Kompressor
#1

Hallo Trac-Fans,
kann mir jemand sagen wie die Kühlung des Kompressors beim 800er Trac Bj. 1980 funktioniert??

Gerd



Zitieren
#2

Hallo Gerd!

der hat eigentlich keine spezielle Kühlung, ist halt nur an die Nockenwelle des Motors angeflanscht und iwrd von der angetrieben, hängt also logischerweise auch am Ölkreisluf des Motors. Aber eine "richtige" Kühlung wäre mir nicht bekannt.
Wieso???

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo Michael,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mein Kühler ist undicht geworden und in der Firma hat man mich aufgeklärt, dass der Kühler Durck bekommen hat.
1. Möglichkeit im Winter ohne Frostschutz eingefroren,
2. Möglichkeit Defekte Zylinderkopfdichtung
3. Möglichkeit Ein Wassergekühlter Kompressor mit defekter Dichtung das die Druckluft in das Kühlwasser schlägt.
Deshalb ist die Antwort für mich wichtig. Vielleicht hat aber auch sonst noch jemand eine Erklärung.

Gerd



Zitieren
#4

Hallo

was hältst du von einem defekten Deckel, den den Druck nicht ablässt?

Kopfdichtubg künnte auch sein, dann solltest du Wasserverlust, Wasser im Öl oder Öl im Wasser haben

Gruß

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#5

hallo gerd

ich würde erst einmal prüfen ob du im kühler luftblasen-
bildung hast.erst motor warmfahren,dann deckel vorsichtig öffnen und wasser bis oben auffüllen.motor im leerlauf laufenlassen und abwarten obs blubbert.wenn der kopf undicht ist fängts richtig an blasen zu geben. Rolleyes

mfg walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#6

Hallo gerd!

Defekter Kühler ist natürlich schlecht, der ist aber meines Wissens als AT-Teil gar nicht so teuer (hab mal selber einen gebraucht). Kann durchaus die Kopfdichtung sein, wie die Kollegen vor mir sagten, kann aber auch einfach so ein Leck im Kühler sein, gibts auch (war auch bei mir so -> aufgesprengte Lötstellen aufgrund des Alters und der Vibrationen). Dann müsstest du aber schon exzessiven Wasserverbrauch haben (mehr als 0,5 l pro tag) und wie gesagt meistens Ölschlamm am Kühlerdeckel. Im Winter mit zu wenig Glysantin gefahren schließ ich jetzt einfach mal aus, dann tropfts nämlich nur noch, wenn du das erste Mal nachher wieder fährst. Und ich nehm mal an, dass du seit letztem Winter schon gefahren bist, weil die paar Grad minus diesen Herbst habens nicht ausgemacht.

Grüße Michael

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7

Hallo Michael, die Frage steht im Raum: "was ist gar nicht so teuer." Mein Kühlerbauer will für die Reparatur (neues Netz einlöten), ist dann fast wie ein neuer, 400 Euro haben.
Als Beschreibung des Problems noch die Erläuterung: Der Kühler ist am oben aufgelöteten Kasten (der im übrigen wie aufgeblasen aussieht) undicht. Aus der Fuge läuft das Wasser bis aufs Netz leer. Es troft richtig und nach kurzer Zeit habe ich einen kleinen See auf dem Boden. Ich fülle also täglich nach. Weiß aber auch nicht ob schon Kühlerdicht oder ähnliches benutzt wurde, weil ich den Trac erst seit ca 1 Jahr fahre. Jedenfalls ist diese Undichtigkeit immer mehr geworden. Ölschlamm am Kühlerdeckel ist nicht vorhanden.
@ Walter vielen Dank für deine Erklärung. Werde es wenn wieder ein Kühler eingebaut ist sofort testen.
@ Bernd Kühlerdeckel ist auch eine gute Idee
aus Kostengründen versuche ich jetzt einen guten Gebrauchten zu kaufen in der Hoffnung das dann auch der Kühlerdeckel in Ordung ist.
Also noch Mal vielen Dank für Eure Anregungen.


Gerd



Zitieren
#8

Hallo Gerd!

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, was das AT-Teil gekostet hat, is schon mindestens 7, 8 Jahre her. Aber mehr als damals 800 Mark bestimmt nicht...
Ich würd mir da das Original AT-Teil reintun, da hast wenigstens Garantie drauf. Zudem weißt du ja nicht, was dieser Kühlerbauer da alles macht und was er dann nachher angibt gemacht zu haben.
Bin mit so einem "Experten" mal gewaltig auf die Schnauze gefallen (finanziell und technisch :mad: )

Aber musst du wissen, was für dich am besten ist. Machen musst du auf jeden Fall was, weils so kein Fahren ist, du das ganze Glysantin rausspülst und ein neuer Kühler immer noch billiger ist als ne warmgefahrene Maschine.

grüße Michael

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#9

Hallo Michael ,
du hast recht, lieber etwas investieren, als den Motor zu überhitzen. War also heute auf großer Fahrt und habe mir einen gebrauchten Kühler geleistet. Hoffe jetzt nur, dass er das hält was versprochen wurde. Muß aber gestehen das ich es nicht mehr geschafft habe bei DC nachzufragen was ein Austauschkühler kostet. habe in einem bei der Schlachtung eines 800 er Noch einige Teile erstanden. Bin mal gespannt ob alles funktioniert.

Gerd



Zitieren
#10

Hallo, habe nach vielen Stunden Arbeit (Kotflügel schweißen, Blinkerhebel erneuern, Schlüsselschalter austauschen, Licht in Ordnung bringen, Hydraulik abdichten) heute meinen Trac beim TÜV ohne Mängel abgenommen bekommen. Mein neuer Kühler scheint auch dicht zu sein und es kommen keine Luftblasen (Zylinderkopfdichtung ist o.k.). Nochmal vielen Dank für eure Tipps

Gerd



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste