MBtrac ohne Fahrzeugbrief aus Holland?
#46

Hallo Tracfreunde,

da ich vor dem gleichen Problem stehe wie André bräuchte ich mal wieder eure Hilfe... Um an die nötigen Daten für die Vollabnahme zu kommen, bräuchte ich eine Scheinkopie eines 900er Turbo Bj 1990 oder 91. Unser TÜV-Prüfer meinte, dann bekommt er das so hin ohne Datenblatt von Daimler und ich kann mir die 180 evtl. sparen und sie anderweitig sinnvoll im Trac investierenSmileSmile Vielleicht hat jemand ja was...

Besten Dank schon mal im Voraus

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#47

ich habe meinen am fr zulassen können. der tüv-prüfer meines vertrauens hat anhand der daten vom typenschild über das kba eine abe besorgt. das geht normaler weise über das tüv intranet, dort gibt er dann die daten in eine suchmaske, und im idealfall hat er dann eine auswahl, aus der er sich dann nur deinen trac heraussuchen muss. hat bei mir geklappt, und die §21 untersuchung hat mich 102 euro gekostet.

mfg alex
Zitieren
#48
LTRAC09 

ich kann alex nur recht geben. bei der abnahme meines tracs im august durch die DEKRA sagte mir der Prüfer, das ich mir die 180 eus hätte sparen können da er in seinen PC die entsprechenden daten hatte. es kommt wahrscheinlich sehr darauf an an welchen Prüfer man gerät.
gruß,michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#49

Hallo,

(14.11.2011, 21:39)trac-mich schrieb:  es kommt wahrscheinlich sehr darauf an an welchen Prüfer man gerät.
Stimmt.

Hier scheitern schon Einige daran, 16/70-24 auf 16/70R24 umzuschreiben...Rolleyes

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#50

Hallo,

@Alex, welche Daten von welchem Typenschild??? Ich glaub ich bin grad blindSmileSmileSmile
Der Prüfer ist schwer in Ordnug, er meinte er bräuche halt irgendwelche Daten bzw. eine ABE und die Daten suchen zu können aber woher?? Deswegen der Vorschlag mit der Scheinkopie...

Gruß Wolfi



(14.11.2011, 00:33)2-Wege-Fahrzeug schrieb:  ich habe meinen am fr zulassen können. der tüv-prüfer meines vertrauens hat anhand der daten vom typenschild über das kba eine abe besorgt. das geht normaler weise über das tüv intranet, dort gibt er dann die daten in eine suchmaske, und im idealfall hat er dann eine auswahl, aus der er sich dann nur deinen trac heraussuchen muss. hat bei mir geklappt, und die §21 untersuchung hat mich 102 euro gekostet.

mfg alex

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#51

Hallo zusammen,


hier muß ich mal etwas zur Aufklärung beitragen:

Der Zugriff auf die Fahrzeugdaten durch einen fähigen TÜV-Mann über das KBA und damit das hinfällige Papier aus Wörth sind nur möglich, wenn das betreffende Fahrzeug schon mal konkret in Deutschland zugelassen war.

Natürlich soll es schon mal einen TÜV-Prüfer der netteren Generation geben mit dem man vllt. auch noch gut kann, der sich über die FIN eines baugleichen Fahrzeugs die Daten ziehen mag und das dann akzeptiert.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#52

@wolfi

ich habe ihm die kompletten daten vom typenschild gegeben:
sind nicht viele, aber es reicht aus, um die entsprechende abe zu finden.

welchen trac willst du dennzulassen..?

mfg alex
Zitieren
#53

Morgen,

@greil, so werdens wir dann wohl machen. Anscheinend hat niemand einen Schein für mich... Vielleicht gehts dann über FIN. Der Trac war noch nie zugelassen, geschweige denn in Deutschland.

@Alex, ein 900er Turbo Bj 91.

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#54

Hallo Wolfi,

habe erst jetzt gesehen, daß Du eine Kopie eines Fahrzeugscheins benötigst. Schick mir eine PN mit Fax-Nummer, dann kann ich Dir am WE den Schein von meinem 900er, BJ 90 zukommen lassen.

Am 28.11. und 29.11. wäre ich sogar in Reimlingen auf Schulung. Könnte ich da auch mitbringen.

Gruß

Heinz
Zitieren
#55

Hallo Leute.

Der Tüv war bei mir ja auch nicht das Problem. Aber siehe das fett gedruckte und den Satz danach.

Nur ohne Eigentumsnachweis und ohne die Information, dass laut Datenbestätigung kein Fzg Brief ausgestellt wurde hätte mir der Vorbesitzer an eidesstatt belegen müssen, dass der Fzg- Brief verloren gegangen ist. Rolleyes

MfG
Andre

(22.04.2008, 13:27)MB 800 schrieb:  Datenbestätigung habe ich dann doch bei DC angefordert, wäre aber beim Tüv nicht nötig gewesen lt. Aussage meines Prüfers. Er hat mit dann auch direkt die 480/65 R24 eingetragen (Unbedenklichkeitsbescheinigung hatte ich Bei DC direkt mitangefordert)

Bei der Zulassungsstelle sah die Sache dann wieder ganz anders aus.
Ohne die Datenbestätigung hätte ich nämlich nicht nachweisen können, dass es bisher zum Fzg gar keinen Fzg Brief gab.

Unter Ziffer 23 der Datenbestätigung stand nämlich: Fzg Brief "Alt" wurde bei Auslieferung nicht erstellt.

Eigentumsnachweis wurde erbracht und schon war auch auf der Zulassungsstelle alles in Butter.


MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#56

ja, wenn es noch nie einen fz-brief für den trac gab, ist die sache relativ einfach. wenn es jedoch schonmal einen gab, muss geklärt werden, wo er abgblieben ist. so will es das kba. das wird dann meist langwierig und kostenintensiv...

mfg alex
Zitieren
#57
MTRAC10 

Hi,

wie lange dauert das, bis man den Brief dann bekommt und was kostet dieser dann ? Weil die Prüfen ja dann, ob der Trac geklaut wurde.


MfG Jens
Zitieren
#58

Hallo Jens.

Also in meinem Falle war es so:

Datenbestätigung dauert ~14 Tage. Wenn bei Dir auch unter Ziffer 23 steht, dass kein Fahrzeugbrief ausgestellt wurde, so benötigst Du lediglich einen Eigentumsnachweis z.B. in Form eines schriftlichen Kaufvertrages.

Zusammen mit den Unterlagen sollte es dann bei der Zulassungsstelle eigentlich keine Probleme geben.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#59

Hallo,
was soll dieses Gejammer bzgl. der TÜV Kosten, für den Trac legst du die fette Kohle hin und dann sind dir die 200€ für den TÜV zuviel.
Schließlich verhilft man Dir zu einer ordentlichen Zulassung und außerdem wird an anderer Stelle das Geld zum Fenster rausgeworfen.
Und noch nebenbei: Ein Altfahrzeug, das noch nicht zugelassen war, wird als Neufahrzeug zugelassen. Das heißt es gelten nicht die damaligen Bestimmungen bzgl. Bremse, Abgas usw. sondern die jetztigen. Da dürfte die Zulassung normalerweise nicht ganz unproblematisch sein !

Michel
Zitieren
#60

Hallo Michel

Vielleicht siehst du ja mehr wie ich aber nur weil sich jemand nach den Kosten erkundigt ist das noch kein "gejammer", genau so wenig denke ich kannst du beurteilen ob jemand das Geld zum Fenster hinauswirft. Also bitte einfach etwas Nachsicht zeigen und nachdenken bevor man etwas schreibt, das hilft manchmal! Ich denke es liegt uns allen miteinander am Herzen das wir hier den freundlichen Umgang miteinander bewahren!

Lg Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste