Heckkraftheber schaltet nicht ab am MBtrac 800
#1

Hi, an meinem 800er Mittelschalter schaltet der Heckkraftheber nicht ab. So wie man den Hebel am Steuergerät auch nur etwas betätigt hebt er bis zum Anschlag hoch, und schaltet nicht ab, das geht so weit das die Keilriemen an der Hydraulikpumpe durchrutschen, da sie auf druck läuft. Gruß GerhardSad
Zitieren
#2

Hallo Gerhard
Schau mal nach dem Drahtseil was von der Hubwelle zu dem Zwischen-
hebel führt, wenn dieses gerissen ist arbeitet die Endabschaltung am
Steuergerät nicht mehr.
Gruss Matthias
Zitieren
#3

Hallo Gerhard,

Matthias hat mit 99,9% den Fehler benannt.

Das Drahtseil verläuft rechts unter dem Abdeckblech der Hilfsladefläche und reißt meist vorn ab. Da es mittels langer Schraube und Kontermuttern justiert werden kann, kannst Du es meist ein mal reparieren (Mittels Seilklemme). Die Länge muss sowieso neu eingestellt werden, da das Seil die Hubhöhenbegrenzung festlegt.

ACHTUNG! Einstellen der Seillänge in Hebelstellung Zugwiderstandsregelung und Haupthebel in höchster Stellung durchführen!
Dann so lange verstellen, bis Zylinder auf Anschlag fahren und Steuergerät nicht abschaltet. Abschließend wieder ein Stück zurück, bis Steuergerät sicher abgeschaltet hat.
Da diese Mimik nicht allzu präzise ist, noch mehrmals anheben, um sicherzustellen, dass die Zylinder nicht doch wieder auf Anschlag fahren, evtl. noch ein Stückchen Weg wegnehmen.

Viel Erfolg!

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Jungs ich muss euch enttäuschen das gummierte Drahtseil ist voll funktionsfähig,aber dort ist noch ein zweites Gestänge, mit ner sogenannten Kurvenscheibe die au iwi da mit dran hängt, wäre das eine möglichkeit des Fehlers?
Gruß Gerhardquestion
Zitieren
#5

Hallo,

mit Kurvenscheibe meinst Du sicher die subprofessionell mittels Schlauchschellen an der Hubwelle befestigte "Plastiknase".
Beginnend ab dieser Nase über sämtliche Gestänge, sowie das o.g. Drahtseil wird die Hubwellenposition an das Steuergerät gemeldet.
Wenn ich es aus der Erinnerung richtig zusammenkriege, wird die Hebelmimik mittels einer Feder an die Kurvenscheibe angedrückt. Wenn diese außer Funktion ist oder die Hebulatur irgendwo schwergängig ist, passiert das gleiche, wie beim Abriss des Seils.
Du musst einfach mal das gesamte Hebelwerk auf Beweglichkeit und Leichtgängigkeit checken. Natürlich auch auf Vorhandensein. Wie sieht es vom Drahtseil Richtung Steuergerät aus?

Ferndiagnose ist immer schwierig, aber wenn es nicht daran liegt, hat das Steuergerät innen was weg...

...würde ich aber erst mal eher nicht annehmen wollen.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste