MBtrac ohne Fahrzeugbrief aus Holland?
#16

Michael 900 schrieb:derjenige der die preise macht , hat sich ja auch was dabei gedacht.auf jedenfall wollen alle am ende vom monat ihren lohn,keiner will warten, und es tut mir leid, so ist es dem fall eben auch.

Hallo Michael.

Nur mal angenommen:

Du musst Dein Getreide dreschen lassen, weil Du keinen eigenen Drescher hast. Dein Lohnunternehmer, der bei Dir zum Beispiel den Mais legt und erntet bietet das Dreschen für 150 Euro pro ha an.
Dein Nachbar, mit dem Du gut kannst, hat selber einen guten Drescher. Aus Freundschaft zu Dir drischt er Dein Getreide sagen wir mal für 100 Euro pro ha.

Frage: Würdest Du dann Deinen Lohnunternehmer beauftragen, nur damit er am Ende des Monats seine Mitarbeiter bezahlen kann?

Ich denke, Du würdest auch zu ihm (wie ich zum Herrn Fenzel) sagen:

Nichts für ungut, aber mein Freund Hans (Nachbar) drischt mein Getreide, weil ich da einen Haufen Geld spare.

Der Lohnunternehmer wir davon sicherlich nicht Pleite gehen und Mercedes durch meine Vorgehensweise wohl auch nicht.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#17

Hallo, wir haben uns einen 1500er MB-Trac aus Frankreich gekauft. Den konnten wir auch nicht zulassen da das Datenblatt gefehlt hat. Normalerweise kann man zum Tüv und die sehen dann anhand der Fahrgestellnummer die Daten und der Trac kann zugelassen werden. In unserem Fall aber gab es das Fahrzeug gar nicht. Also haben wir uns bei Mercedes rundtelefoniert und jetzt ist rausgekommen, daß unser Trac ja ein Exportmodell ist. Das heißt es ist kein MB-Trac, sondern ein Unimog - Modell MB-Trac. Deswegen konnte der TÜV nix machen. Diese Daten gibts beim TÜV nicht, obwohl es ein ganz normaler MB-Trac ist. Jetzt warten wir darauf, daß eine Frau Hartmann bei Mercedes in Stuttgart uns das Datenblatt zusendet damit wir das Ding endlich anmelden können. Im Moment haben wir ein Kurzzeitkennzeichen, damit wir mit dem Trac was schaffen können. Wahrscheinlich müssen wir für das Datenblatt die o.g. 150 Euro plus zahlen, aber wenns jetzt endlich klappt ist das in Ordnung.
Zitieren
#18

Hallo 1500er.

Das hört sich ja interessant an. Unimog- Modell MB- trac.

Gut, wenn es, wie in Deinem Falle wirklich keine andere Lösung gibt, als sich an Mercedes zu wenden und für 150 Euro das Datenblatt anzufordern, rückt das die ganze Sache in ein anderes Licht.

Was sind schon 150 Euro gegenüber einem "nutzlosen" oder "unverkäuflichen" trac, wenn dieser in Deutschland nicht auf öffentlichen Straßen in Betrieb genommen werden darf?

Es müsste ja schon mit Kurzzeitkennzeichen oder roter Nummer ein Problem sein in Deutschland zu fahren, da dieses Modell oder Baumuster in Deutschland wohl keine gültige Betriebserlaubnis hat.

Ich lehne mich jetzt mal ein bischen weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass es gar keine ABE für diesen Trac gibt, denn sonst hätte der Tüv anhand Deiner Daten auch was gefunden.

Hast Du schon persönlich mit Frau Hartmann gesprochen? Oder hat man nur geagt, dass sie sich meldet?

Ich bin mal gespannt, wie sich das bei Dir weiterentwickelt. Halte mich mal auf dem Laufenden...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#19

Hallo MB-800, hab gestern vormittag mit Frau Hartmann noch mal telefoniert. Leider führten die gestern bei Mercedes Wartungsarbeiten an den Festplatten durch und sie konnte nicht nachschauen. Dann rief sie mich nachmittags zurück und teilte mir mit daß die immer noch am schaffen waren. Frau Hartmann hat versprochen sich am Montag morgen als erstes darum zu kümmern.
Will ich mal so glauben und warte bis Montag mittag, dann ruf ich nochmal dort an.
Werds hier berichten wie der Stand der Dinge ist.Wink

LG Anja
Zitieren
#20

MB 800 schrieb:Desweiteren hatte der Besitzer bei der Eintragung einen Din A5 "Zettel" mit zig unterschiedlichen Rad- Reifenkombinationen dabei. Diesen Zettel (ES IST DAS BEIBLATT!) hat sich der Tüv Chef auch kopiert und er stellt ihn/es mir auch zur Verfügung.
Das Beiblatt ist ein DINA4Blatt, zweiseitig bedruckt auf besonderem Dokumentenpapier und wird vom Hersteller fahrzeugbezogen, also mit Fahrgestell-Nr ausgestellt.
Dein DINA5-Blatt kannst du dahin hängen wo es hingehört, an den Nagel neben der Toilette.
Das Beiblatt hat den gleichen amtlichen Dokumentenwert wie die Zulassungsbescheingung, es ist eine Ergänzung hierzu. In der Zulassungsbescheinigung steht dann unten, Ausnahmen genehmigt gemäß §70STVZO auf besonderem mitzuführenden Beiblatt.
Im Falle eine Kontrolle mußt du dieses vorweisen. Dein Selbstdruck wird die Rennleitung wenig beeindrucken.
MB 800 schrieb:Kürzlich erst hatte der Tüv Chef bei einem 800er MB trac eine Druckluftbremse eingetragen und sich den Fzg. Brief kopiert. Das alleine reicht laut ihm schon aus um meinen Trac abzunehmen, denn zwischen meiner und seiner Fahrgestellnummer lagen gerade mal 121 Einheiten.
NICHT ZU GLAUBEN!!!
Was ist, wenn dein trac Änderungen für Exportmodelle hat und es dafür gar keine ABE gibt. Ganz einfach, dann hast du nämlich die falsche bzw gefälschte ABE, im allerhärtesten Falle hast du den Hut an, weil du keine gültigen sondern gefälschte Papiere hast. Jede Versicherung wäre somit von ihren Leistungen freigestellt.
Ich habe nämlich genau diesen Fall, ein Exportmodell für die Schweiz, die ABE ist dafür nicht gültig,
Alle Daten sind mit dem anderen Fahrzeug gleich, bis auf den Vorratsdruck der Druckluftanlage. Das Fahrzeug muß deshalb per Einzelabnahme abgenommen und zugelassen werden.

Alle Preise für Dienstleistungen hierzu sind in "Unimog Aktuell April 2006" aufgelistet.
Dafür kann weder ein Herr Maier, Frenzel, Rebsdat etc etwas. Die Leute dafür anzumachen finde ich niveaulos, die tun nur ihre Arbeit. In welcher Kinderstube hast du solche Manieren gelernt oder macht ihr das mit euren Kunden so?

Und noch was, den Tip mit der ABE hat mir Herr Maier gegeben. Ebenso habe ich eine kostenlose unbestätigte Kopie des Beiblattes von ihm erhalten. Die Leute sind nett, hilfsbereit und kompetent, und dann kommen solche Figuren wie du daher und sagen den Leuten "ein paar Takte". Ich kann dir für diese Leistung nur gratulieren.
MB 800 schrieb:da ich in einem Volkswagen Autohaus arbeite
Und was die Preise betrifft, solltest du nicht den Mund nicht so voll nehemen, die VW-Preise sind mir leidlich bekannt.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#21

danke an helmut schmitz für diesen gehaltvollen kommentar.

mit meinem früheren post wollte ich diese unart auch ausdrücken, nur konnte ich sie aufgrunad mangelnder stichpunkte nicht untermauern.

gut, dass der ein oder andere manchen wieder auf den boden runter holt....da kann man noch soviele tüv leute kennen und sich was drauf einbilden.
Zitieren
#22

Hallo Helmut, Hallo Michael, Hallo an alle anderen.

@ Helmut und Michael.

Danke, für Eure Beiträge. Es kann natürlich der Fall eintreten, wie Helmut ihn beschreibt, nämlich, dass es für meinen Trac gar keine deutsche ABE gibt. Allerdings hat der Tüv anhand der Daten von Typenschild (Modell, Achslasten, zul. GG) wohl eine passende ABE ermitteln können. In wie weit dieser ominöse A5 Zettel glaubwürdig oder nicht ist, kann ich Euch nicht sagen. Vielleicht hat der Besitzer den originalen A4 Zettel kleiner kopiert, um Ihn besser beim Fzg- Schein mitführen zu können und den originalen A4 Zettel bewahrt er beim Breif auf, damit er nicht nass oder irgendwie beschädigt wird. KEINE AHNUNG.

Ich kann nur so viel sagen, wie mir der Tüv gesagt hat und das habe ich hier getan.

Eine Druckluftanlage hat mein Trac (noch) nicht. Mal sehen, was sich ergibt. Evtl. habe ich eine Möglichkeit aus einem verunfallten Trac eine zu bekommen. Aber das ist bis jetzt alles andere als sicher.

Ich habe die Leute bei Mercedes nicht angemacht, ich habe höflich aber bestimmt nachgefragt, weswegen man 150 Euro nimmt, wenn man die Daten kostenlos beim Tüv kriegt.

Der Fall liegt anders, wenn es keinen anderen Ausweg gibt, als bei Mercedes nachzufragen, wie z.B. im Fall von MB-1500er oder auch in Deimem Fall Helmut.

Wer aufmerksam gelesen hat, der kennt meine Meinung, nämlich dass dann 150 gut angelegt sind, um die Maschine in Deutschland im öffentlichen Straßenverkehr fahren zu können...

Ich habe bestimmt nicht vor den Trac mit gefälschten Papieren zu betreiben. Ich denke, wenn der Tüv den Trac abnimmt und seinen Stempel auch unter diese Beilblattkopie setzt, kann auch nix gefälscht sein. Ist ja schließlich von "amtlicher Stelle" beglaubigt oder wozu soll dann die Neuabnahme meines Tracs gut sein?

Sollte es in einer Kontrolle dennoch Probleme geben, liegt der schwarze Peter wohl eher beim Tüv. Ich bin Laie und habe keine Ahnung davon. Die Tüv Leute haben ja schließlich ihren Beruf studiert... Zugegeben: Das sind Spitzfindigkeiten und eigentlich nicht meine Art.

Als Service Berater bei Volkswagen kenne ich die Sparmentalität meiner Kunden nur zu gut und muss mir auch die Fragen gefallen lassen, weshalb z.B. eine Inspektion bei uns 300 Euro und in der Freien Werkstatt nur 250 Euro kostet.
ICH FINDE DAS VON MEINEN KUNDEN NICHT NIEVEAULOS SONDERN BERECHTIGT.

Helmut, da Du ja offensichtlich auch einen Volkswagen fährst, Du kennst die VW Werkstattpreise (sagst Du jedenfalls), dann spreche doch beim nächtsen Mal Deinen Service Berater auf die Preise an. Ein Rabatt von 10% sollte eigentlich immer möglich sein. Dann wird aus einer 300 Euro Inspektion "nur" noch eine 270 Euro Inspektion und der Unterschied zwischen freier und VW Werkstatt beträgt nur noch 20 Euro. Für diese 20 Euro erhälst Du dann Original Teile und Original Service. Ich denke, dass ist dann ein fairer Deal (selbst für einen Geizkragen oder Sparfuchs wie mich).

Ich hoffe, ich konnte hiermit einige meiner Ansichten besser erklären und vielleicht unverständliche oder missverständliche Aussagen klar stellen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#23

Hallo, so jetzt hab ichs glaub ich. Heut haben wir den Brief von unserem französischen Unimog Modell MB-TracWink nach Stuttgart gefaxt. Dann haben wir telefonisch noch die aktuelle Reifengröße angeben müssen und die Nummer vom Anhängemaul. Herr Maier schickt uns heut oder morgen das Datenblatt zu. Kostenpunkt 75 Euro. Versteh ich zwar nicht so ganz wegen den unterschiedlichen Preisangaben hier, aber na ja. Vielleicht wird das nach Arbeitsaufwand berechnet. Ich schreibs gleich hier rein wenn wir den MB endlich zugelassen haben.
Zitieren
#24

Hallo Andre,

wenn Daimler dir die ABE bestätigt, dann brauchst du kein Datenblatt, da die ABE ja in Flensburg vorliegt. Natürlich kann dort jeder TÜV legal darauf zugreifen. Allerdings ist die Anhängerbremsanlage Bestandteil der ABE. Deshalb hat mein Fahrtzeug keine ABE, weil eine andere Bremsanlage bei mir verbaut ist.
Du schreibst, dass dein trac keine Drulu-Anlage hat, damit ist die Anhängelast ungebremst auf 750Kg und auflaufgebremst auf 3500Kg begrenzt. Das steht in der STVZO, da kann kein TÜV was daran ändern. Dementsprechend müßte die ABE, sofern es für ein solches Fahrzeug überhaupt eine gibt, eingetragen werden.
Das Beiblatt kann der TÜV nicht abstempeln, es muss vom Hersteller für jedes Fahrzeug mit Fahrgestell-Nr ausgestellt werden, die Unterschrift ist vom Werkleiter (ppA). Auf dem Beiblatt steht der Zusatz Dieses Beiblatt verbleibt beim Fahrzeugbrief. Daran erkennt man die rechtliche Bedeutung des Fetzen. Der amtlich anerkannte Prüfer bescheinigt nur die Übereinstimmung des Fahrzeuges mit den entsprechenden Herstellerangaben und gesetzlichen Vorschriften, ändern kann er die nicht.
Zitat:Sollte es in einer Kontrolle dennoch Probleme geben, liegt der schwarze Peter wohl eher beim Tüv. Ich bin Laie und habe keine Ahnung davon.
Falsch, sollte also irgend eine Angabe nicht stimmen, egal welche, so hast du keine gültigen Papiere, gleichgültig wer sie unterschrieben hat. Die Sache kommt noch härter, du als auch der Prüfer können somit der Urkundenfälschung belangt werden, rechtlich hast du die Unterlagen der Zulassungsbehörde vorgelegt und dort auch dafür unterschrieben. Für alle damit in Zusammenhang kommenden Fragen ist der Halter vor dem Gesetz verantwortlich.
In diesem Zusammenhang kann ich eine kleine Kostprobe geben: Die Zulassungsbehörde hat mir ein Kurzzeitkennzeichen mit einem Schein für ein rotes Kennzeichen ausgestellt. Bei einer Polizeikontrolle wurde der Fehler entdeckt. Obwohl das Dokument von der Zulassungsstelle ausgestellt war, hatte ich keine gültigen Papiere. Ich habe dem Polizisten den Sachverhalt dargelegt, und er möge das doch dort klären. Dazu sein Originaltext: "Das ist zwar meine vorgesetzte Behörde, aber Sie (damit meinte er micht) haben keine gültigen Papiere". Das habe ich bei der Zulassungsstelle dann auch bemängelt, worauf man sich vielmals entschuldigt hat, aber der Polizist hatte Recht. Deshalb kam es nicht zu einem Verfahren.
Ich für meine Person will mich wegen den paar Kröten (in Relation zum Kaufpreis) nicht auf so dünnes Eis begeben. Bei der heutigen Rechtsprechung, die in Zukunft wohl eher noch spitzfindiger ausfallen wird, bin ich der Meinung, man kann sich nicht genügend absichern.
Der TÜV ist nicht amtlich, er ist nur amtlich anerkannt und ist eine juristisch selbstständige Firma, amtlich ist der Stempel und Unterschrift der Zulassungsbehörde.
@ MB-1500er
wenn du die Rechnung hast, kannst du mir bitte mal Bescheid geben. Bei den Preisunterschieden möchte ich einmal nachharken.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#25

Hallo zusammen.

@ Helmut: Danke, für Deine wirklich sehr detailierte Antwort!!!Smile

Aber wieso darf ich nur bis 3500kg gebremst mir dem Trac ziehen? Darf ich z.b. nicht 2 auflaufgebremste 8t Anhänger anhägen???questionSad

Helmut, ich habe Dir eine private Nachricht zukommen lassen.

@ Mb-1500: Mich würde auch interessieren, weshalb Mercedes "nur" 75 Euro für Deine Papiere nimmt. Bitte halte uns (wie Du versprochen hast) auf dem laufenden.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#26

@ MB- 1500er:

Hallo Anja. Gibts es Neuigkeiten, was Deine Papiere betrifft?

Meld´dich doch mal kurz.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#27

Hallo, nee gibt noch nix neues außer daß das Datenblatt fast fertig ist. Ich mußte gestern noch wg. den Reifen anrufen. Hatte da wohl nicht alles aufgeschrieben was Herr Meier benötigte (sind Forstreifen). Und die Typennummer vom Anhängemaul mußte ich noch nachreichen. Aber jetzt den ich gehts in Ordnung (i hope so)Wink
Meld mich sobald ich das Ding und vor allem die Rechnung habBig Grin

Liebe Grüsse Anja
Zitieren
#28

Hallöchen, so eben hat unser Mercedes Händler angerufen. Das Datenblatt ist da, alles eingetragen und jetzt kommts: Der hat gesagt die mußten ein komplett neues Datenblatt erstellen (weil ja kein Brief da ist, aber wir haben einen, der ist nur aus Frankreich, na ja) und das kostet nicht 70 Euro wie schon vorher gesagt, sondern 180,00 Euro plusSad.
Also noch teurer wie von Euch geschrieben.
Jetzt bin ich nur mal gespannt ob der mit 55 km/h eingetragen wurde, wie er in Frankreich auch eingetragen war.
Schreib ich aber wenn ich das Datenblatt morgen abhole.
Liebe Grüße AnjaWink
Zitieren
#29

Moin,

Ui, das´n stolzer Preis!
Das mit den 55Km/h bezweifel ich! In Frankreich sind andere Bestimmungen als in Deutschland, der TüV / Dekra wird das nicht ohne weiteres übernehmen. Dazu gehört eine Einzelabnhame, soviel ich weiss BSU, und wenn ich mich recht errinnere muss auch die Lenkung mechanisch reagieren falls die Hydraulik ausfallen sollte....mache mich aber nochmal schlau!

Gruss
André


Ahh..hier isses...in einem anderen Thread "Getriebeumbau auf 50Km/h"
Zitat: RE: Getriebeumbau auf 50 km/h

Möglich wenn:
Die Geschwindigkeit in der FZ -ABE berücksichtigt ist;ansonsten Vollabnahme wegen Bremsen, Lenkung,etc....evtl aber auch eine Änderungsabnahme wenn Teilegutachten vorliegen..und Rücksprache mit DC!

Könnte uU ne teure Sache werden, ggf aber günstiger als von der Rennleitung von der Strecke genommen zu werden Wink

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#30

Hallo André

Oh jeh, dann bin ich aber mal gespannt auf morgen. Noch mal würden wir uns keinen Unimog "Modell MB-Trac" aus nem anderen Land zulegen....man kriegt echt nur Steine in den Weg gelegt. Der Trac sollte eigentlich schon einige Wochen laufen....wenn die Bürokratie nicht wär. Unser Staat geht irgendwann mal daran kaputtWink
Aber vielen Dank fürs suchen. Werd schreiben wie es weiter gehtBig Grin

Liebe Grüße Anja
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste