Kuhn Mulchgerät VKM 280
#1
Strac 

Hallo Tracler,

ich dachte ich mache mal ein Thema zu den Mulchgeräten auf.

Welche habt Ihr wie zufrieden seit Ihr etc.

Ich fahre an meinem 900er ein Kuhn Mulchgerät VKM 280 mit hydraulischer Seitenverstellung und bin sehr zufrieden.
Das Gerät macht auch stärkere Hecken Problemlos klein und auf dicht bewachsenen Weiden hinterlässt es mit der guten Schlägelleistung saubere Flächen.
Alles in allem bin ich mit diesem Gerät Top zufrieden.

Gruss Michel

[Bild: attachment.php?aid=550]

[Bild: attachment.php?aid=551]

[Bild: attachment.php?aid=552]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
ZTRAC15 

Hallo!
Wir haben einen VKM 240 auch von Kuhn!
Benutzen ihn hauptsächlich zur weidepflege!Haben ca 36 Pensionspferde!

Aber das er auch dickeres schafft haben wir auch bereits raus gefunden Wink

Wir sind such sehr zufrieden vorallem mit dem Schnittbild und der Stabilität!!!

Gruß aus Sprockhövel
Sebastian
Zitieren
#3

Moin,

Also wir (5 Betriebe in einer Maschg.) haben auch einen VKM 280 mit Hydraulischer Seitenverstellung und sind sehr zufrieden mit der HäckselleistungBig Grin,wie auch schon gesagt das dickes auch kein problem für ihn istWink, es gibt aber einen Schwachpunkt am gerät und das sind die Lager von der Andrückwalze. Sad, sollte man Regelmäßig drauf achten, sonst wird es Teuer

Gruß

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#4

Hallo

Wir benutzen an unserem Zetor ein Muething Mulcher MU-H
Seitenverschiebung natürlich ,mit dem M-Messern haben Äste bis 10 cm keine chose .Wir brauchen ihm zum mulchen von Wildäckern ,wiesen und Landschatsplege.Wir haben einen mit 2.20 Breite un brauchen "nur" 60 PS
Alles in Allem sind wir sehr zufrieden .

MFG Peter


Meine Seite
Zitieren
#5

Sers,

Ich habe auch schon öfter von einem mulchgerät geträumt,
ich bräuchte es für :
1.da wir viele waldränder haben und diese 1mal jährlich zurück-stutzen
2.zum wiesenmulchen
3.zum maisstoppeln-mulchen
zum zwischenfruchteinmulchen
und evtl. je nach dem in wie fern es möglich ist,
4.zum neuanpflanzungs-vorbereiten im wald (ohne wurzelstöcke)

welches system is da besser?? und wie breit is es sinvoll/ möglich mit 75 ps??

Danke für die sinvollen antworten

Mfg Wastl

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#6

Hallo Wastl,

Also ich würde schon sagen ein Rotormulcher ist schon gut vorallem wenn man doch auch mal dickeres klein machen will.....

Mit 75 Ps könnte das mit 2,80m schon Funktionieren denke ich, aber das 2,40m ist vielleicht besser.

Also ich habe das 2,80 m und das Funktioniert an dem 900er Tadellos, ist aber auch Fahrersache......Wink

Das Gerät was ich habe Funktioniert echt Tadellos beim Hecken Mulchen(Ginster, Schwarzdorn)
Weidepflege
und vorgestern hab ich Senf eingemulcht.......

[Bild: attachment.php?aid=559]

Also Rotormulcher kannste echt Universell einsetzen und das funktioniert dann auch sehr gut.
Ich stehe halt auf Kuhn, ich bin der Meinung das es mit die besten Geräte sind. Aber das ist auch Ansichts-und Erfahrungssache.

Gruss Michel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7

Sers,

danke schon mal für die schnelle antwort ,

ich bin auch von kuhn technik überzeugt, da gibt es so sachen nicht wie :

das ich zum zetten mit meinem deutz-fahr wender rausfahr und dann mit etlichen einzelteilen wieder heimkehre!

aber wie gesagt:

ansichtssache!!!

Also wenn jemand In Süd Ost bayern einen Rotormulcher mit 2,50m/2,80m
verkauft bitte Melden : dabua@googlemail.com

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#8

Nabend,

habe mir am Wochenende für meinen Trac ein Omarv SHK 300 mit 3m Arbeitsbreite ausgeliehen. Von der Leistung her hatte ich keine Probleme da ich sowieso am Berg sehr langsam fahren musst. Auch die Häckselqualität war sehr gut nur war das Mulchgerät doch etwas schwer für meinen Trac

[Bild: attachment.php?aid=560]

[Bild: attachment.php?aid=561]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#9
Strac 

Hallo Forstmann,

3 m Arbeitsbreite zu schwer für dein 1000er ?

Kann ich mir Fast nicht Vorstellen mein Gerät hat eine Arbeitsbreite von 2,80m und eineTransportbreite von 3 m.

Wie ist deine Transportbreite ?

Gruss Michel
Zitieren
#10

Transportbreite kann ich dir leider nicht sagen, da das Gerät wieder beim LU steht. Bei schneller Straßenfahrt ist er recht oft recht weit ausgefedert. Am Steilhang wär das dann ohne Frontgewicht zu problematisch gewesen
Zitieren
#11
Strac 

Hallo Forstmann,

besorg Dir mal ein Vorführgerät von Kuhn mit Arbeitsbreite 3 m. Die Geräte sind nicht Ganz so "schwer" wie dieses von Omarv, und die Schlägelleistung dürfte Dich auch überzeugen.

Gruss Michel
Zitieren
#12

Das Gerät war nur leihweiße. Wenn ich mit selbst eins kaufen würd, würde ich vielleicht auch ein etwas kleineres von der Arbeitsbreite her nehmen. Trotzdem danke für deinen Rat.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste