MBtrac 900 - Bei warmen Hydrauliköl kreischt DBV
#1

Moin,

Ich habe heute mal einen Tag meinen "neuen" Pflug ausgeführt. Es lief auch alles super. Nur zum schluss lies sich der Pflug nicht mehr so schön ausheben wie am anfang.

Also die Schare sind sauber, es klebt kaum Erde dran. Also liegt es nicht am zusätzlichen Gewicht, denn am Anfang ging es auch ohne Probleme.

Habe ich evtl. zu dünnes Hydrauliköl drauf? Warum pfeifft er aber dann über das DBV ab?

Morgen geht es weiter. Wenn er ihn morgen früh wieder normal anhebt, dann kann es ja nur am Öl liegen. Hydrauliköl ist auch genug drauf.

An der Keilriemenspannung oder an der Pumpe kann es ja auch nicht liegen, da er ja über das DBV abbläst.

Gruss Hartmut admin

[Bild: Pfluegen_20_1_.JPG]

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Hallo Hartmut,

wie ist dein DBV eingestellt, kann es sein das der Druck an der Feder zu früh ablässt? folge der Materialermüdung? DBV - Druck überprüfen ob es den Nenndruck erreicht und wenn nicht einstellen,

Gruß

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#3

Morgen früh mal schauen.

Wenn er ihn dann wieder ohne probleme anhebt dann kann es ja auch nicht am DBV liegen...

Ich halt euch morgen mal auf dem laufenden...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Guten abend!!!

Das problem hatte ich auch schon mal bei meinem 900 aber da war es die Hydaulikölpumpe,
konnte den pflug nur mit vollgas ausheben bei kaltem öl ging es immer ganz gut!!!!
Kann aber auch an der einstellung DBV sein bin ich mir aber net so sicher!!!
Aber wie gesagt bei mir war es die pumpe!!!!!

Mfg michl

Der Trac das beste Pferd im Stall!!!
Zitieren
#5

Und dann kreischt das DBV?

Wenn die Pumpe kaputt wäre, dürfte sie doch nicht soviel druck aufbauen...

Alles irgendwie komisch,

Ich halt euch auf dem laufenden

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

ja das stimmt auch wieder, komisch !!!!!!!!

Der Trac das beste Pferd im Stall!!!
Zitieren
#7

Hallo Hartmut.

Echt tolles Gespann Dein 900er mit Vierschar.exclamation

Könnte es vielleicht sein, dass sich über den ganzen Arbeitstag Dein Hydrauliköl so stark erwärmt hat, dass es, wenn es im Steuergerät noch richtig unter Druck kommt, bei der Belastung mit dem Vierschar, anfängt zu kochen und so Dampfblasen und Druckspitzen entstehen, die das DBV zum ansprechen bringen? Zumal beim Pflügen ja auch die Regelhydraulik bestimmt einiges zu tun hat...

Für das Hydrauliksystem und die Steuergeräte wäre soetwas sehr schädlich, weil dieser Zustand eine sogenannte "Kavitationserosion" hervorrufen kann, was auf Deutsch soviel wie Materialabtrag zur pulsierende Flüssigkeiten bedeutet.

Wie hoch ist denn Dein Hydraulikölstand? Gegebenenfalls bis auf absolutes maximum auffüllen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#8

Hallo Hartmut,

wie ist es heute gelaufen?
wieder die selben probleme?

Ich würde sagen das der Andre den Nagel auf den Kopf getroffen hatexclamation
Deine Hydraulik hat da einiges zu leisten und sich die Temperaturen immer mehr hoch schaukeln bis es zum kochen kommt ( Lufteinschlüsse im Öl )Sad

Ich würde sagen ein dickes lob an Andre für seine HilfeBig Grin

Gruß

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#9

Moinsens!

Ich tipp mal eben schnell (und garnichtmal so unsicher) auf die Hydraulikpumpe! War bei uns genau dasselbe, erst läuft alles Top, irgendwann geht garnichts mehr und man meint, das es aus richtung DBV jault, das geräusch wird aber von der Hydraulikpumpe vorne bis dahin übertragen.
Das das Öl kocht glaub ich eher weniger.

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#10

Hallo Hartmut und sontige Tracker,

Problem hatte ich bei einer 8Tonnen Dreipunktseilwinde am 900er auch schon.
Hydraulik hebt bei schwere Last nicht mehr aus, Schlepper hebt sich aber vorne nicht vom Boden. Aber was zum Teufel ist ein DBV und wie und wo stellt man es ein?SadSad
Vielleicht hab ich dasselbe Problem wie Du. Bei mir kommt noch ein Phänomen dazu, dass die Hydraulik nach dem Start in kaltem Zustand bei´m erstmaligen hochlassen ganz langsam hebt und surrende Geräusche verursacht. Hast Du oder eine anderer im Forum eine Lösung oder Idee? Wie kann mann die angegebene Hubkraft messen oder testen? Hat jemand eine Idee ?

Gruß aus Schwaben in die restliche Welt


Edi

MB-TRAC und ALLES ist machbar
Zitieren
#11

miag schrieb:Hallo Hartmut,

wie ist es heute gelaufen?
wieder die selben probleme?

Ja es war wieder dasselbe. Ich habe gerade mal den Druck am Anschluss hinten gemssen, 180 Bar.

Also Pumpe schließe ich aus.

Ich tippe mal eher darauf, das der Pflug mit etwas angesetztem Sand zu schwer ist, evtl. auch der Oberlenker zu steil gewesen...
Oder alles zusammen?

DBV = Druckbegrenzungsventil.

Wenn die Pumpe einen Druck von 180-200 Bar übersteigt (je nach Serieneinstellung), dann macht das DBV auf und lässt den überschüssigen Druck (Öl) in den Drucklosen Rücklauf ab...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Moin!

Auch bei unserer komplett defekten Pumpe (bei kaltem Öl ging die immer noch recht gut) haben wir im Waremn Zustand hinten 180bar gemessen! Die Pumpe bringt nur keine Fördermenge mehr.

gruß

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#13

guten abend zusammen!!!!

wie gesagt ich denk es ist die pumpe!!!
hab heute bei meinem ihc 844 auch eine neue pumpe eingebaut da er bei der siloentnahme den vollen block nicht mehr rausgehoben hat und er auch immer über dbv ablies!!
hab auch den druck gemessen war bei 200 bar aber die pumpe hat keine durchflussmenge mehr gebracht!!
jetz hebt er wieder wie ein junger stier!!!!!!!


mfg michl

Der Trac das beste Pferd im Stall!!!
Zitieren
#14

Hallo Hartmut,

Ich könnte dir mein Prüfgerät ausleihen.Der meßt Druck,Durchfluß und Öltemp. in einem Gang.Ich glaube du bist gut 100 km von mir entfernt.Es kann übrigens auch die Einstellung des Höheregelventils sein.Wenn da zuviel hin und her geregelt wird,wird das Öl sehr heiß.
Ansonsten tippe ich auch auf der Pumpe,aber kann man nur mit dem Flowmesser sehen.

Gruß Frank.
Zitieren
#15

Hallo Frank,

Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich.

Danke für dein Angebot. Nur das lohnt nicht die 100 km zu fahren. Ich habe hier auch gute Kontakte zu Landmaschinenwerkstätten, da kann ich das wohl mal überprüfen lassen.

Also während des Pflügens musste er wohl viel regeln. Das Öl wurde auch gut warm...

Naja jetzt hat er erstmal wieder ruhe was die Hydraulikanlage angeht... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste