352 oder 352A???
#1
STRAC03 

Hallo,
woran erkennt man ob es ein 352 oder ein 352A Motor ist. Der Motor ist in meinem 1300 Bj. 78 orginal ja ein 352, aber der Vorbesitzer hat nach seiner Aussage einen Motor von einem 1500 eingebaut als der orginale den Geist aufgab. Laut Bedienungsanleitung sollte ja links von der Einspritzpumpe ein Typenschild sein, da ist aber keins nur zwei Löcher für die Befestigungsnieten. Kann man das von außen erkennen oder steht woanders noch eine Nummer??

mfG Max
Zitieren
#2

ganz einfach und ganz auffällig....

der turbolader auf der linken seite!!!!

der verrät ob es ein a ist oder nicht!!!!

aber sowohl der 1300er wie 1500er hatte ab werk einen om352a

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#3

Hallo
Das A beziht sich doch nur das er einen Turbo hat oder nicht.Weil A für Abgasturbolader.Wen das nicht stimt belert mich eines besseren

Gruß Markus
Zitieren
#4

So wie salchen schrieb,

Beide, also 1300 sowie 1500 hatten einen OM 352A verbaut, also mit Abgasturbolader (wofür auch das A steht)

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo,
und warum steht hier im forum bei technische Daten:
MB 1300: Motor 352 mit Turbolader
MB 1500: Motor 352A mit Turbolader
questionquestionquestion
Zitieren
#6

Es handelt sich um einen Fehler
Zitieren
#7

schreibfehler...

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#8

Hallo,
gibt es sonst noch Unterschiede?

mfG Max
Zitieren
#9

Wieso?

Also ich erkenne da keinen Fehler... Big Grin

Nee scherz, habe das fehlende A nachgetragen. Danke für den Hinweis,

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo,

du kannst es am Wärmetauscher (lt. WHB Ölkühler) sehen , der links am Motor sitzt.
Der Om352A aus dem dem 1500er hat einen Scheibenölkühler, erkennbar an einer runden Kappe, der OM352A des 1300er hat nur einen Plattenölkühler ohne eben diese Kappe!

Hier zumindest ein Bild vom 366A, der auch den Scheibenölkühler hat.

MfG Wilhelm

[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_it...alNumber=2]

MB-trac - pure Freude
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste