Restauration MBtrac 800
#16
XTRAC14 

servus.
der trac schaut gut aus , die lackierung ist dir gut gelungen da hab ich ne frage woher hast du die farbe und was ist das für ne farbe (von welchen hersteller) und woher hast du den gummi zwischen kotflügel und hilfsrahmen?

echt schöner trac
gruß, andi



ein trac begeistert
Zitieren
#17
Strac 

Hallo, Der trac ist gestrahlt, grundiert und lackiert durch ein proffessionell LKW renovier betrieb. Die farbe hellgelbgrün DB 6841
und dunkelgrün ral 6003 hat er einfach in sein farbecomputer. So konnte er die farbe mischen. Der gummi zwischen kotflügel und hilfsrahmen hatte ich von ein bekannte. Er arbeitte früher in ein LKW herstel betrieb.
Grüss, Sjaak

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren
#18

Das war der MBtrac vor der Restauration

[Bild: attachment.php?aid=581]

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#19

Hey Moment mal.

Mein trac kommt auch ganz aus der Nähe von Lelystadt. Nämlich aus Dronten- Swifterband.

Zufälle gibt´s....

Aber wo wir gerade beim restaurieren sind:

Hier mal zwei Bilder von mir vom letzten Sonntag. Da greift der "große Bruder" dem kleinen unter die Arme.
   

Wir haben den Rahmen hinten lackiert.
   

Nun kommt am Wochenende die "Kiste" wieder hinten drauf und die neuen Kotflügel dran. Vielleicht schaffe ich es davon Fotos zu machen und hier einzustellen. Aber bei der Arbeit, so im Eifer des Gefechts vergesse ich das mit den Fotos machen schonmal ganz gerne.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#20

MB 800 schrieb:Wir haben den Rahmen hinten lackiert.

Moin Andre,

Du hast den "Arsch" vom MBtrac ja neu lackiert ohne alles zu demontieren. Dies wollte ich am Unimog auch so machen.

Wie hast du es gemacht?

Hast du alles angeschliffen? Wie hast du unerreichbare Rostnasen behandelt?

Oder einfach so drüber damit? Big Grin

Oder hat sonst noch jemand Tips für mich, wie ich das am besten, schnellsten und einfachsten hinbekomme?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#21

Hallo Hartmut,

da hab ich was für dich:

Mobiler Sandstrahler

Hab aber keine erfahrungen damit - wär cool wenn da einer mehr dazu wissen würde

mit dem kommt auf jeden fall auch dort hin wo mit der flex schluss ist.

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#22

Hallo Hartmut.

Das Zauberwort heißt Rostumwandler. Ich habe den Trac zuerst mir Rostumwandler eingesprüht (ganz normal mit der Lackierpistole). 3 Stunden warten und das Ergebnis bewerten (der Rost soll sich dann blau- schwarz färben). Anschließend mit schwarz (seidenglänzend) drüber.

Ich weiß: Original ist schwarz matt, aber ich meine matt wird der Lack nach 2 Jahren von alleine...

Auf den "Platten" links und rechts, wo das Achsrohr befestigt ist, hatten sich ordentliche Rostplacken gebildet, die ich mit einem Druckluftmeißel vorher behandelt habe. Anschließen habe ich sie noch grundiert und dann auch schwarz lackiert.

Ein großer Vorteil war, dass der Trac von unten ziemlich dreckig war. unter dem ganzen Dreck war überhaupt kein Rost. Ein großer Nachteil war, dass ich den Trac 4 mal von unten sauber gemacht habe bis ich wirklich auch alle Stellen erwischt hatte.

Mitlerweile ist er aber von hinten wieder komplett. Der Hilfrahmen und die neuen Kotflügel sind montiert, die Kabinenrückwand ist lackiert, gleich nach der Arbeit kommen die Lampenhalter und die Schlußleuchten wieder dran.

Als nächstes steht dann Kabine Kippen, Mittelteil sauber machen und lackieren, sowie das Zapfwellenkreuzgelenk wechseln an.


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#23

Was hast du da für einen Rostumwandler genommen?

Ist das zeug was wer? Schon erfahrungen damit?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#24

Hallo Hartmut.

Ich habe einfach Hammerit Rostumwandler aus dem Baumarkt genommen. In wie weit das Zeug was Wert ist, muss die Zeit zeigen...

Gestern beim montieren der Rückleuchtenhalter und Schlussleuchten habe ich beinahe einen mittelschweren Tobsuchtsanfall gekriegt. Alles war fertig. Funktionskontrolle und das Bremslicht hinten rechts leuchtete nicht. Klarer Fall, Glühlampe defekt. Denkste...
Ich hatte das Kabel am Hilfsrahmen im Bereich der Platten, wo die Achse befestigt ist durchgeschnitten und nach Montage des Hilfsrahmens mit Quetschverbindern und Schrumpfschläuchen und Isolierband wieder verbunden und versiegelt.
An der Lampenfassung kam kein Strom an.
Gut, es half nichts: Die ganze schöne Isolierung wieder runter und die Quetschverbindung kontrolliert. Quteschverbindung war absolut fachmännisch mit Zugentlastung gepresst worden und auch in Ordnung. Also war dies nicht die Ursache...
AHHHHHHHHHHHHHH!!!!

Tja und jetzt???

Anhängersteckdose!

Die hatte ich auch schonmal los gehabt und diesen Gummibalg dahinter hatte ich seinerzeit zerstören müssen (der war steinhart). Nach dem Zusammenbau der Steckdose hatte ich sie mit Rückleuchtendichtband (quasi ein dauerelestischer Kitt) versiegelt. Also: Versiegelung wieder runter Absolute Sch... .
Steckdose vorgezogen (ist ja auch mördermäßig viel Platz und die Kabel sind ja auch super lang) Nun ja, da war er der Fehler. Kabel von der Kontaktzunge abgesprungen. Kabel verlängert neu verklemmt und siehe da, 22:35 Uhr und funktioniert.

Ich scheiße drauf und Freundin sauer (ist doch schön, wenn man wieder eine Gemeinsamkeit entdeckt hat). Habe quasi ein toppi Abend gehabt.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#25

Hi.

Bei der Anhängersteckdose haben die sich echt was gedacht....
Jeder der die mal abhatte verflucht die Erbauer....
Ich kenn das auch nur zu gut...!

Also meine Anerkennung und Mitleid hast du....
Grüße...
Zitieren
#26
Strac 

Hallo mb 800,

Die kabel von die leuchten konnst du normal abmontieren, und nach montage von der korflugel wieder in die hilfsrahmen montieren. Bei ein normale schlepper kan das kabel durchgeschnitten werden, aber sicher nicht bei ein MB TRAC.
Gruss, Sjaak.
Hallo mb 800,
Ich wohne bei dir in der nahe, uber die grenze bei Boxmeer.
Gruss, Sjaak

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren
#27

Hallo,

Also ich hab bei meinen 4 die aggebaut und eine normale drauf gebaut. Einfach einen neuen Verteilerkasten angebaut und fertig.

Keine Ahnung was die sich dabei gedacht habenSmile

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#28
Strac 

Hallo, weitere bilder sind zu sehen auf meine website
www.mbtrac.come2me.nl. Du kannst etwas schreiben in das gastebuch. (gastenboek).
Gruss aus holland.
sjaak

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren
#29
Strac 

Hallo, Neue detail bilder von der restauratie und treffen Nordhorn sind zu sehen auf meine website. www.mbtrac.come2me.nl
Gruss aus Holland, sjaak.

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste