenthermostat, Lüfterrad,Lüftrerradeinfassung und einem Kühler mit geänderten Durchsatzverhältnis Luft/Wasser) ziemlich alles ausgereizt.
Zitieren
#4

Servus,

es wäre nett wenn du mir die Anscgrift geben könntest der den grossen verkaufen möchte. Ich suche ebenfalss einen.


Gruss Johannes

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#5

Servus!
Den Trac findest Du im Markt Forum, sowie bei Traktorpool, Technikbörse und bei ebay. Das Fahrzeug fällt normalerweise gleich auf, hat 2002 nachtäglich eine Sonderlackierung bekommen.
Mfg
Zitieren
#6
MTRAC10 

Moin!

Fest steht, das Du bei allen großen Trac´s den 8. Gang freimachen kannst, aber die 1400, 1600 und 1800er haben eine kürzere Achsübersetzung, sodass sie nur 45 km/h laufen (bei denen ist der 8. sowieso frei).

Bei den 1300er gab es einige Ausnahmen, die auch schon die langsame Achsübersetzung hatten ( ich kann mich aber nicht auf ein Baujahr festlegen, wir hatten mehrere 1300er aus 1991 die 65km/h liefen).

Im großen und ganzen ist die große Baureihe unproblematisch. Empfehlen würde ich einen mit ´nem 366er Motor (wegen des Ölverbrauchs), und wenn´s Getriebe noch in Ordnung ist, jedes Jahr Ölwechsel (sind nur 13 Liter) und dann DEAGear Syntrans 75W90 drauf. Dann hast du Ruhe!

Schwachpunkte sind die Gelenklager von Schaltgestänge und Feststellbremswellen, die sind von aussen nicht schmierbar und neigen gerne zur Schwergängigkeit. Ist aber mit ein paar Stunden Arbeit und etwas Kupfer- oder "Never"-Paste ohne grosse Kosten wieder instand zu setzen! Und der Bowdenzug für das Fußgaspedal. Hab da entweder die Version mit Druckluft eingebaut oder ein direktes Gestänge.

Bei Fragen gerne mailen!

MFG René

Trac-Schmiede Middefeitz/Waddeweitz:...wir lieben holz...Cool
MB-Trac 800 MS Forst, Deutz D 40 L, Deutz D 5505
Zitieren
#7

Servus,

das mit der Achsübersetzung läßt sich an einzelnen Motorisierungen nicht fest machen. Anfangs war die Achsübersetzung "langsam" Serie und "schnell" Sonderausstattung. Später (ich meine ab 87, müßte aber im Zweifelsfall nochmals nachschauen) war es genau anders rum. Im Zweifelsfall hilft ein Blick auf das Typenschild an den Achsen, 25:8 ist schnell.

Ich hätte eventuell noch einen "Großen" im Angebot (eventuell weil unbedingt muss er nun acuh nicht weg). Es handelt sich um einen 1300er mit Maschine aus einem 1500, Hecklader Stoll F50 HDP, Bereifung 600/65 R38 mit Spurweite 2,08 m, 3 DW Steuergeräte.

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste